Plattenspieler-Forum

Normale Version: Miles' Guinnevere - ähnliche Musik?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
ich suche was Ähnliches an Jazz-Sachen wie Miles Davis' Guinnevere auf der Circles in the Round Scheibe. Kennt ihr Bands aus der Zeit (1965-75) die ähnliche Musik gemacht haben? Soll aber entspannt bleiben und nicht zu experimentellSmile
Da solltest Du Dich mit den Alben "Crossings" (1972) und "Man-Child" (1975) von Herbie Hancock beschäftigen.

Aber auch Miles hat seit dem Aufbruch in die „elektrische“ Phase im Jahre 1969 sehr viel in diesem Stil zu bieten.

gelöschter_User

Auf welchen Einschlag kommt es Dir denn an? Hard Bop, Jazz-Rock, Fusion oder Modal?

Herbe Hancock ist schon mal ein guter Tip, aber auch Yusef Lateef, Wheather Report, A.K. Salim, Ahmed Abdul-Malik oder Billy Cobham und etwas Kommerzieller vielleicht Casiopea. Moderner dann vielleicht Kamasi Washington, Nu Guinea,
Marcos Resende & Index, Ian Carr, Nucleus oder Emma-Jean Thackray. Etwas mehr in Richtung Bob ginge dann z.B. Cedar Walton und jazz-rockiger wäre dann vielleicht noch Larry Coryell ein Tip.
Ah, Nucleus kenne ich auch, …….aus dem Biounterricht. Ups….,-)
Du kennst ja fast alles, Du bist Irre (positiv gemeint).
Hey super! Da hab ich ja schon mal was zum reinhören. Die Crossings von Herbie Hangcock hab ich mir gestern schon angehört. Das geht schon mal in die Richtung. Billy Cobham hab ich früher viel gehört.
Ich suche eher weniger jazz rock, sondern mehr bob, evtl. auch modal.

gelöschter_User

Bei Bob würde ich noch Thelonious Monk, Cannonball Adderly, Sonny Rollins, Gene Ammons, Curtis Amy & Dupree Bolton, Ron Carter, Kenny Dorham und bei den modernen Musikern Harold Land ins Rennen werfen
(10.08.21, 1:29)HifiMinimalist schrieb: [ -> ]Ah, Nucleus kenne ich auch, …….aus dem Biounterricht. Ups….,-)
Du kennst ja fast alles, Du bist Irre (positiv gemeint).

Bei Nucleus bin ich in der wichtigen Phase vollständig.
Eine Sammlung ohne Nucleus ist für mich nur sehr schwer vorstellbar...
(10.08.21, 8:59)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Eine Sammlung ohne Nucleus ist für mich nur sehr schwer vorstellbar...

Das sehe ich auch so, aber das (für mich) beste Album ist We`ll Talk About it Later...

Nucleus - We'll Talk About It Later | Veröffentlichungen | Discogs


(10.08.21, 8:59)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Bei Nucleus bin ich in der wichtigen Phase vollständig.
Eine Sammlung ohne Nucleus ist für mich nur sehr schwer vorstellbar...
(10.08.21, 10:20)S. Custom schrieb: [ -> ]
(10.08.21, 8:59)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Eine Sammlung ohne Nucleus ist für mich nur sehr schwer vorstellbar...

Das sehe ich auch so, aber das (für mich) beste Album ist We`ll Talk About it Later...

Nucleus - We'll Talk About It Later | Veröffentlichungen | Discogs

H
(10.08.21, 8:59)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Bei Nucleus bin ich in der wichtigen Phase vollständig.
Eine Sammlung ohne Nucleus ist für mich nur sehr schwer vorstellbar...

Habe ich mir gerade mal angehört, ja hört sich gut an, werde ich mal Utuben.
(10.08.21, 8:59)Spitzenwitz schrieb: [ -> ]Eine Sammlung ohne Nucleus ist für mich nur sehr schwer vorstellbar...

Da habe ich ja Glück gehabt, ich habe zumindest Eine. Big Grin 

Gruß Jörg
Seiten: 1 2