Plattenspieler-Forum
ÜBERsong? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: ÜBERsong? (/showthread.php?tid=3384)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: ÜBERsong? - Darkstar - 13.05.25

(13.05.25, 12:16)höanix schrieb: Nicht zu vergessen: Wham mit Last christmas!  run

„Nie wieder "Last Christmas"! Paar sammelt Geld, um den Weihnachtssong für immer abzuschaffen“

Da hätte ich glatt gespendet.

https://www.stern.de/kultur/musik/-last-christmas---paar-sammelt-geld--um-den-song-abzuschaffen-33051848.html

RE: ÜBERsong? - höanix - 13.05.25

(13.05.25, 12:27)labrador schrieb:
(13.05.25, 11:51)Piomaha schrieb: .....Ich sag's mal ganz provokant: Ein Song der den Massenmusikgeschmack abdeckt, kann nur unterirdisch mittelmäßig sein.

Aber das ist nur meine Meinung...

Deine "provokante" Aussage erinnert mich gerade wieder an unser kürzliches Thema "Mainstream". 

Ich persönlich mag dieser Logik nicht folgen. Sie impliziert "Die Masse leidet unter Geschmacksverirrung".

Kann man so interpretieren, muss man aber nicht.
Gemeint war eben daß solche Musik nicht besonders anspruchsvoll ist um möglichst vielen Hörern zu gefallen. Wink

RE: ÜBERsong? - DUAL Tom - 13.05.25

(13.05.25, 12:16)höanix schrieb: Nicht zu vergessen: Wham mit Last christmas!  run

Du meinst sicherlich: FART Christmas Cool

[Video: ]

RE: ÜBERsong? - Piomaha - 13.05.25

(13.05.25, 12:27)labrador schrieb:
(13.05.25, 11:51)Piomaha schrieb: .....Ich sag's mal ganz provokant: Ein Song der den Massenmusikgeschmack abdeckt, kann nur unterirdisch mittelmäßig sein.

Aber das ist nur meine Meinung...

Ich persönlich mag dieser Logik nicht folgen. Sie impliziert "Die Masse leidet unter Geschmacksverirrung". 

Nein, ich maße mir ja nicht an über den Geschmack anderer zu urteilen !

Ich denke nur - anderes Beispiel - eine Firma die ein Kleidungsstück herstellt das 50% aller Menschen passen soll darf halt  nicht mit Maßanzügen werben... bleibt halt immer Stangenware, und die kann nur (und muss vielleicht) "durchschnittlich" sein...

RE: ÜBERsong? - Jan - 13.05.25

Schallplatten und Alben werden nur in zweiter Linie von "Künstlern" produziert. In erster Linie sind es mal Labels oder Verlage. Im Zweifel verzichten diese auf jeglichen Anspruch, wenn nur der Rubel rollt.
Ich gehe mal zurück zu meinem Beispiel; Mildes Davis - So What.
Es war von Anfang an ein erfolgreicher Titel. Darum findet er sich nicht nur auf einem einzelnen Studioalbum, sondern auch auf Live-Alben über einen sehr langen Zeitraum. Miles Davis hat über die Jahre auch mit sehr vielen anderen Musikern zusammengearbeitet und bei vielen dieser Kooperationen gehörte dieser Klassiker zum Programm, weshalb er auch auf diversen Studioalben vorkommt. Wenn diese oft ebenfalls sehr bekannten Musiker dann später ohne Miles Davis aufgetreten sind, haben sie den Titel weiter gespielt. So ist er zu einem Jazz-Standard geworden. Solche Standards werden aber sehr oft von anderen Musikern aufgegriffen, denn das Publikum kennt sie ja bereits und mag sie. Also kommt man auch zu Musikern die nie was mit Miles Davis zu tun haben und trotzdem diesen Titel spielen.
Da Improvisation ein fester Teil des Jazz ist, sind es fast immer eigenständige Versionen und nicht einfach nur Coverversionen.

RE: ÜBERsong? - HighEndVerweigerer - 13.05.25

(13.05.25, 8:24)labrador schrieb: Habt Ihr auch solche „ÜBERsongs“ in der Sammlung?

Ich hab keine Übersongs.....Hab nur geile Songs..... Cool

(13.05.25, 11:21)DUAL Tom schrieb: Da fällt mir spontan : Take Five - Dave Brubeck ein
Gefühlt gibt es davon unendliche Pressungen, Interpretationen und Versionen

Fahrstühle wollen halt beschallt werden....... Wink

RE: ÜBERsong? - WBC - 13.05.25

Da ich exakt 55 Tonträger der BeeGees besitze, habe ich garantiert 10 Stücke, die auf mindestens 20 verschiedenen Tonträgern vorhanden sind. 
Darunter sind mit Sicherheit:
Too much Heaven, Tragedy, Massachusetts, You should be Dancing, Words, IO IO, To Love Sombody, New York Mining Disaster 1941, Jive Talkin', Night Fever, How deep is your love...
Zusätzlich dazu werden noch einige davon auf unzähligen meiner Arcade oder K-Tel Sampler zu finden sein...

Und nun bitte gaaanz vooorsichtig Wink mit abfälligen Sprüchen in Richtung der Bee Gees von wegen "Mainstream" oder "Fahrstuhlmusik" - wir haben es hier nämlich mit Künstlern zu tun, die das weltweite !!! Musikgeschehen ein halbes Jahrhundert lang aktiv (und auch heute noch) bedeutend und in vorderster Reihe mitgeprägt haben.  Cool  th_up

RE: ÜBERsong? - space_zone - 13.05.25

Da kommt es bei mir ganz aufs Genre an.
Grandmaster Flash & The Furious Five - The Message
The Egyptian Lover - Girls
Afrika Bambaataa & the Soulsonic Force - Planet Rock
Jonzun Crew - Pack Jam
Blowfly - Electronic Pussy Sucker

Savoy Brown - Hellbound Train
Deep Purple - Child In Time
Rainbow - The Temple Of The King
Helloween - A Tale That Wasn`Right
Lake Of Tears - So Fell Autumn Rain

Gruß Mario

RE: ÜBERsong? - RHK - 13.05.25

Carsten, 55 Platten von den Bee Gees. 
Ist doch gar nicht auszuhalten  Tongue

RE: ÜBERsong? - WBC - 13.05.25

Rolf, ich hab' doch immer schon gesagt, dass Du nix von Musik verstehst... Angel Cool

Tongue