![]() |
Winterprojekt - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Lautsprecher (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=58) +---- Forum: Selbstbau (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=63) +---- Thema: Winterprojekt (/showthread.php?tid=2890) |
RE: Winterprojekt - grossesj - 24.10.24 (24.10.24, 12:37)höanix schrieb:(24.10.24, 12:10)Lenni schrieb: Wenn ich in den Keller gehe, dann sehe ich wie dringend ich Lautsprecher brauche.. das ist ja mal wirklich ordentlich RE: Winterprojekt - S. Custom - 24.10.24 (24.10.24, 12:10)Lenni schrieb: Wenn ich in den Keller gehe, dann sehe ich wie dringend ich Lautsprecher brauche.. Deswegen gehe ich im Moment nicht in den Kellerraum wo mein ganzes Geraffel steht. Da mache ich einen großen Bogen Drum. ![]() RE: Winterprojekt - rowo - 24.10.24 Wenn im zukünftigen Musikzimmer endlich Parkett liegt und der Elektriker da war, würde ich sogar die Versandkosten übernehmen, um den einen oder anderen von Euch zu entlasten ![]() RE: Winterprojekt - höanix - 24.10.24 So billig würde ich dich nicht davon kommen lassen, ich würde natürlich für ein Wochenende freie Kost + Unterbringung persönlich abliefern. ![]() RE: Winterprojekt - Spitzenwitz - 24.10.24 (24.10.24, 12:37)höanix schrieb: Du hast mein aufrichtiges Mitleid, für eine ordentliche "Wall of sound" fehlen noch so einige Lautsprecher! Von dem was da steht, hätte ich allerdings so einiges längst verschenkt oder entsorgt ![]() Oder würdest Du dir die Audion Brilliant 4684, die an Hässlichkeit nicht zu schlagen ist, ernsthaft in den Wohnbereich stellen? ![]() RE: Winterprojekt - höanix - 24.10.24 (24.10.24, 22:31)Spitzenwitz schrieb: Oder würdest Du dir die Audion Brilliant 4684, die an Hässlichkeit nicht zu schlagen ist, ernsthaft in den Wohnbereich stellen? Aber natürlich, das sind jetzt die Nachttische neben dem Bett im Gästezimmer, es hat sich noch keiner beschwert wenn da zum einschlafen Musik raus kommt. ![]() RE: Winterprojekt - S. Custom - 25.10.24 (24.10.24, 21:32)rowo schrieb: Wenn im zukünftigen Musikzimmer endlich Parkett liegt und der Elektriker da war, würde ich sogar die Versandkosten übernehmen, um den einen oder anderen von Euch zu entlasten Ich hätte da noch hervorragend klingende Epicure 20 https://www.humanspeakers.com/e/epicure-20.htm Von denen würde ich mich nicht trennen, wenn nicht den Platz im Musikraum begrenzt wäre... Aber nun wird es wohl soweit sein und sie müssen weg! RE: Winterprojekt - Lenni - 01.11.24 So, heute hatte ich einen sehr interessanten Tag. Um 15 Uhr hatte ich einen Termin bei Herr Wohlgemuth, dieses Urgestein kennt wohl jeder, der sich schon mal mit dem Thema Lautsprecher bauen auseinandergesetzt hat. Ich kannte Lautsprecher von ihm, diese habe ich vor langer Zeit mal gehört. Ich war direkt begeistert. Aber, einfach mal einen Bausatz kaufen, ohne diesen gehört zu haben, das wollte ich nun doch nicht, vor allem da der Bau dann doch irgendwie bei 2000€+X liegen wird. (Also, es geht natürlich auch viel günstiger, aber, wenn schon, denn schon...) Also Termin vereinbart und auf nach Bochum. Der Termin hat dann auch bis halb acht heute Abend gedauert, was auch daran lag dass Herr Wohlgemuth ein sehr netter Kerl ist, mit dem man sehr gerne plaudert. Ich denke über seine fachliche Kompetent muss man nicht diskutieren. In seinem Hörraum hat er alle Lautsprecher auf Rollen stehen, so dass sehr schnell die gleiche Hörsituation hergestellt werden kann. Natürlich stand schon grob das bereit, was mich interessierte. Hier geht es nicht um Hochglanz, sondern lediglich um technische Werte, also die Lautsprecher sind nicht lackiert, oder furniert, sondern diesen lediglich der klanglichen Vorführung. Klanglich sind die Lautsprecher allesamt über jeden Zweifel erhaben. Das Modell, für welches ich mich wohl entscheiden werde, ist ein klassisches 3 Wege System, mit Air Motion Hochtöner. Wahrscheinlich werde ich die Box mit 2 Gehäusen bauen. Klanglich kein Unterschied zu einem Gehäuse. Was man nicht vergessen darf, dieser Bausatz liegt bei 940€/Lautsprecher, ohne Gehäuse. Ist erstmal viel Geld, denn 2 Lautsprecher zu bauen wäre ja von Vorteil. Und dann benötigt man ja auch noch Holz für das