Plattenspieler-Forum
Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Teile (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=102)
+----- Forum: Arme (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=103)
+----- Thema: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 (/showthread.php?tid=3827)

Seiten: 1 2

Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - Tornadone - 12.11.25

Hi Leute,

Hier mal ein eigener Faden weil es doch etwas umfangreicher wird.

Vor einiger Zeit habe ich wegen meinem Hang zum wirklich alten Hifi und weil ich schon immer sowas haben wollte ein Teilepaket mit zumindest laut Verkäufer einem vollständigen Rek-o-kut Micropoise S-360 Arm ersteigert.

Hier das elegante Teil mal komplett:

Und die zusätzlichen Teile für einen S-320 mit nur 9'':

Soweit war ich erstmal zufrieden. Der Preis war sehr gut, alles gut verpackt etc.
Doch nach einiger Recherche kamen dann die ersten Unstimmigkeiten. Die zwei Headshells sind eigentlich für Mono-Arme der Vorgängerserie. Zu sehen an der Fingerstütze mit Stab und Kugel anstatt klassisch wie bei der Ortofon G-Shell. Und natürlich ist auch der spezielle aber SME-ähnliche Anschluss nur für Mono ausgelegt. Das Gegenstück im Armrohr kam gleich ganz ohne Innenleben....
Die Lager schienen allerdings in Ordnung. Nur das Vertikallager war in einigen Positionen etwas ruppig. Aber da das ganze Paket weniger als die zwei Headshells gekostet hat hab ich mich sowieso auf Arbeit eingestellt. Auf echtes SME umbauen war zB ein Ziel um flexibler zu sein. Da muss ich mir jetzt bzgl Erhalt von Originalsubstanz wirklich keine Gedanken machen. Dazu gleich mehr.

Viele Grüße 

Roman

RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - Tornadone - 12.11.25

Als Erstes hab ich mir den SME-Umbau vorgenommen. 

Da war anfangs ein wenig Hirnschmalz und Rechnerei plus Messerei angesagt. Ich hab mich wegen der x verschiedenen verwendeten Maße für 50mm Anschluss -Nadel entschieden. V.a. passt das für die Montage eines Shure M44 in der Originalshell die keine Langlöcher hat. Wenn ich andere Shells verwende dann einfach welche mit Langloch oder ich pfeif auf den 1mm. Wink
Für die Montage der Kupplung die ich habe mussten dann noch 8mm vom Armrohr ab. Dadurch kam das Ganze sehr weit in den Krümmungsbereich des Rohres. Zum Glück ist die Kupplung die ich noch liegen hatte vglw kurz und hat unten auch nur eine Schraube. Geht also gerade so.

Hier die Kupplung und die angepasste Headshell:

An der Originalshell ist die Kupplung mit angegossen und dann entsprechend abgedreht. Aus- bzw Umbau heißt also: Original kaputt!
Ich hab also die Shell verwendet in der die Pins eh schon defekt waren und der auch noch die Fingerstütze fehlte.
Dann einfach kurzen Prozess: Bakelit ausgebohrt, Kupplung mit etwas Überstand abgesägt und das Loch für die SME Kupplung sauber gebohrt. Passt! Smile Etwas Kraft und die Kupplung sitzt. Evtl gibt's noch nen Tropfen Kleber. Aber es hält super und ist gerade.

Am Rohr war es wie geschrieben etwas knapp. Noch dazu brauchte ich ein kurzes Rohrstück eines anderen Arm als Shim weil Innen- und Außendurchmesser Spiel ließen.

Hier ist die Kupplung schon montiert:

Durch den großen Durchmesser des Originalrohrs konnte ich die Schraube mit der die Kupplung unten befestigt ist komplett versenken so dass sie von der Seite unsichtbar ist. Leider etwas unscharf und noch leiderer ist mir der Bohrer beim ansetzen etwas verlaufen so dass das Loch (recht) nicht 100%ig rund ist. Sehen tut mans später nicht. Ärgert mich trotzdem.

Zum Abschluss noch etwas Markenkunde:

Die Modelle fangen mit der Nummer 120 und 160 an. Diese Arme sind noch Mono, werden auf das Gehäuse montiert und sind rein statisch ausbalanciert.
Für die Stereoversionen kam nur ein "S" dazu. Also S-120 für den 9''er und S-160 für den 12''er. Die Fingerstütze änderte sich dabei auch wie oben beschrieben.
Dann kamen die interessanten Micropoise Modelle mit dynamischer Auflagekrafteinstellung durch Rändelschraube und Feder.
Die einfacheren Modelle als S-220 und S-260. Die Spitzenmodelle mit zusätzlichem Lateralgewicht als S-320 und S-360.

