Plattenspieler-Forum

Normale Version: Trio (Kenwood) KP-5050
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für Besitzer, Interessierte, Frustrierte und Fans des KP-5050 ein Ort des Austausches werden könnte.
Wer ihn einfach nur schön oder hässlich findet, kann dies natürlich auch gerne äußern.  

Dass einige der schönsten Kenwood Plattenspieler nur in Japan und dort unter der Marke Trio verkauft wurden, ist ja vielleicht bekannt. Diesen KP-5050 habe ich in erbärmlichem Zustand für 35 Euro in Japan ersteigert. Die Zarge war total vergammelt und auch sonst sah er nicht gut aus. Aber: Er ist gelaufen!

Ich habe die Zarge aus MDF nachgebaut und beim Autolackierer in Hochglanzschwarz lackieren lassen. Die Haube wurde von Igor Smile  neu angefertigt. Auffälliges Gimmick dieses Geräts ist die Anzeige der Drehzahl mittels Zeiger.

Die sonstigen Merkmale:
Voll manuell, höhenverstellbarer Tonarm, ziemlich schwer (14kg)

[attachment=10239]
Toll! Das mit dem analogen Zeiger finde ich auch Mega scharf wie auch bei den Pioneer Geräten die das haben.
Sieht wieder aus wie neu. th_up 

Bei meinem war ich bei der Zarge immer noch nicht bei, aber so schlecht sieht sie nicht aus.

Gruß Jörg
Deiner war wenigstens technisch noch voll OK. Eigentlich der beste von den dreien.
Der dritte war leider ein Griff ins Klo. Die Drehzahlschwankungen bei 33 Umdrehungen habe ich bis heute nicht in den Griff bekommen.
Der Thread schlummert im HF immer noch ruhig vor sich hin, nach einem Jahr hatte ich einmal nachgefragt.
Setz doch mal einen Link zu dem Thread, vielleicht hat Michael noch einen Einfall woran es liegen könnte.
Ansonsten ist es halt ein Ersatzteillager auch wenn es schade ist um ihn.

Gruß Jörg
Moin Christian,

meiner fing auch plötzlich an mit Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitswechseln.
Aber nachdem ich vorn die Sensortasten gereinigt habe tut er wieder so wie er soll.

Gruß Jörg
Die Sensortasten? Wenn das das Problem löst, dreh ich ab. Weißt Du eigentlich, was ich an dem Ding schon alles ausgewechselt habe?
Big Grin ... Idea
Tongue th_up  Das wär was……..nur das Hautfett entfernen…… Idea
(28.09.22, 18:43)Darkstar schrieb: [ -> ]Weißt Du eigentlich, was ich an dem Ding schon alles ausgewechselt habe?

Äääh, jaaa - ich hatte den Thread im HF aufmerksam verfolgt, deshalb habe ich meine Lösung hier verkündet. Big Grin 
Ich habe die Tasten mit einer alten Zahnbürste und Isoprop gereinigt weil er plötzlich von 33 auf 45 U/min wechseln wollte und vor erreichen schon wieder auf 33 zurück wechselte.
Da er regelmäßig in Betrieb war und die Probleme plötzlich auftraten war das mein erster Lösungsansatz.
Im Bereich Elektronik bin ich, wie schon erwähnt, nicht so bewandert deshalb versuche ich erstmal alles andere auszuschließen. Blush 

Gruß Jörg
Seiten: 1 2