Plattenspieler-Forum
Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? (/showthread.php?tid=3981)

Seiten: 1 2

Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - picrard - 28.01.26

...ja ich hab schon gesehen, ein Thema was schon häufig gefragt wurde aber leider noch einmal....

Kann mir jemand einen Umschalter für
4-5 Plattenspieler an einen Verstärkter empfehlen oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan zum bau, mit Entstörung?
Ich habe mir hier Billigkram gekauft,

leider ist wohl ein Phonosignal zu schwach, da hier leider sehr viel Brummen und helles Summen auftritt.

Was sagt ihr zum Dynavox Aux S?

Ist der zu empfehlen? Hat den jemand im Betrieb?

Ich wollte jetzt aber auch kein Vermögen ausgeben, gut und günstig aber ohne knarzen wäre schon gut.

RE: Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - WBC - 28.01.26

Akai DS-5 - kann ich empfehlen.

RE: Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - höanix - 28.01.26

Bei dem unteren Gerät vom ersten Foto sind die Massen aller Signalleitungen zusammen gelegt, beim oberen vermutlich auch. Das geht bei schwachen Phonosignalen gar nicht. Jeder Anschluß muss separat geschaltet werden ohne eine Verbindung zu einem anderen Eingang.

RE: Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - Jan - 28.01.26

Es ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn man die Signale erst auf Line-Pegel anhebt und dann auf einen Umschalter geht.
  • Line-Signale sind robust.
  • Bei MM-Systemen hat man sonst die Kapazitäten zu beachten
  • Bei MC-Systemen haben wir im Austausch dafür die Gefahr von Einstreuungen, die man dann später mit verstärkt

Warum ist eine Tonarmverkabelung so teuer? Weil wir in einem Bereich sind, in dem ohmsche Widerstände, Kapazitäten (auch Induktivitäten) und Einstreuungen relevant sind. Hinter dem Tonarm, im unbewegten Teil, kann man hier ein wenig großzügiger werden, aber im Grunde bezieht sich das auch nur aufs Gewicht. Die Probleme bleiben.

RE: Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - Spitzenwitz - 29.01.26

Plattenspieler über einen Umschalter zu betreiben ist grundsätzlich keine gute Idee, hier sind Verluste durchaus zu erwarten.

Problemlos klappt das, wenn man den Umschalter hinter dem Entzerrer-Vorverstärker betreibt, diese müsste man dann aber in der entsprechenden Stückzahl kaufen und den Platz dafür bereitstellen.

RE: Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - WBC - 29.01.26

Das ist selbstverständlich richtig und habe ich vorausgesetzt...

RE: Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - straylight - 29.01.26

(28.01.26, 23:27)picrard schrieb: ...ja ich hab schon gesehen, ein Thema was schon häufig gefragt wurde aber leider noch einmal....

Kann mir jemand einen Umschalter für
4-5 Plattenspieler an einen Verstärkter empfehlen oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan zum bau, mit Entstörung?
Ich habe mir hier Billigkram gekauft,

leider ist wohl ein Phonosignal zu schwach, da hier leider sehr viel Brummen und helles Summen auftritt.

Was sagt ihr zum Dynavox Aux S?

Ist der zu empfehlen? Hat den jemand im Betrieb?

Ich wollte jetzt aber auch kein Vermögen ausgeben, gut und günstig aber ohne knarzen wäre schon gut.

Es gibt noch den Music Mate (ich glaube von Herrn Otto, der auch die durchaus empfehlenswerten Aikido Phono Pres baut...), der für genau die Anwendung gemacht ist:

Audio Umschalter f. Plattenspieler, Audio Switch f. Turntable, Phono Umschalter | eBay.de
Der reicht aber nur für drei PS. Ich denke, Du kannst ihn aber anschreiben. Der wird Dir das eventuell auch für 4 - 5 PS bauen.

Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Nur Hörensagen von Leuten, die das Gerät zufrieden einsetzen.

RE: Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - Tornadone - 29.01.26

Ich hab das oben bei mir so gelöst dass ich an jedem Plattenspieler einen eigenen Vollverstärker habe und dann danach einen umgedrehten Lautsprecherumschalter. 😉😉😉

Viele Grüße

Roman

RE: Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - awi - 29.01.26

Hm, ich habe von alllem etwas: Einen billigen Umschalter für vier Plattenspieler, von denen einer ein MC trägt, einen Plattenspieler am Entzerrer-Vorverstärker, der direkt an einen Line-Eingang angeschlossen ist, und einen zweiten Verstärker, der über den Phono-Eingang als Vorverstärker einen Plattenspieler in den Hauptverstärker via Tonband-Eingang einschleift. Das hängt alles an einem einzigen Verstärker.

Alle Prinzipien funktionieren einwandfrei. Wenn man was brummt, sind es Kontaktprobleme an TK bei Dual oder an den RCA-Steckern/Din-Adaptern, die sich schnell beheben lassen. Wesentlich ist ein sehr guter Phono-Vorverstärker im Haupt-Amplifier.

RE: Umschalter für Phono 4-5 Plattenspieler evtl. bauen? - höanix - 29.01.26

Wofür braucht man fünf Plattenspieler an einem Verstärker?  Huh

Mein Phono-VV hat drei separat konfigurierbare Eingänge und ich kann am Phonoeingang des Verstärkers noch einen vierten Plattenspieler anschließen, mehr habe ich noch nie gebraucht. Sollte das tatsächlich mal nötig sein probiere ich bei meinen Quellenumschalter (Sony SB-5335) mal aus ob das mit den drei Eingängen für Phono funktioniert. Bisher verwende ich den nur als Umschalter für Line-Quellen.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/191_28_01_26_11_40_01.jpeg]