Plattenspieler-Forum
Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Teile (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=102)
+----- Forum: Arme (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=103)
+----- Thema: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger (/showthread.php?tid=3444)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - Erzkanzler - 07.06.25

Moin Max,

ich würde den Lagerhalter von Aussen und im Riss entfetten und dann den Riss mit 2 Komponentenkleber versiegeln.
Die Gefahr das das Sinterlager sonst anfängt zu kippeln ist sonst reöativ hoch.

LG
Martin

RE: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - Vitavox - 07.06.25

(07.06.25, 10:02)Erzkanzler schrieb: Moin Max,

ich würde den Lagerhalter von Aussen und im Riss entfetten und dann den Riss mit 2 Komponentenkleber versiegeln.
Die Gefahr das das Sinterlager sonst anfängt zu kippeln ist sonst reöativ hoch.

LG
Martin

Hi Martin
Das ist definitiv die elegantere Lösung.
Ich habe das vorerst mit 2 dünnen Kabelbindern wieder in Form gebracht...😇😇.
Der Riß ist jetzt eigentlich unsichtbar . 

Könnte das vom Highendverweigerer als Micro-Seiki identifizierte Headshell nicht das OEM HS für den MB15 gewesen sein.?
Vom Design her finde ich sehr passend zum Speed Schalter.

RE: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - HighEndVerweigerer - 07.06.25

(07.06.25, 17:17)Vitavox schrieb: Könnte das vom Highendverweigerer als Micro-Seiki identifizierte Headshell nicht das OEM HS für den MB15 gewesen sein.?
Vom Design her finde ich sehr passend zum Speed Schalter.

Ich weiß nicht, ob es am MB15 serienmäßig verbaut war oder an welchen Tonarmen, sieht aber gut aus an dem Dreher.....

RE: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - Vitavox - 13.06.25

Der erste Billo Spieler läuft wieder.dank neuem AS Gewicht. Werde da versuchsweise ein AT12XE dranschrauben. Die verbaute Nadel ist Schrott.
Die Mechanik von dem Teil ist irgendwie "laut"...

Ein Problem hat sich aber noch offenbart.
Manchmal läuft der Motor einfach weiter oder fängt direkt wieder an zu laufen nachdem der Arm zurück gefahren ist und er schon gestoppt hat.
Muss ich also doch mal aufschrauben.

Grüße 
Max

RE: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - HighEndVerweigerer - 13.06.25

Was hältst du von dem AS-Gewicht vom Herrn Schröder Max?

RE: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - Vitavox - 13.06.25

(13.06.25, 20:12)HighEndVerweigerer schrieb: Was hältst du von dem AS-Gewicht vom Herrn Schröder Max?

Super, ich hätte es beinahe verbockt weil ich fast die Presshülse gepresst habe ohne das Gewicht wieder auf den Faden zu schieben..hehe, nochmal gutgegangen.
Die Zange war schon angesetzt.

Es war ein Zettel dabei wo er selbst gemachte Gerätefüße/Absorber bewirbt. Aber auch da faire Preise.

Grüße 
Max

RE: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - HighEndVerweigerer - 13.06.25

yep, seine Gerätefüße sind auch interessant.....

RE: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - Spitzenwitz - 13.06.25

(13.06.25, 17:13)Vitavox schrieb: Ein Problem hat sich aber noch offenbart.
Manchmal läuft der Motor einfach weiter oder fängt direkt wieder an zu laufen nachdem der Arm zurück gefahren ist und er schon gestoppt hat.

Das ist der Entstörkondensator, der seinen Lebenszyklus überschritten hat.

Der Yamaha, welcher kein Yamaha sondern ein ganz einfacher C.E.C. OEM Spieler mit Yamaha Logo ist, braucht ein Fadengewicht mit 1,8g.
Da ich kaum noch im Forum unterwegs bin, sehe ich manchen Beitrag erst recht spät.....

RE: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - Vitavox - 14.06.25

(13.06.25, 23:42)Spitzenwitz schrieb:
(13.06.25, 17:13)Vitavox schrieb: Ein Problem hat sich aber noch offenbart.

Das ist der Entstörkondensator, der seinen Lebenszyklus überschritten hat.

Der Yamaha, welcher kein Yamaha sondern ein ganz einfacher C.E.C. OEM Spieler mit Yamaha Logo ist, braucht ein Fadengewicht mit 1,8g.
Da ich kaum noch im Forum unterwegs bin, sehe ich manchen Beitrag erst recht spät.....

Ich hatte gestern Abend den mal um 90° auf dem Tisch gedreht (wegen besseren Licht) und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten....nix...fast 2 Stunden  laufen lassen aber der Fehler ist weg. Jedesmal brav Arm zurück und gestoppt.
Bei sowas krieg ich die Krise....

Ist dann vermutlich eher ein Kontaktproblem irgendwo ?

Das jetzt montierte AS Gewicht hat 1,9g, sollte passen oder ?

Grüße 
Max

RE: Allgemeine Tonarm /Lift Reparatur Fragen Anfänger - HighEndVerweigerer - 14.06.25

Er wollte nur besser Licht......... Wink

Wenn das originale AS-Gewicht 1,9 oder 2g hat passt das. Du mußt es nur noch, entsprechend der Auflagekraft, in die richtige Kerbe hängen....