Plattenspieler-Forum
Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt (/showthread.php?tid=2898)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - KptLumo - 07.10.24

Hallo Michael
das klingt nach schlechten Erfahrungen deinerseits.
Welchen Plattenspieler in dem Preissegment würdest du denn empfehlen?
Leider ist das Rückgaberecht bereits erloschen und wie nervig hin und hergesende im Garantiefall ist, brauche ich wohl niemanden zu erklären. Falls ser händler also keine Rückerstattung oder Markentausch zustimmt, wird es wohl bei dem Modell erstmal bleiben.
Tja, entgegen meinem Standard habe ich mal nicht im Laden um die Ecke gekauft, weil dort kurzfristig nichts verfügbar war.
Das rächt sich nun.

VG Alex

RE: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - Spitzenwitz - 07.10.24

(07.10.24, 21:04)KptLumo schrieb: Welchen Plattenspieler in dem Preissegment würdest du denn empfehlen?

Hier liegt das Problem. In der Preislage gibt es leider keinen einzigen "guten" neuen Plattenspieler.

Jedes Einsteigergerät der 70er Jahre hat deutlich bessere technische Daten als ein aktueller Rega Planar 1.
Ein gut gewartetes Gebrauchtgerät von einem Forenmitglied hätte sich hier angeboten, dafür ist es jetzt aber zu spät.
Wir müssen das Problem nun bestmöglich zusammen lösen.

Definitiv muss der Rega zunächst zurück zum Händler, welcher nachbessern muss.
Das ist der erste und zunächst wichtigste Schritt, über den Du uns auf dem Laufenden halten solltest.

RE: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - höanix - 08.10.24

(07.10.24, 21:20)Spitzenwitz schrieb:
(07.10.24, 21:04)KptLumo schrieb: Welchen Plattenspieler in dem Preissegment würdest du denn empfehlen?

Hier liegt das Problem. In der Preislage gibt es leider keinen einzigen "guten" neuen Plattenspieler.

Das kommt auf die Ansprüche an die man an das Gerät stellt.
Es gibt schon welche die es schaffen Schallplatten abzuspielen ohne einen in den Wahnsinn zu treiben.  Angel

Zitat:Definitiv muss der Rega zunächst zurück zum Händler, welcher nachbessern muss.
Das ist der erste und zunächst wichtigste Schritt, über den Du uns auf dem Laufenden halten solltest.

Das sehe ich genau so, erstmal Kontakt aufnehmen und den Fehler schildern.
Mal sehen wie der Verkäufer reagiert, normal sollte ein Rücksendeaufkleber kommen.

Gruß Jörg

RE: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - KptLumo - 08.10.24

Hallo zusammen,

danke erstmal für die lehrreichen Tipps.
Das Gerät ist verpackt, der Lieferant erstattet mir das Gerät, auch wenn die 14 Tage bereits abgelaufen sind.
Nach all den Tips und Analysen ist es höchstwahrscheinlich ein zu starkes Antiskating, welches die Nadel bei manchen Liedern in der Spur eine Rille zurückzieht.
Der Hokuspokus hat damit erstmal ein Ende.
Den nächsten Player werde ich, falls neu, definitiv vor Ort in einem Hifiladen kaufen.

Und schon sind wir beim neuen Thema.... Wahrscheinlich schon zig mal behandelt.

Was für einen Plattenspieler könnt ihr guten gewissens empfehlen?

Ich bin definitiv kein Auditiver crack. Ziemlich viele Frequenzen im höheren Bereich sind bei mir Tot.

Die Umgebung besteht aus einem Marantz PM7000N mit integriertem Phono Vorverstärker. Der neue Plattenspieler benötigt also nicht unbedingt einen eigenen, oder sollte abstellbar sein.
Am Marantz hängen zwei B&W 603 S3 Boxen. Alles in allem aus meiner Sicht für meine Zwecke und doch überschaubare Wohnzimmergröße brauchbar. Was nun fehlt ist ein passender Plattenspieler.
Manuelle Bedienung oder maximal Teilautomatik, einstellbares Antiskating Smile umd was ihr sonst so alls sinnvoll erachtet.
Kosten...gerne unter 999 Euro.

