Plattenspieler-Forum

Normale Version: Musik-Erkennungssoftware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Heute beim Hören meiner alten Musikkassetten ein unbekanntes Lied gehört.

Also habe ich das App: 
   Shazam
aufs Handy installiert. Im Hintergrund lief gerade im Radio: Phil Collins - In the air tonight
Nach der Installation das App gestartet und, kaum nach gefühlter 1 Sekunde hat es mir
den Namen und das Lied angezeigt. War schon etwas beängstigend, dass es so schnell geht.
Dann runter ins Musikzimmer, die Musikkassette eingelegt, das noch unbekannte Lied abspielen
lassen und das App gestartet. Jetzt hat sich das App aber anstrengen müssen, dabei kamen
mehrere Suchvorgänge und schwupps war das Lied erkannt.

   the human league - total panic von 1983


Sag nur noch: ...  Wahnsinn !!!

Das macht einem richtig Angst wenn ich nur an die Gesichtserkennungssoftware denke
wie sie bereits in China mit ihren zig Millionen Kameras eingesetzt wird.

Siggi
Phil Collins ist ja relativ populär und wird deshalb in der Datenbank der Software auf "Kurzwahl" sein. Big Grin

Das geht noch viel Krasser. Die Möglichkeiten einer KI sind praktisch fast unbegrenzt. Wird der Menschheit in einigen Jahren vielleicht nochmal gefährlich werden können.
Also bei Shazam habe ich tatsächlich sehr hohe Quoten nicht gefundener Stücke.

Natürlich geht es hier nicht ansatzweise um ein massenkompatibles Repertoire
Vor allem ist ein Titel der aktuell gerade im Radio läuft auch deshalb schnell detektiert, da diese Dienstleister so etwas wissen.
Wir haben in Deutschland eine recht übersichtliche Anzahl Sender. Was dort aktuell läuft, ist immer ganz oben in der Abfrageliste.

Titel von Datenträgern sind unvorhersehbar
Ein zweites Lied hatte das App aber recht schnell gefunden: 

  Michael Garrison - Escape

und dieses ist kein aktueller Song.

Siggi
Da gibt es ganz sicher mehrere Kriterien, die da greifen.
Wenn das eine irgendwie besondere Melodie ist, geht es sicher auch schneller, als wenn man nen Titel von Status Quo spielt (die haben ja 3 Akkorde zu 25 Hits Recycled Wink )
Das mit den 25 waren wohl Modern Talking, Status Quo hatten doch mehr Hits. Big Grin 

Gruß Jörg
Keine Ahnung wie die Software das schafft.
Eben aufm Lappy 8 verschiedene Lieder angespielt, nicht nur vom Anfang sondern auch aus
der Mitte des Songs oder kurz vorm Ende und die wurden innerhalb 1-2 Sekunden erkannt.

Einzig bei diesem Lied hatte es geschätzt bis zu 5 Sekunden gedauert.
  


Siggi
Das Stück ist der totale Standard. Diese Mainstream-Geschichten erkennen solche Apps alle problemlos.
Napoleon der 14. hatte Musik auf Schallplatte rausgebracht?
Kenne ich gar nicht.
Sind die Liedernamen alle rückwärts geschrieben?

Gruß Jörg
Seiten: 1 2 3