![]() |
|
Klipsch vs. Canton - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Lautsprecher (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=58) +--- Thema: Klipsch vs. Canton (/showthread.php?tid=3972) |
Klipsch vs. Canton - Radiouli - 25.01.26 Hallo und einen schönen Sonntag zusammen. Ich bin mal wieder an einem Punkt, an dem ich mich für neue Lautsprecherboxen interessiere. Einige Jahre habe ich mir meinen Klipsch R-26f (Bild) gehört uns war sehr zufrieden. in meiner alten Wohnung war der gerichtete Hochton des Horns sehr vorteilhaft. Nachdem ich nun umgezogen bin, kann ich mich auch wieder mal anderen Lautsprechern zu wenden - grundsätzlich bin ich mit meinen derzeitigen Lautsprechern aber zufrieden, dass wir uns nicht falsch verstehen. Aber der Spieltrieb und immer mal was Neues besitzen zu wollen, naja, ihr kennt das ja… Ich bin auf Canton aufmerksam geworden, habe bereits auch einen Subwoofer der Marke. Was mir wichtig ist, ist der Bassreflex nach vorn, da sie relativ wandnah stehen. Ich habe die Canton C309 ins Auge gefasst, sie sind ausschließlich im Direktvertrieb erhältlich. Meint ihr, vor allem der Hochton wäre etwas breiter in der Abstrahlung und durch die beiden Tieftonchassies eventuell der Bass etwas raumfüllender? Oder ist der Unterschied zwischen diesen beiden(ähnliche Klasse) nicht sonderlich groß. Vielleicht ist ja sogar jemand hier im Forum, der diese Lautsprecher von Canton besitzt. Danke für eure Einschätzung, Uli RE: Klipsch vs. Canton - Jan - 25.01.26 Mich haben diese schlanken Säulen noch nie so richtig angesprochen. Das sind ja eher Mädelboxen ![]() Aber ja ich denke, dass diese Boxen durchaus vergleichbar sind. Natürlich werden sie ein wenig anders klingen, das ist ja immer so, aber es sind ja auch eher günstige (um nicht billig zu sagen) Boxen, da würde ich grundsätzlich mal Abstriche machen. Solche Wechsel innerhalb der gleichen Preisklasse lohnen sich eigentlich selten. Ich habe diese https://www.hifiklubben.de/vestlyd-v12c-standlautsprecher/vestv12coa/ noch nicht gehört, das Konzept würde mich aber grundsätzlich mal reizen oder sogar gleich die etwas größeren https://www.hifiklubben.de/vestlyd-v15c-standlautsprecher/vestv15cbk/ RE: Klipsch vs. Canton - staakie - 25.01.26 Hallo Uli, probiere es aus….Du kannst sie ja bestimmt zurücksenden. Ich würde in dieser Preisklasse nix Neues kaufen, sondern mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Die alte Vento Serie zum Beispiel, um mal beim Canton zu bleiben. Bassreflex geht hier nach unten in den Fuß. Das ist relativ unkritisch. Ob das in Deinem Raum funktioniert ist natürlich schwer zu sagen. Die Verarbeitung der Ventos ist schon super. Alleine der Möbelbau, also das Gehäuse, ist schon eine Preisklasse für sich. Gibt natürlich auch andere sehr gute Hersteller. Bin gespannt auf Deine Berichte…. LG Jürgen RE: Klipsch vs. Canton - Anbeck - 25.01.26 Zu erwähnen ist vielleicht noch der Hochton, den du jetzt mit einem Horn betreibst, interessant wäre hier natürlich zu wissen, ob dir der Hochton von Canton zusagt? Ich habe jetzt allerdings kein Vergleich wie sich der in der jeweilige Klasse anhört. Im Bass kann ich mir vorstellen das die auf den selben "Niveau" spielen. RE: Klipsch vs. Canton - Radiouli - 25.01.26 Ja, das mit dem Hoch-Ton ist so eine Sache… Das Horn von Klipsch klingt schon sehr gut! Äußerst direkt und druckvoll, das muss man mögen. Vor allem der Wirkungsgrad ist natürlich sehr hoch bei Klipsch. Danke schon mal für eure Empfehlung und Richtung. Ich habe gesehen, das ein Canton Händler in meiner Nähe ist, werde hier mal in den Laden schauen und mich beraten lassen und vor allem hören...die Ergo 690 scheint mir noch interessant. viele Grüße, Uli RE: Klipsch vs. Canton - Jan - 25.01.26 Ich wollte immer schon mal Cantöner haben, hat aber nie geklappt. Dabei waren die Cantöner immer hochwertig verarbeitet und auch klanglich weit vorn. Aber sie waren auch nie irgendwie besonders. Haben nie richtig Spaß gemacht. Da war irgendwie nie ein Grund genau diese dann zu kaufen. Immer waren andere markanter, knackiger und haben sich mehr in den Vordergrund gespielt. Die Cantöner waren immer sehr ausgewogen, aber deshalb eben auch ein wenig langweilig. Haben aber nie genervt. RE: Klipsch vs. Canton - Radiouli - 25.01.26 (25.01.26, 19:28)Jan schrieb: Ich wollte immer schon mal Cantöner haben, hat aber nie geklappt. Dabei waren die Cantöner immer hochwertig verarbeitet und auch klanglich weit vorn. Falls noch nicht geschehen... Klipsch wäre meine Empfehlung für dich...😎 An die Canton Besitzer: wie stelle ich mir den die Farbe "Wenge" vor ? Kommt das so in Richtung Nussbaum ? viele Grüße, Uli RE: Klipsch vs. Canton - HighEndVerweigerer - 25.01.26 (25.01.26, 19:28)Jan schrieb: Ich wollte immer schon mal Cantöner haben, hat aber nie geklappt. Dabei waren die Cantöner immer hochwertig verarbeitet und auch klanglich weit vorn. Ich habe mal fett markiert, warum ich über die Jahrzehnte immer noch Canton mag. RE: Klipsch vs. Canton - Jan - 25.01.26 Ja Ralf, ich habe auch wirklich kein Argument, welches wirklich gegen die Cantöner spricht und ich bin mir auch sicher, dass die in jedem Fall eine gute Wahl gewesen wären. Beim letzten Vergleich sind es stattdessen die Coral CX 7 MK3 geworden. Diese hatte ich zwischendurch mal an @höanix verkauft, sie sind nun aber doch wieder bei mir gelandet
RE: Klipsch vs. Canton - Hifijc - 25.01.26 In dieser Preisklasse um 200-300€ pro Lautsprecher würde ich mich nur auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ich habe z.B. Anfang des Monats ein paar Elac Elegant 315 für um die 500€ verkauft. So viel Lautsprecher für das Geld woanders zu bekommen ist schon nicht so einfach. Das sind ehemals Elacs Top Modelle der Reihe mit einem Paarpreis von ca. 6000DM. Es macht in dem unteren Preissegment einfach Kosten / Nutzen technisch überhaupt keinen Sinn neue Lautsprecher zu kaufen. Die alten Säulen wie die oben genannten Elac sind nicht so gut verkäuflich weil, so riesige Lautsprecher stellt sich ja kaum noch jemand in die Bude. So kommt es dass man viele sehr gute Lautsprecher für wenig Geld bekommt. Oft bekommt man schon brauchbare Stand LS für um die 200€ ohne große Suche. Damit meine ich nicht "irgendwas" sondern wirklich vernünftige "hausmannskost" wie IQ 4180 oder sowas. |