Danke vorab für vernünftige Vorschläge

Alex

RE: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - DUAL Tom - 08.10.24

Unter 999,- Cool 
Die Technics-Fanboys werden Dir sicher erklären, warum gerade den, oder den SL-1500C, der kostet ung. genau so viel

RE: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - Darkstar - 08.10.24

Wenn es Neuware sein soll, drängt sich natürlich Technics auf. Aber selbst beim SL-100C kommst Du mit 999,- Euro nicht mehr hin.  Der von Tom verlinkte SL-1200 MK7 ist auch prima, dann kommt allerdings noch der Tonabnehmer dazu.

Ich würde Dir wirklich einen guten Gebrauchten empfehlen. Da bist Du mit dem Budget bereits in der Bundesliga.

RE: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - HighEndVerweigerer - 08.10.24

Mein Herz schlägt ja für gebrauchte Vintagegeräte. Jetzt eine gewagte Behauptung: Zum gleichen Preis bekommst du neu nirgends einen neuen Plattenspieler, der es qualitativ mit einem alten gewarteten aufnehmen kann......Meine feste Überzeugung...

Wäre vielleicht auch eine Option für dich.....

Wenn es unbedingt neu für unter 1k € sein soll, führt wohl kein Weg an einem Rega oder Project vorbei. Wäre jedoch nicht meine Wahl....

RE: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - Spitzenwitz - 08.10.24

(08.10.24, 18:36)KptLumo schrieb: Ich bin definitiv kein Auditiver crack. Ziemlich viele Frequenzen im höheren Bereich sind bei mir Tot.

Die Umgebung besteht aus einem Marantz PM7000N mit integriertem Phono Vorverstärker. Der neue Plattenspieler benötigt also nicht unbedingt einen eigenen, oder sollte abstellbar sein.
Am Marantz hängen zwei B&W 603 S3 Boxen. Alles in allem aus meiner Sicht für meine Zwecke und doch überschaubare Wohnzimmergröße brauchbar. Was nun fehlt ist ein passender Plattenspieler.
Manuelle Bedienung oder maximal Teilautomatik, einstellbares Antiskating Smile umd was ihr sonst so alls sinnvoll erachtet.
Kosten...gerne unter 999 Euro.

Mit dem Verstärker und den Lautsprechern bist Du doch schon ganz gut aufgestellt th_up 

Wenn es ein Neugerät in schicker Optik sein soll, kommt beispielsweise der Thorens TD-402 DD in Frage.
Sollte eine DJ-Optik genehm sein, läge auch ein Pioneer PLX-1000 im Budget.

RE: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - KptLumo - 08.10.24

Nach Spitzenwitz's Urteil habe ich schon befürchtet, dass eure Empfehlungen in die Richtung gut gebraucht gehen und das kann ich auch irgendwo nachvollziehen.
Nun bin ich allerdings nicht der Experte um beurteilen zu können, welcheR gebrauchte gut ist, und entsprechend gepflegt oder dochnochmal nachrestauriert werden muss.
Ich mag Kleinanzeigen und verkaufe in der Regel immer sehr günstig, da ich keinen Reibach machen möchte. Umgekehrt erlebe ich jedoch ständig, das viele noch horente Summen für gebrauchtes haben möchten.

Ein Wegweiser für ein paar gute Marken wäre daher hilfreich.

Schätzt ihr es denn tatsächlich so ein, dass ein 45 Jahre alter Plattenspieler auch locker nochmal 20 macht? Auch hier macht doch der Verschleiß keinen Halt und Ersatzteile werden rarer.... Oder oiege ich da falsch?
Das der geliebte charmante Qualitativ hichwertige Wegbegleiter gute Dienste leistet möchte ich garnicht bezweifeln, aber ein Ende ist doch auch dort irgendwann in Sicht oder?

Viele Grüße
Alex

RE: Rega Planar 1 (Version 2021) hängt - Oldschool - 08.10.24

Moin,

Bei Audio Markt ist ein neuer Technics SL 1200 bzw. SL 1210 MK7 in schwarz oder silber für 850,-€ von einem Händler zu haben. Wenn man mit dem freundlich spricht, lässt sich vielleicht noch ein Ortofon Concorde oder 2M für einen geringen Aufpreis mit raushandeln.