Plattenspieler-Forum
Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert (/showthread.php?tid=2944)

Seiten: 1 2 3

RE: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - Q60 - 30.10.24

Hallo Jann, welche Musik ist denn für dich KEINE Fahrstuhlmusik ?

Gruss
Rainer

RE: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - Lenni - 30.10.24

(30.10.24, 0:48)Jan schrieb: Die Musik von den Dire Straits ist doch so produziert, dass sie auf jedem Mittelklasse-Kofferradio gut klingt. Hintendran nicht schlecht gemacht, aber als Fahrstulmusik ausgeliefert. Das war ja durchaus Konzept und hat damals auch gut funktioniert.

Wenn die neue Abmischung mal alles rausholen würde, was die Medien hergeben, dann wäre das evtl. interessant, aber dann würden die Aufnahmen wohl zu anders klingen

Da bin ich bei Dir. Ich meine, die Dire Straits sind wirklich richtig gut produziert, da kann man nicht meckern. 
Bei einem Remaster wird ja lediglich an den Klangreglern gedreht.. mehr nicht. 
Alle 16, oder meinetwegen 32 Aufnahmespuren sind bei dem Master ja bereits untrennbar auf 2 Spuren verschmolzen.
Die bekommt man also nicht mehr auseinander. 
Was meistens bei den heutigen Remaster gemacht wird, ist eine Anhebung im Bassbereich, damit es auch mit Kopfhörern gut klingt. Nicht zu vergessen, heute wird 70% der Musik mit Kopfhörern gehört..
Man könnte natürlich die Klangregler auch selber drehen und einfach das originale Album für 5€ kaufen.. 
Dies verbietet sich jedoch aus Gründen...

RE: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - Nudel - 30.10.24

Moin,
hier mal ein Artikel zu MoFi.

Praktiken von MoFi

RE: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - Lenni - 30.10.24

(30.10.24, 8:35)Nudel schrieb: Moin,
hier mal ein Artikel zu MoFi.

Praktiken von MoFi

Wobei, soweit ich weiß, MoFi das originale Master, so wie es ist benutzt. 
Natürlich wird dazu das Master Tape erstmal kopiert, was für mich soweit kein Skandal ist, denn dieses Tape leiht sich MoFi ja lediglich aus.

RE: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - Darkstar - 30.10.24

Ich habe mir neulich mal die Dire Straits Live 1978-1992 Box angehört. Wer auch immer das gemastered/re-mastered oder sonstwie abgemischt hat, kannte entweder Dire Straits nicht oder ist davon ausgegangen, dass Mark Knopfler 5m lange Arme hat. Marks Gesang - falls man das so nennen kann - kam ziemlich aus der Mitte. Seine Gitarre befand sich ziemlich weit links außen. Sorry, das hat mich so irritiert, dass ich es mir nicht anhören konnte.

RE: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - Jan - 30.10.24

Ich habe gerade mal bei Google gesucht. Auf keinem der Bilder ist diese Armlänge zu sehen Big Grin
(Leider war auch kein Bild tauglich, um die Arme entsprechend zu verlängern) Wink

RE: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - höanix - 30.10.24

(29.10.24, 23:25)HorsTT schrieb: lohnt sich der Kauf ?

Musik ist ja Geschmackssache, deshalb verstehe ich die Frage nicht.
Wie sollen wir wissen ob dir diese Pressung besser gefällt als die anderen Ausgaben.

Nach meinem Musikgeschmack kommt daher ein klares NEIN. Big Grin 
Allerdings habe ich hier im Forum meine Meinung über die Dire Straits schon öfter mitgeteilt.
Damals als sie rauskamen waren es interessante Aufnahmen aber mittlerweile kann ich die nicht mehr hören. Angel

RE: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - Jan - 30.10.24

Ich habe vor etwa über 4 Jahren das jährlich neu erscheinende Set mit den Studioalben gekauft und seit dieser Zeit 16x eine von den Scheiben aufgelegt.
Die Brothers In Arms zum letzten mal im Januar vor 2 Jahren. Nach meinem Geschmack ist es das schwächste und am meisten abgenudelte Album aus der Box.

Dire Straits gehören irgendwie in jede Musiksammlung, aber ich würde da nicht zu viel Gewicht rein legen

RE: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - höanix - 30.10.24

Ich habe gerade mal discogs befragt:

Die erste Reihe sind LPs, Reihe zwei und drei CDs und unten die doppelten LPs.
Ich finde hier stehen genug Tonträger von Dire Straits um sie nicht anzuhören. Cool

RE: Dire Straits Viny in Half Speed Remastert - Schmiddi - 30.10.24

Hallo!

Als bekennender Dire Straits Fan muss man schon sehr schmerzunempfindlich sein, um in diesem Thread mitzulesen. Aber da ich alle Alben von dire Straits habe und zum Teil in verschiedenen Ausgaben, möchte ich dann doch noch was zur eingangsfrage beitragen.

Grundsätzlich sind die Studioalben von Dire Straits sehr gut produziert und klanglich wirklich gut, dabei ist es egal ob es eine Ertsausgabe ist oder ein Reissiu. Ich habe hier den direkten Vergleich bei der Love Over Gold, die habe ich als Reissiu und als Half Speed Mastered von den Abbey Road Studios. Diese beiden Ausgabe sind super eng beieinander. Die Half Speed Mastered klingt für mich ein wenig besser, aber da liegen keine Welten zwischen. Auch die MoFi Ausgabe der Dire Straits klingt ein wenig besser als die  "normale" Ausgabe, ich könnte die MoFi aber nicht von der Half speed Mastered Ausgabe unterscheiden.

Ob sich das lohnt muss jeder für siche entscheiden. Aber selbst ich als Fan von Dire Straits hole mir keine neue Ausgabe der Studioalben mehr, auch wenn ich "nur" eine normale ausgabe habe.

Fahrstuhlmusik tsss tsss  Dodgy