Plattenspieler-Forum
Kann man Schallplatten so lagern? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kann man Schallplatten so lagern? (/showthread.php?tid=3320)

Seiten: 1 2

Kann man Schallplatten so lagern? - ZombieLunchbox - 15.04.25

Hallo zusammen, hab mein erstes Fach Schallplatten fast voll, sie stehen jetzt nurnoch leicht schräg, aneinander angelehnt (siehe Bild).
Kumpel hat mir gesagt ich solle sie besser so nicht lagern, da sie sich verziehen könnten.
Ich hab aber keine Wärmequelle in der Nähe, wie ist eure Meinung dazu?

RE: Kann man Schallplatten so lagern? - darwin - 15.04.25

Ich finde das nicht kritisch, solange keine großen Kräfte einwirken. Nur wenn du zu stopfen anfängst, würde ich gucken, dass ich die Sammlung aufteile. Sie sollten locker nebeneinander stehen können.

RE: Kann man Schallplatten so lagern? - ZombieLunchbox - 15.04.25

(15.04.25, 21:35)darwin schrieb: Ich finde das nicht kritisch, solange keine großen Kräfte einwirken. Nur wenn du zu stopfen anfängst, würde ich gucken, dass ich die Sammlung aufteile. Sie sollten locker nebeneinander stehen können.

besten Dank. naja, die platten die ganz vorne am rahmen stehen, da ist natürlich schon ein leichter druck oben drauf, aber ich weiß nicht ob das ausreicht um sie verziehen zu lassen. wenn ich dazu mal googel, find ich immer total Kontroverse Meinungen dazu, das irritiert mich immer ein bisschen.  Blush

RE: Kann man Schallplatten so lagern? - Jan - 15.04.25

Da ist noch Luft, sonst hättest du in der Mitte nicht diesen Spalt.
So ist es gut. Viel weniger und die Platten können deutlich schräg stehen und viel mehr passt dann ja auch nicht mehr

RE: Kann man Schallplatten so lagern? - Schmiddi - 15.04.25

Das ist vollkommen problemlos. So viele hohe Kräfte wirken da nicht. Die Platten stehen doch fast senkrecht.

RE: Kann man Schallplatten so lagern? - ZombieLunchbox - 15.04.25

(15.04.25, 21:45)Jan schrieb: Da ist noch Luft, sonst hättest du in der Mitte nicht diesen Spalt.
So ist es gut. Viel weniger und die Platten können deutlich schräg stehen und viel mehr passt dann ja auch nicht mehr

super danke

(15.04.25, 21:48)Schmiddi schrieb: Das ist vollkommen problemlos. So viele hohe Kräfte wirken da nicht. Die Platten stehen doch fast senkrecht.

auch dir vielen dank

RE: Kann man Schallplatten so lagern? - WBC - 16.04.25

Meine Scheiben stehen wie bei 'nem Guns 'n' Roses - Konzert - da verzieht sich nix...
Bei Dir ist noch Luft, alles im grünen Bereich würde ich sagen... Wink th_up ' solange sie nicht noch schräger stehen ist alles gut...

RE: Kann man Schallplatten so lagern? - ZombieLunchbox - 16.04.25

(16.04.25, 7:34)WBC schrieb: Meine Scheiben stehen wie bei 'nem Guns 'n' Roses - Konzert - da verzieht sich nix...
Bei Dir ist noch Luft, alles im grünen Bereich würde ich sagen... Wink th_up ' solange sie nicht noch schräger stehen ist alles gut.
wow das ist mal ne Sammlung, danke dir erstmal Big Grin darf ich dich noch fragen wie du das im Sommer Handhabst dass es nicht zu warm wir in dem zimmer?sieht nach Dachgeschoss aus?! bei mir wirds im Sommer auch ziemlich warm hier drin, ohne direkte Sonneneintrahlung

RE: Kann man Schallplatten so lagern? - Jan - 16.04.25

Bei den Temperaturen in der Dachwohnung sollte man berücksichtigen, dass so ein Plattenregal meist sehr dich am Boden steht und seltener auf Augenhöhe.
Also die meisten Platten lagern am kühlen Boden.
Wenn die Platten senkrecht stehen, sind sie relativ robust. Stehen sie (sehr) Schief, machen sich die Kräfte über die Zeit aber durchaus bemerkbar

RE: Kann man Schallplatten so lagern? - ZombieLunchbox - 16.04.25

(16.04.25, 23:30)Jan schrieb: Bei den Temperaturen in der Dachwohnung sollte man berücksichtigen, dass so ein Plattenregal meist sehr dich am Boden steht und seltener auf Augenhöhe.
Also die meisten Platten lagern am kühlen Boden.
Wenn die Platten senkrecht stehen, sind sie relativ robust. Stehen sie (sehr) Schief, machen sich die Kräfte über die Zeit aber durchaus bemerkbar

danke dir, man lernt nie aus  Wink Blush