Plattenspieler-Forum

Normale Version: PL 70 / PL 70II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nachdem ich den Plattenspieler schon im Japan Thread erwähnt habe, möchte ich diesen jetzt, nach guten 3 Einsatzwochen mal genauer vorstellen..

Also erstmal vorweg, ich liebe Vollautomaten, also wieso diese Töpferscheibe? 
Bei einem günstigen Pl 50 bin ich schwach geworden und dachte, gut, ein großer manueller Dreher in der Sammlung kann ganz nett sein..
Leider stellte sich recht schnell heraus dass besagter PL 50 seinen Job sehr sehr gut machte.. Eigentlich ist der PL 50 sogar nahezu perfekt.. Einziger Nachteil für mich, er hebt am Ende der Platte den Arm nicht automatisch an.. (eine Funktion die ich durchaus nett finde..) zudem hat mich der Tonarm mit seiner Öldämpfung sehr beeindruckt.. (bei meinem PL 50 ist die Dämpfung jedoch nicht einstellbar.. Also entweder an oder aus)
Also, Arm sollte sich am Ende der Platte automatisch anheben und dazu noch eine einstellbare Dämpfung und ich hätte das perfekte Gerät..
Um nicht einen PL 50 II zu kaufen und mir dann die Frage stellen zu müssen, ob vielleicht der PL 70 II noch besser ist, habe ich direkt zum PL 70 II gegriffen..
Der große und mit fast 22kg auch sehr schwere Dreher kam in einem guten Zustand bei mir an. 
In den drei Wochen hat der Pioneer keine Schwäche gezeigt, ganz im Gegenteil, er hat mich von Tag zu Tag mehr begeistert..
Der Spieler kann nicht nur anhand der technischen Daten sehr viel, er bestätigt dies auch im Alltag.. So spielt das extrem weich aufgehangene MCC 110 am PL 70 II (Öldämpfung aus) besser als am Dual 731q, für welchen das System eigentlich gebaut wurde. Aber, auch das extrem hart aufgehangene DL 103r, spielt an dem gleichen Tonarm (Öldämpfung auf Stufe 4) besser als an den meisten schweren Tonarmen. 
Exakt nach einer Umdrehung in der Auslaufrille hebt der PL 70 II den Tonarm an und stoppt den Motor. (Dies kann kurz vor dem Etikett sein, oder schon mitten auf der Platte.. Ich vermute dass er die Vortriebgeschwindigkeit des Tonarms hierzu misst...)
Obwohl der Plattenteller sehr massiv und schwer ist, dauert es weniger als eine Sekunde bis die Nenndrehzahl erreicht ist.. (abbremsen geht genauso schnell)
Egal welches System montiert war, oder welche Platte aufgelegt war, das Ergebnis war immer perfekt..

Es gibt lediglich einen kleinen Nachteil. Selbst in Japan ist das Teil alles andere als preiswert. Besonders nicht wenn beide Tonarme dabei sind. (Vorteil: es tut nur einmal weh, dann hat man aber wahrscheinlich auch einen Dreher für die Ewigkeit. Die Verarbeitung ist wirklich perfekt..)

Dieser Plattenspieler ist mit Abstand der beste den ich je hatte.. 

Anbei ein paar Bilder von dem guten Stück..
[attachment=7533]
[attachment=7534]
[attachment=7535]
[attachment=7536]
[attachment=7537]
[attachment=7538]
(29.06.21, 16:04)Lenni schrieb: [ -> ]Also, Arm sollte sich am Ende der Platte automatisch anheben und dazu noch eine einstellbare Düngung und ich hätte das perfekte Gerät..

Moin Lenni

Was soll denn da wachsen? Big Grin

Der sieht wirklich gut aus, könnte mir auch gefallen, ich hoffe mal das ich nicht schwach werde.
So wie es sich anhört hast du damit ja viel Spaß, das freut mich.
Dann wollen wir doch mal abwarten wann der nächste (bessere?) kommt, das Angebot in Japan ist groß. Angel

Gruß Jörg
P.S. Sollte einer von Euch überlegen einen PL 70 II zu kaufen, achtet drauf dass zumindest der Tonarm den Ihr bevorzugen würdet dabei ist.
Die einzelnen Tonarm Rohre werden so gut wie nie angeboten, und wenn doch, dann bekommt man bei den Preisen Schwindelanfälle..

Im beigefügtem Foto habe ich den S-förmigen Arm neben den vom Technics 1610mk2 gehalten.. Als Größenvergleich.. 
[attachment=7540]

(29.06.21, 17:12)höanix schrieb: [ -> ]
(29.06.21, 16:04)Lenni schrieb: [ -> ]Also, Arm sollte sich am Ende der Platte automatisch anheben und dazu noch eine einstellbare Düngung und ich hätte das perfekte Gerät..