Jetzt mache ich ein wenig Pause. Smile

Viele Grüße 

Roman

RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - Jan - 12.11.25

Zitat:[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachment.php?aid=58133]
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn der Anschluß ein wenig aus der Richtung ist und nicht in die gleiche Richtung wie das Armrohrende zeigt

Die Mutter hat ein wenig Spiel. Aber das wird bei der finalen Montage natürlich noch gecheckt und wenn notwendig korrigiert. Die Verkabelung fehlt ja auch noch komplett.

Viele Grüße

Roman

Was letztendlich wirklich schlimm war war die Vertikallagerung.

Die lief ganz okay aber etwas ruppig. Also hatte ich schonmal Keramikkugeln bestellt und dann das Ganze zerlegt.

Tja, eine Seite war ganz gut. Auf der anderen Seite fehlte der Deckel bzw der Sicherungsring und folgedessen auch direkt eine der 5 Kugeln. Da musste ich mir was überlegen. Die Kugeln waren schon da und ich hatte dann noch ein Stück Messingrohr mit 3mm außen und 2mm innen bestellt woraus ich den fehlenden Ring machen wollte.

Alles landete dann erstmal aus Zeitmangel für ein paar Wochen in der Ecke.

Gestern wollte ich mich dann dran wagen und hab die Lagerschalen gereinigt. Diese sind aus der Achse einfach ausgedreht. Die Achse selber ist im Armrohr verpresst.

Die Lagerschalen waren allerdings leider ein Totalschaden:

Sogar die Kugeln haben sich am Grund eingedrückt. Man erkennt gut dass es fünf sein müssen....
Zusätzlich überall Kratzer und Einlaufspuren. Auch die werksmäßige Bearbeitung war wohl nicht so der Knaller. Deutlich sind so ne Art "Ratterspuren" am Grund und an den Seiten zu erkennen.

Nun gut, bzw nicht gut. Mein Plan wäre der Umbau auf Dual Pivotlager gewesen. Aber es kam vorhin anders..

Da war ja noch der Rest von ITT/Mitsubishi Arm. Also zerlegt und mit einem 2mm Bohrer gingen die Lagerschalen tatsächlich recht einfach raus. Smile Der Hammer: Die haben nur 3mm außen was nahezu exakt in die alten Schalen passt. Also hab ich die aufgebohrt (is ja eh schon kaputt) und mit den anderen Schalen ausgebuchst. Das DAS funktioniert hätte ich im Leben nicht gedacht. Big Grin

Hier die Achse mit Buchse:

Die Spitzen der Einstellschrauben haben natürlich entsprechend den Originallagern ausgesehen:

Also mit 1000er geschliffen und dann erst mit Polierleinen und dann Nevr Dull bearbeitet:

So darf es gerne weiter gehen. Aber zur Montage und Verkabelung werde ich heute nicht mehr kommen. Jetzt bekommt erstmal der LKW etwas Farbe und neue Bordwände.

Viele Grüße 

Roman

RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - Darkstar - 12.11.25

Roman, ich bin immer wieder absolut begeistert, was Du da machst.

RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - S. Custom - 12.11.25

Ich auch. Roman es gefällt mir das ganze zu verfolgen.  th_up

RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - tschuklo - 12.11.25

Da geselle ich mich gerne dazu und warte gespannt auf Weiteres.  th_up

RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - rowo - 12.11.25

Roman, du bist echt ein krasser Typ  th_up th_up th_up

RE: Reparatur/Umbau Rek-o-kut S-360 - Tornadone - 13.11.25

Gerade hab ich die Leitungen an die SME Buchse gelötet. Mann, was ein Gefummel mit der HF Litze. Mit etwas Lötwasser gings dann gut.

Leider hab ich nur diese braune Isolierung. Aber sieht ja eh keiner. Einen Spritzer Teslanol gab's noch für die Flutschigkeit der Pins.
Und natürlich hab ich vorher die Litzen mit Tochters Filzstiften jeweils 5cm am Ende farbig markiert.

Viele Grüße 

Roman