Gehäuse. Es ist also auch gar nicht so schwer am Ende bei ca. 3.000€ zu landen. Dennoch ist der Preis für den Bausatz absolut fair. Alleine die 3 Chassis kosten zusammen schon 640€ Und dann kommt noch Material für die Weiche, wo nicht gespart wurde hinzu, sowie der Kleinkram, wie Dämmung Kabel, Klemmen usw... Wenn man ein wenig googelt oder die KI benutzt findet man schnell Hersteller, die eine ähnliche Bestückung haben, dann hat man keine Arbeit, muss aber bei der Überweisung eine Stelle mehr eintippen. Die Lautsprecherkonstruktionen sind wirklich sehr gut und durchdacht gemacht. Im Bass geht es runter bis 27 Hz, was schon ordentlich tief ist. Was mir sehr gut gefällt ist die Trennfrequenz bei 300 Hz. Das bedeutet, der komplette Stimmenbereich, läuft über die Mitteltöner, was natürlich von der Räumlichkeit her ein Traum ist. Was ich aber mit Abstand am interessantesten fand war die tatsache, dass ich Sachen, die ich in der Theorie kannte, jetzt endlich mal in der Praxis hören konnte. Klar weiss man in der Theorie, wo der Unterschied zwischen größeren Membranen oder 2 kleineren liegt. Aber wo kann man dies schon mal an identischen Lautsprechern, nebeneinander hören? Der Air-Motion Hochtöner war bei allen LS gleich, ebenso die Weiche, wie auch der Hersteller (Satori, SB Acoustics) von Mittel und Tieftöner. Hier gab es entweder einen 16cm Mitteltöner, bzw. 2 13cm Mitteltöner. Ein 24cm Bass, Oder 2 19cm Basstreiber. Die Membranfläche ist in beiden Versionen gleich groß, nur die Aufteilung ist anders. Ich hätte nicht gedacht dass die Unterschiede so groß sind. Die kleineren Chassis sind dynamischer, da weniger Membran bewegt werden muss, dafür klingen diese etwas spitzer und weniger warm. Das ist der Grund warum ich mich für die größeren entscheiden werde. Und dann gab es noch so ein Monster, mit zwei 13 cm Mitteltönern und 2 24 cm Basstreibern. Hier braucht man dann für die gleiche Lautstärke nur die halbe Membranauslenkung. Und schon wieder klang es ein wenig anders. Aber, dies beweist auch, es gibt nicht den einen Lautsprecher. Es war jedenfalls ein sehr interessanter Nachmittag. Herr Wohlgemuth hat natürlich einen enormen Sachverstand, der er auch gerne teilt. Es ist kein Hochglanz Ladenlokal, sondern ein einfacher Vorführraum, mit sehr viel Lautsprecherauswahl. RE: Winterprojekt - Lenni - 01.11.24 So, nun habe ich fast die gesamte Playlist von meinem Ausflug gestern auch bei mir gehört. Daraus resultiert auch eine Entscheidung! Ich werde Lautsprecher bauen, auch definitiv einen Bausatz von Herrn Wohlgemuth, aber nicht den, den ich zuerst im Blick hatte. Warum das ganze? Es gab diesen Bausatz in 2, bzw. 3 Varianten, wie im letzten Beitrag beschrieben. nach viel hören weiss ich aber, meine Hornlautsprecher spielen im Prinzip genau in der Mitte zwischen Bausatz A und Bausatz B. Die Hörner machen dies aus der Raumecke heraus, dafür wurden diese speziell konzipiert. Im Wohnzimmer müssen die Lautsprecher definitiv in den Ecken stehen, das geht leider nicht anders. Ob, welche Lautsprecher auch immer, in den Ecken genau so gut klingen, das ist das Fragezeichen. Was ich seit gestern auch weiß, meine Lautsprecher spielen schon in einer sehr gehobenen Leistungsklasse sehr gut mit. - never touch a running system - Ehrlicherweise habe ich natürlich schon vor meinem Besuch gestern geplant die LS hauptsächlich für das Musikzimmer, oder für die Eifel, zu bauen. Aber, die LS dürfen sich dann ruhig klanglich etwas von dem, was ich ja schon habe, unterscheiden. Mal sehen, was es wird. Aus dem Bauch heraus werden es 2 Paare. (Natürlich nicht zeitgleich) Was ich nicht habe, ordentliche Lautsprecher in meinem, recht selten genutzten, Home-Büro. Also, klar, hier stehen sogar sehr ordentliche Lautsprecher, aber nicht am PC. So sieht es in meinem Büro aus... Also werde ich mal Bausätze durchwühlen und schauen was ich so finde. Nicht zu vergessen, ich habe auch noch perfekt restaurierte klipsch Heresay im Keller stehen.. Für diese werde ich wohl erstmal anständige Boxenständer bauen. .. ich werde Euch auf dem laufenden halten... RE: Winterprojekt - Darkstar - 01.11.24 Bei der Ordnung auf dem Schreibtisch kann doch kein Mensch vernünftig arbeiten. ![]() |