![]() |
Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden (/showthread.php?tid=3539) |
RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - RHK - 17.07.25 (17.07.25, 16:13)Nudel schrieb: Für 120 € bekommst aber nur ohne Groovy Pouch! Ich habe als der vor Jahren raus kam genau diese 120 bezahlt KOMPLETT ![]() Zitat:Bügeln, kann klappen oder aber auch nicht. Kann auch sein dass du die Platte damit ganz ruinierst. Ruiniert habe ich beim Bügeln mit dem Flat noch keine. Übrigens,ohne Wärme lässt sich das Vinyl nicht verformen ![]() RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - Jan - 17.07.25 (17.07.25, 16:50)RHK schrieb: ... Das stimmt leider nur so halb. Lagert man Platten schlecht, werden sie mit der Zeit krum. Daraus folgt, dass man Platten mit genug Zeit auch wieder gerade bekommen kann, wenn man sie dahin zwingt RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - Adler 23 - 17.07.25 Genau das war auch mein Gedanke. Es ist schade aber mit Gewalt und Hitzeeinwirkung möchte ich nun nicht den Scheiben zu Leibe rücken. Vielleicht sollte ich sie nochmals ein paar Monate beschweren. Es wäre schön wenn ich sie wieder gerade/eben bekommen könnte. RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - soundmiller - 17.07.25 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Einschätzungen .... wenn man so manchem "Vinyl-Nerd" zuhört ..... dann ist es sehr hilfreich wenn hier dann wieder klar wird wo der Boden der Tatsachen ist ... DANKE kürzlich wurde ich gefragt ob ich blos eine Plattenwaschmaschine habe ![]() ![]() ich überlege trotzdem so einen "Aussenring" oder eine Bügelmaschine zu investieren - man gönnt sich ja sonst nix ![]() die neue Project ist die bezahlbarste mit einem relativ professionellen touch?!?! RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - höanix - 17.07.25 Es ist halt nicht jede Platte 100% plan, ja und, was solls. Auf die Musik kommt es doch an, nichts anderes! ![]() RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - S. Custom - 18.07.25 (17.07.25, 19:54)soundmiller schrieb: Hallo zusammen, Bevor ich 800 Euros für sowas ausgebe, lass ich die 5 welligen Platten wellig sein und höre Musik. RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - Adler 23 - 18.07.25 (17.07.25, 19:54)soundmiller schrieb: ich überlege trotzdem so einen "Aussenring" oder eine Bügelmaschine zu investieren - man gönnt sich ja sonst nix Nur keine Panik, ich besitze auch keine Plattenwaschmaschine. RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - darwin - 18.07.25 Ich habe eine Knosti für Flohmarkt-Platten, die in schlechtem Zustand sind. Und arg verwellte Platten kommen zwischen zwei schweren Glasscheiben in den Backofen. Das funktioniert ausreichend gut. RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - Jan - 18.07.25 Ich wasche auch mit Knostis. RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - Adler 23 - 18.07.25 (18.07.25, 9:22)darwin schrieb: Und arg verwellte Platten kommen zwischen zwei schweren Glasscheiben in den Backofen. Das funktioniert ausreichend gut. Von dieser Methode habe ich auch schon gehört. Aber ehrlich gesagt, ich traue mich nicht. Und was meine Frau dazu sagen würde mag ich mir erst gar nicht vorstellen. |