Plattenspieler-Forum
RSD 2025 am 12. April - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: RSD 2025 am 12. April (/showthread.php?tid=3169)

Seiten: 1 2 3 4

RE: RSD 2025 am 12. April - labrador - 06.04.25

Servus,

der Record Store Day 2025 naht. Ich gebe zu bis vor kurzem kannte ich dessen Existenz nicht einmal.... Aber seit ich (wieder) total dem Vinyl verfallen bin ist mir natürlich auch dieser "Event" ein Begriff. Ich freue mich darauf erstmals dabei zu sein. Ich werde bei Bebop in Rosenheim vor Ort sein, schaffe es aber erst nach der Arbeit am Nachmittag.

Ich finde die grundsätzliche Idee wieder mehr Leute in die Plattenläden vor Ort mit diversen Sonderauflagen zu locken gut. Aus der aktuellen Release-Liste habe ich 8 Sachen gefunden die ich haben möchte.

Ich weiß der RSD wird auch teilweise inzwischen sehr kritisch gesehen. Hier ist ein Hauptpunkt "Geldmacherei mit überteuerten Pseudo-Sonderveröffentlichungen". Ich bin ja erstmals dabei und möchte mir selbst ein Urteil verschaffen.

Im englischsprachigen Youtube gibt es schon seit Tagen/Wochen "Unboxing-Videos" der RSD-Ware von Stores die mitmachen. Der deutsche Handel bekommt diese wohl erst einen Tag vorher was man so hört.

Wie seht Ihr den RSD 2025? Seit Ihr dabei? Tangiert er Euch? Habt Ihr auch schon, wie ich, eine Wunschliste?

Würde mich interessieren.

Danke und Gruß

RE: RSD 2025 am 12. April - Lenni - 06.04.25

Der RSD hat, zusammen mit den Indie Labels die Schallplatte am Leben gehalten. 
Das war eine tolle Veranstaltung, die auch vielen Plattenläden deren Existenz gesichert hat. 

Heute nehmen vor allem die großen Labels, die sich 20 Jahre nicht für die Schallplatte interessierten daran Teil. 

Jedes Jahr gibt es irgendeine neue Pressung der Beatles, der Stones usw... 
Für einen Neueinsteiger durchaus interessant, für jemanden der die alten Platten alle im Schrank hat wird es gefühlt von Jahr zu Jahr uninteressanter.

RE: RSD 2025 am 12. April - hopfen - 06.04.25

Ich habe mich in den letzten beiden Jahren sehr über die RSD Ausgaben von Groove Armada -Black Light und White Light gefreut.
Diesmal wollte ich gerne die Thievery Corporation - Cosmic Game  haben. Aber 54€ für eine Doppel LP? Dann doch lieber nicht.

RE: RSD 2025 am 12. April - Jan - 06.04.25

Ich habe ein paar RSD-Scheiben hier und keine davon habe ich am RSD gekauft.
Hier in Emden gibt es einen kleinen Plattenladen und der nimmt nicht daran teil.

Ich gehöre aber auch zu den wenigen Platten-Liebhabern, die keine Plattenläden mögen. Stundenlang durch die Regale zu blättern finde ich einfach nur ätzend.
Ich lebe so weit in der digitalen Welt, dass ich es vorziehe Platten zu bestellen und geliefert zu bekommen

RE: RSD 2025 am 12. April - Oldschool - 06.04.25

Moin,

habe ich beim RSD 2024 noch hunderte an Euro ausgegeben, ist meine Liste diesmal sehr überschaubar:

A) Queen: De Lane Lea Demos
B) Spliff: Spliff Remixes
C) Weather Report: Live in Berlin

Ich habe die Platten „vorbestellt“. Sollte es klappen, freue ich mich. Und wenn nicht, geht das Leben trotzdem weiter…

RE: RSD 2025 am 12. April - HighEndVerweigerer - 06.04.25

RSD geht an mir vorbei.....

RE: RSD 2025 am 12. April - #13 - 06.04.25

Ich schätze den RSD weil es dort ab und an Platten gibt die sonst nicht zu finden sind.

Zum Beispiel in diesem Jahr die Collective Soul - Blender die es vorher nicht auf Vinyl gab.

Oder letztes Jahr gab es ein Reissue der Deab by sunrise - out of ashes, die lag vorher im mittleren 3stelligen Bereich und war dann wieder bezahlbar.

So habe ich durch die RSDs einige Raritäten im Regal.

RE: RSD 2025 am 12. April - Schmiddi - 06.04.25

Mein Plattenhändler des Vertrauens macht beim RSD auch nicht mehr mit. Als relativ kleiner Laden lohnt sich das nicht. Vorgeschriebene Abnahmemengen und es ist nicht garantiert, dass du deine gewünschten Veröffentlichungen bekommst. Eine Lizenzgebühr muss wohl auch bezahlt werden.
Leider hat sich der RSD in eine reine Kommerzveranstaltung verwandelt, die nichts mehr mit der ursprünglichen Absicht zu tun hat.

RE: RSD 2025 am 12. April - WBC - 11.04.25

Hab' ich euch schon gesagt, dass Morgen RSD 2025 ist...???

RE: RSD 2025 am 12. April - labrador - 12.04.25

Servus,

so mein erster RSD ist Geschichte! Ich bin direkt heute nach der Arbeit nach Rosenheim zu meinem Plattenladen des Vertrauens gefahren. Ich war dann so gegen 13.30 Uhr dort. Es war ein netter kleiner Event. Aufgrund der zahlreichen Besucher war es doch in dem nicht so großen Geschäft etwas eng, so dass ich mich deshalb nicht wirklich lange aufgehalten habe. In Ruhe stöbern mache ich dann lieber ein anderes Mal wieder. So habe ich nur die RSD-Sachen durchgeblättert und meine quasi vorbestellten Sachen abgeholt.

Leider habe ich von meinen vorbestellten Sachen nicht alles bekommen. Mir geht ab:

A-HA Hunting High and Low - The 1984 Demos [RSD 2025 Exclusive] Limited 1 x 140g 12" crystal clear vinyl album. (RSD 2025 Exclusiv) Limited 1 x 140g 12" crystal clear vinyl album. RSD 2025
BRYAN ADAMS & TINA TURNER It’s Only Love (RSD Edition 2025) 7''
Humpe Humpe Careless Love [RSD 2025 Exclusive] Limited 1 x 140g 12" Black Maxi Single. RSD 2025

Gestern hatte ich die RSD-Liste nochmals studiert und wollte heute gerne noch folgende Dinge (unbestellt) zusätzlich direkt mitnehmen:

DEAD OR ALIVE Youthquake RemixesLP
DOLORES O’RIORDAN No Baggage (RSD Transparent violet LP)
PROPAGANDA p:Machinery – the alpha:ßeta definition 2 col. LP (ultra clear)

Von diesen Sachen war zu "meiner Zeit" leider auch nichts mehr da.

Am Montag, spätestens Dienstag soll ich Nachricht kriegen ob von den Sachen die ich nicht bekommen habe und die ich "neu" dazu wollte noch was für mich machbar ist.... Mal sehen.

Die Platten welche ich erstehen konnte stelle ich im "Einkaufsthread" später noch vor.

Ein wenig bin ich doch enttäuscht...., besonders weil ich die 3 unteren Sachen nicht vorbestellt habe rechtzeitig. Vielleicht hätte ich ja davon was bekommen. Selbst schuld.

Gruß