![]() |
Farbe egal? - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Farbe egal? (/showthread.php?tid=3349) |
RE: Farbe egal? - tschuklo - 30.04.25 Ich tendiere auch zu Black is beautyful, sogar das Genre wird entsprechend bevorzugt. ![]() RE: Farbe egal? - labrador - 30.04.25 Ich warte heute noch sehnsüchtig auf den Paketboten, da kommt was lange gesuchtes "Rotes".... ![]() Gruß RE: Farbe egal? - HighEndVerweigerer - 30.04.25 (30.04.25, 13:16)labrador schrieb: Ich warte heute noch sehnsüchtig auf den Paketboten, da kommt was lange gesuchtes "Rotes".... RE: Farbe egal? - Darkstar - 30.04.25 (30.04.25, 13:32)HighEndVerweigerer schrieb:(30.04.25, 13:16)labrador schrieb: Ich warte heute noch sehnsüchtig auf den Paketboten, da kommt was lange gesuchtes "Rotes".... Willst Du Steffen wirklich in dem Kleidchen sehen? RE: Farbe egal? - #13 - 30.04.25 Schwarz, bunt nur wenn es schwarz nicht gibt. Am meisten geht mir dieses transparente Zeug auf den Senkel. Bei den Plattenspielern mit optischer Erkennung ob überhaupt eine Platte auf dem Teller liegt (SL 7 oder SL Q 33) gibt es mit diesen Dingern immer Probleme. Da muss man immer ein Papier unterlegen damit er spielt. RE: Farbe egal? - S. Custom - 30.04.25 Schwarz ist auch meine Trendfarbe bei Vinyl, nur wenn es nicht anders geht. Meine Black Puma ist sogar Gold. Das war allerdings die Delux Box und auch noch mit Single in 10". Die ist aber schwarz. Ansonsten gibt es keinen hörbaren Unterschied bei buntem Vinyl, außer das was Jan ja schon geschrieben hat und es mal zu Problemen mit "verbacken" bei gesprenkeltem Vinyl kommt. Wenn buntes Vinyl rauscht, dann liegt es an der Aufnahme. Einen Unterschied beim hören zwischen schwarz oder bunt wir man nicht hören wenn es von der gleichen Herstellung ist. Aber, manchmal hört das Auge ja mit. Rolf hat übrigens recht. Auf schwarzem Vinyl sind Verschmutzungen viel besser zu sehen als z.B. auf einer weißen Scheibe. RE: Farbe egal? - Oldschool - 30.04.25 Moin, Moin… ein paar Picture Discs habe ich auch, lege sie aber nicht auf. Hätte ich zum Zeitpunkt der Käufe gewusst, wie sie produziert werden, hätte ich sie mir verkniffen. Mit buntem Vinyl habe ich bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel klingt die „Grace“ von Angelo Kelly auf dunkelgrünem Vinyl grandios ![]() Grundsätzlich - denke ich - ist bei farbigem Vinyl natürlich auch Marketing ein Aspekt, denn die UHQR und Atlantic75 erscheinen ausschließlich auf ungefärbtem Vinyl. So oder so… Ich wünsche allen Foristen hier einen tollen Abend und einen relaxten Tanz in den Mai. RE: Farbe egal? - Lenni - 01.05.25 Ich bin ehrlich, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe farbige Platten die hervorragend klingen, schwarze die schlecht klingen, bunte die schlecht klingen, schwarze die hervorragend klingen. Über einen klangunterschied habe ich mir also noch nie Gedanken gemacht. RE: Farbe egal? - Schmiddi - 01.05.25 Für mich ist die Farbe auch egal. Wenn's geht nehme ich schwarz. Vom Klang her ist es eh egal. Ich habe auch die Grace in dunkelgrün und die klingt hervorragend. RE: Farbe egal? - S. Custom - 02.05.25 (01.05.25, 8:43)Lenni schrieb: Ich bin ehrlich, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Lenni, da musst du dir auch keine Gedanken machen. Es ist völlig egal welche Farbe das Vinyl hat. Es sind nur Informationen eingeritzt worden und es ist völlig egal auf welche Farbe diese übertragen werden. Ausnahme sind hier Picture Discs, da diese ja "hohl" sind und somit das Klangbild verändern kann. Ob man das wirklich hören kann???? Ich wage es zu bezweifeln, aber es gibt ja auch Gurus die sich Kabel für 10.000 Euro kaufen und die hören natürlich auch Flöhe husten. |