Plattenspieler-Forum

Normale Version: Plattenreinigung damals
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Kennt ihr die Teile auch noch?
[attachment=9071]
Scheinbar wurden die damals für die einzelnen Händler mit Werbeaufdruck versehen.
Müsste so etwa 50 Jahre alt sein.
[attachment=9069]
[attachment=9070]
Bekomme ich ständig bei Drehern von älteren Herrschaften dazu. Fliegt alles sofort in die Tonne...
Benutzbar ist das Zeug auch nur noch bedingt. Die Nadelbürste geht sicher noch. Das Antistatiktuch kann man vermutlich gut für Hauben verwenden (nach der eigentlichen Reinigung). Der Schaumstoff unter dem Samtkissen zerbröselt aber und deshalb ist das Teil nicht mehr zu verwenden.

Ich habe es geschenkt bekommen und fand es einfach nur als Erinnerung nett.
Bei mir haben keinerlei Tücher oder Bürsten irgendetwas auf einer Schallplatte verloren.
Ich werfe auch diese Carbonbürsten immer weg. Davon hätte ich mittlerweile eine Schublade voll Big Grin
Carbonbürsten habe ich einige. Die verwende ich auch immer, wenn eine Platte aufgelegt wird.
Ich habe auch eine Kombination carbon/samt, diese nutze ich bei jeder Platte die ich nicht gewaschen habe.. 
Gewaschene Platten werden einfach aufgelegt und fertig..
Ich habe festgestellt, dass die Carbonbürste nicht nur Staub und Haare sehr zuverlässig entfernt, auch statische Aufladungen werden sehr gut über den Körper abgeleitet.
Mit 4 Fusselgeneratoren (auch Katzen genannt) haben wir immer reichlich Staub in der Luft. Die Platte lädt sich bei der Entnahme aus der Hülle leicht auf und sammelt den Staub ein.
Platte auflegen - Gewicht auflegen - Play drücken - in der Zeit, die der Tonarm braucht um zur Platte zu fahren, wird diese von mir mit der Kohlefaserbürste gereinigt.
Wir haben 2 Fusselspender (Hunde) darum gibt's auch hier immer Staub.. Und der Kaminofen kommt noch on Top.. 
Das komische ist, Platten die ich gewaschen habe scheinen erstmal längere Zeit kein Problem mit Aufladung zu haben.. (weiss natürlich nicht ob es tatsächlich so ist, ist lediglich mein Eindruck.)
Ich reinige öfters die Platte, dafür muss ich seltener die Nadeln reinigen.. 
Ist am Ende Geschmackssache..
Da ich jedoch sehr viele Platten aus dem 60er Jahren habe, die auch sehr oft gespielt werden, und das ohne jedes kratzen und knistern kann ich absolut sicher sein dass eine richtige Plattenreinigung der Schallplatte nicht schadet..
FUSSELGENERATOREN!!! Echt klasse. Noch nie gehört.

Elpi

Wir haben 2 Fusselspender (Hunde) darum gibt's auch hier immer Staub.. Und der Kaminofen kommt noch on Top.. 

@"Lenni"

Es kommt noch schlimmer.
Ein Hund, ein Kaminofen im Winter und meine geliebten Cigarillos.

Grüße
Jürgen 
Seiten: 1 2