![]() |
Missverstandene Songs - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Missverstandene Songs (/showthread.php?tid=2947) |
Missverstandene Songs - Darkstar - 30.10.24 Lennis Post zu Dire Straits und dem missverstandenen Song „Every Breath You Take“ von Police, den viele für ein Liebeslied halten, in Wirklichkeit aber Stalking zum Thema hat, hat mich auf die Idee gebracht einen Thread zu starten mit Songs, die oftmals etwas anderes bedeuten, als es den Anschein hat. Alles kapiert? Ok, hier zwei Beispiele: Beispiel 1: Where the wild Roses grow - Nick Cave und Kylie Minoghue klingt zunächst einmal wie ein wunderschönes Liebeslied, doch am Ende erschlägt er sie mit einem Stein. Das Lied lief übrigens auf der standesamtlichen Trauung von mir und meiner ersten Frau. Wir wussten allerdings, dass es kein Happy End hat. Wir waren damals so drauf…. [Verse 5:Kylie Minogue] On the third day, he took me to the river He showed me the roses and we kissed And the last thing I heard was a muttered word As he knelt above me with a rock in his fist [Verse 6: Nick Cave] On the last day I took her where the wild roses grow She lay on the bank, the wind light as a thief And I kissed her goodbye, said, "All beauty must die" And lent down and planted a rose between her teeth Beispiel 2: Born in the USA - Bruce Springsteen halten viele für eine patriotische Hymne auf die USA. In Wirklichkeit erzählt er die Geschichte eines Vietnam Veteranen, der nach seiner Rückkehr von der Gesellschaft fallengelassen wurde und stellt somit eine Abrechnung mit dem Amerika der 70er 80er Jahre dar. Umso unverständlicher, dass der ein oder andere republikanische Präsidentschaftskandidat das Lied tatsächlich für seinen Wahlkampf verwendet hat. Es geht halt nichts über gute Bildung. Welche Beispiele kennt ihr? Wie heißt der Song und der Interpret?. Welche Bedeutung suggeriert das Lied und was ist die tatsächlich Aussage, die dahinter steckt. RE: Missverstandene Songs - Darkstar - 30.10.24 Noch ein Beispiel: Summer of 69 - Bryan Adams Der wohl größte Erfolg von Bryan Adams ist insofern seltsam, dass der Musiker im Jahr 1969 gerade einmal 9 Jahre alt war und damit die besungenen Dinge mit Sicherheit nicht selbst erlebt haben kann. Lange Zeit erklärte Bryan Adams selbst den Widerspruch indem er behauptete, es handele sich gar nicht um das Jahr 1969 sondern die Sexstellung „69“. Nichts in dem Text deutet jedoch auf etwas dergleichen hin. Die Auflösung ist dann jedoch so banal wie wenig schmeichelhaft für Bryan: Der Song stammt gar nicht von ihm, sondern von seinem langjährigen Songwriting Partner Jim Vallance, geboren 1952, der quasi seine Erlebnisse als 17 jähriger im Jahr 1969 autobiographisch aufarbeitet. RE: Missverstandene Songs - #13 - 30.10.24 Boomtown Rats - I don‘t like mondays Klingt wie ein Lied eines Arbeitnehmer der einfach den Montag doof findet. Geht aber um ein Mädchen das in den USA ein Highschool Massaker anrichtet. RE: Missverstandene Songs - Darkstar - 30.10.24 (30.10.24, 18:06)#13 schrieb: Boomtown Rats - I don‘t like mondays And nobody‘s gonna go to school today, she‘s gonna make them stay at home Das wäre mein nächstes Beispiel gewesen ![]() RE: Missverstandene Songs - #13 - 30.10.24 Myles Kennedy and the Conspirators (und Slash) - Fill my world. Der Text klingt wie ein Liebeslied in dem eine Person eine andere vermisst. Die Geschichte hinter dem Song ist aber eine andere. Es geht um Myles Hund, der bei einem Sturm alleine zu Hause ist und Panik hat. Der ganze Song ist aus der Perspektive des Hundes geschrieben der sich fragt ob seine geliebten Menschen ihn jetzt verlassen haben und ob sie je wieder kommen. RE: Missverstandene Songs - Darkstar - 30.10.24 Kissing Willie - Jethro Tull Da wir ja alle volljährig sind, kann ich dieses Beispiel aus dem Rock Island Album hier bringen. Es geht in dem Song mitnichten um des Sängers besten Freund Willie, der von einer unbekannten Schönheit an seiner statt geküsst wird. Sondern um seinen besten Freund Willie, der mal steht und mal fällt. Den sie ist zwar ein nettes Mädchen, aber das böse Mädchen in ihr ist viel besser. Und er selbst und Willie können gar nicht anders als zu kommen, wenn sie ruft…. ![]() Nice girl, but a bad girl′s better. Qualifies in both ways To my mind. But now she's kissing Willie. She shows a leg --- shows it damn well. Knows how to drive a man Right back to being a child. Well, she′s a --- nice girl, but her bad girl's better. I can read It in her cheating eyes and know that in a while --- Well, She'll be kissing Willie. (My best friend, Willie.) Willie stands and Willie falls. Willie bangs his head Behind grey factory walls. She′s a --- nice girl, but her bad girl′s better. Me and Willie Just can't help come, when she calls. Now she′s kissing Willie. (My best friend, Willie.) RE: Missverstandene Songs - Lenni - 30.10.24 "Luka" von Suzanne Vega kommt von der Melodie aus fröhlicher, positiver Song rüber.. Wer nicht auf den Text achtet wird anhand der Melodie nicht erahnen dass der Song aus der Sicht eines misshandelten Kindes erzählt wird. RE: Missverstandene Songs - HighEndVerweigerer - 30.10.24 Ok, der Tag ist gelaufen. Jetzt habe ich garantiert den ganzen Abend den Song im Kopf....... RE: Missverstandene Songs - Lenni - 30.10.24 (30.10.24, 18:31)HighEndVerweigerer schrieb: Ok, der Tag ist gelaufen. Jetzt habe ich garantiert den ganzen Abend den Song im Kopf....... ... I live in the 2nd floor... Danke Ralf, obwohl ich den Song erwähnt habe, habe ich durch Dich erst das gleiche Problem.. ...I live upstairs from you... Danke... RE: Missverstandene Songs - #13 - 30.10.24 Bob Marley - No woman, no cry - Bedeutet nicht … keine Frau, kein Geschrei sondern „Nein Frau, weine nicht“. Der Song sollte wohl Bobs Nachbarin trösten die vorher einen Streit mit ihrem Mann hatte. Udo Jürgens - Griechischer Wein … … handelt nicht von den Urlaubsfreuden in Griechenland sondern von der Sehnsucht griechischer Gastarbeiter in Deutschland nach ihrer Heimat. |