Moin Lenni

Was soll denn da wachsen? Big Grin

Der sieht wirklich gut aus, könnte mir auch gefallen, ich hoffe mal das ich nicht schwach werde.
So wie es sich anhört hast du damit ja viel Spaß, das freut mich.
Dann wollen wir doch mal abwarten wann der nächste (bessere?) kommt, das Angebot in Japan ist groß. Angel

Gruß Jörg

Big Grin  so, Düngung wurde durch Dämpfung ersetzt.. 

Ich beobachte Gott sei Dank schon sehr lange die japanischen Auktionen.. Und es gibt da noch einige bei denen ich schwach werden könnte.. 
Aber das sind Gott sei Dank alles Geräte die hauptsächlich schön aussehen.. 
Die Konkurrenten des PL 70 II scheitern Gott sei Dank an meinem persönlichen Geschmack.. (also mehr Tonstudio als Wohnzimmer.. Und diese sind dann oftmals noch größer) 

Ist jetzt auf jeden Fall mal meine Hoffnung dass ich das in einiger Zeit noch genau so sehe Big Grin
Der PL70 ist, wie auch der 50er wirklich ein sehr schöne Gerät und scheint ja auch technisch 1A zu sein. Glückwunsch dazu! 22KG sind auch eine ansage und sprechen auf jeden Fall für eine solide Bauweise.
Ist die Glanzoberfläche denn hier Echtholzfurniert und lackiert? Bei dem 50er meine ich gelesen zu haben diese ist nur Vinylfolie.

Mit so einer Öldämpfung habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Das hört sich aber nach einer perfekten Spielwiese an - oder auch man kann ja anscheinend montieren was man möchte.

Ich denke mir ist der 70er erstmal zu teuer zum rumspielen. Aber ein 50er zum testen wird garantiert nochmal kommen! Ich bin ja der festen Meinung das wird nochmal der Forums Dreher. Smile
@"Hifijc"
Ich weiss ja nicht wo Du genau wohnst, bei mir steht noch ein PL 50 der im Moment arbeitslos ist. Den kannst Du Dir gerne zum testen holen.. (also auch länger testen, ich möchte den nicht unbedingt verkaufen, aber wenn den mal einer zum Test haben möchte, immer gerne..)
Müsste nur bei mir abgeholt werden..
Zwischen Hamburg und Lübeck. Aber ich glaube für so ca. 120€ schnappe ich mir dann auch mal einen im laufe des Jahres. Smile
Das stimmt, ist nicht direkt um die Ecke..
Und den Kauf wirst Du auch bestimmt nie bereuen..
(29.06.21, 17:35)Hifijc schrieb: [ -> ]Der PL70 ist, wie auch der 50er wirklich ein sehr schöne Gerät und scheint ja auch technisch 1A zu sein. Glückwunsch dazu! 22KG sind auch eine ansage und sprechen auf jeden Fall für eine solide Bauweise.
Ist die Glanzoberfläche denn hier Echtholzfurniert und lackiert? Bei dem 50er meine ich gelesen zu haben diese ist nur Vinylfolie.
Hallo Hifijc,
das finde ich auch, ein schöner Dreher und für mich immer noch nicht nachvollziehbar wie man so etwas einfach nicht würdigt. Das ist wie ein wundervolles Bild in einer Galerie mit einem zusammen genagelten Ramen aufzuhängen. Das geht gar nicht.  Es muss, oder besser sollte ja gar nicht ein massives Holz sein. Aber schön sollte es aussehen und nicht wie eine Abziehfolie aus dem Baumarkt.
Es wird jetzt sicher welche geben die sagen werden: Mir gefällt es... 
Alles gut, ich meinte damit die Wertigkeit! Diese lässt sich mit einem schönen Lack oder einem schönen Furnier doch viel besser hervorheben wie mit einem Aufkleber.
LG
Ingolf
Ich habe mal ein Bild aus dem Netz genommen.. 
Also, der PL 70 / II hat tatsächlich ein Echtholzfurnier, genau wie der PL 50 / II.
Aber, das Ding ist mit "rötlichem Klarlack" lackiert. 
Also man kann den Klarlack entfernen und hat dann ein Echtholzfurnier welches geölt werden kann. 

(Dazu gibt´s einige Fotos im Netz. Sieht dann wie ich finde auch besser aus. In den 80er Jahren sollte es hingegen Hochglanz sein..)

mal sehen, vielleicht werde ich mir mal beim PL 50 die Mühe machen... 

[attachment=7546]
Ich würde ihn rot lassen. Sieht edler aus. Einfach nur Holz dann gewachst oder geölt sieht zwar auch schön aus. Ist dann aber ja wieder recht gewöhnlich. Aber gut zu wissen das es Echtholz ist. Ich hatte aus mehreren Richtungen jetzt schon gelesen das es Folie sein soll.
Seiten: 1 2