Plattenspieler-Forum
Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? (/showthread.php?tid=3735)

Seiten: 1 2 3

RE: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - Südschwede - 09.10.25

@Jan , geht mir genauso , aus der älteren Zeit hab ich nur ne Best Off von ihm rumstehen , aber die neuen Sachen , die haben was .

Aktueller dürfte bei mir Wind Rose sein , von denen hab ich mir gerade sämtliche Studio Alben besorgt , mir gefällt diese Mischung mit mehrstimmigen Gesang , epischen Metal,Folk und Soundtrack Anleihen sehr gut .

Aber auch die hab ich erst letztes Jahr entdeckt und eben festgestellt , das es die doch schon etwas länger gibt , halt eine der zig Bands , die erstmal voll an dir vorbei laufen und irgendwann durch Zufall hörst du dir mal ein Stück zumeist auf You-Tube an und denkst , ups , die sind ja mal klasse .

Hier mal was von der aktuellen Scheibe Trollslayer (2025)

[Video: ]

Oft sind es bei mir aber auch neue Interpretationen mit berühmten Vorbildern , die einfach modern interpretiert werden .

So bin ich auf die schwedische Band Sorcerer gestoßen , die Vorbilder werden schnell ziemlich deutlich , finde ich :-))
Die hab ich vor zwei Jahren für mich entdeckt und schnell festgestellt gegründet wurden die 1988.   Cry

RE: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - labrador - 09.10.25

@höanix

Also ich war bisher noch nie in einem Konzert von einem Künstler den ich nicht kenne bzw. dessen Musik ich nicht kenne....

Gruß

P.S. Wobei es nicht um die "richtige Reihenfolge" geht, sondern eher im Sinne von "Künstler lebt noch und ich kann ihn deshalb ggf. noch live mit seinem neuen Werken erleben"

RE: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - Jan - 09.10.25

Ich war vorhin selber erstaunt, wie viele wirklich neue Platten ich in diesem Jahr gekauft habe.
Normalerweise interessiert es mich einen Schei... wann eine Platte erschienen ist. Aber sogar von Miles Davis, der 1991 gestorben ist, werden noch immer Live-Alben neu veröffentlicht. Die gab es noch nicht, aber natürlich ist die Musik nicht neu.
Miles Davis Quintet - The Lost Recordings - The Complete Live In Paris 1960 Vol.1 
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/2_14_08_25_5_49_32.jpeg]
und Vol. 2 
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/2_11_06_25_11_04_35.jpeg]
sind erst in diesem Frühjahr zum ersten Mal erschienen. Beides hervorragende Aufnahmen, die mich weit mehr beeindruckt haben, als die von mir gekauften "neuen Platten" zusammen.

RE: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - höanix - 09.10.25

(09.10.25, 15:18)labrador schrieb: @höanix

Also ich war bisher noch nie in einem Konzert von einem Künstler den ich nicht kenne bzw. dessen Musik ich nicht kenne ...

Finde den Fehler!  rofl

Ein paar Musiker / Bands die ich in den letzten Jahren bei Konzerten kennen und schätzen gelernt habe:

Leif de Leeuw Band
Velvet Rush
The BellRays
The New Roses
Fido plays Zappa
My Baby
Wucan
Strengsbrew
Ally Venable
Katie Henry
Bernard Allison
Vicky Kristina Barcelona
Pristine
Engst
Vintage Trouble
Laura Cox
Dana Fuchs
Band Of Horses
April Art
Wind Rose
Sabaton
...

PS: Bei Vienna Teng war ich letztes Jahr auch wieder zum Konzert.
Die Alben gefallen mir nicht so gut wie die Konzerte, deshalb stehen 3 Alben im Regal aber ich war schon bei 6 Konzerten.  Wink

RE: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - Jan - 09.10.25

Luther Allison ist klasse. Anfang der 90er habe ich mit ihm mal ein paar Bier nach einem Konzert getrunken. Leider ist er 1997 gestorben.

RE: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - labrador - 09.10.25

(09.10.25, 14:32)Jan schrieb: So wirklich neu und von jungen Interpreten sind natürlich nur Laufey und Alma Naidu.......

Bei Alma Naidu, muss ich gestehen, habe ich damals gezögert. Ich bin damals darauf gestoßen weil das Album bei JPC unter den "signierten Alben" zu finden war. Da ich aber die Künstlerin nicht kannte wurde nicht gekauft. 

Habe gerade gesehen diese Version gibt es noch. Da es ja auch darum geht Neues zu entdecken habe ich das Album nun doch gerade bestellt...

Für mich eine "neue" Künstlerin mit "neuer" Musik Wink

Gruß

(09.10.25, 15:41)höanix schrieb:
(09.10.25, 15:18)labrador schrieb: @höanix

Also ich war bisher noch nie in einem Konzert von einem Künstler den ich nicht kenne bzw. dessen Musik ich nicht kenne ...

Finde den Fehler!  rofl

Ein paar Musiker / Bands die ich in den letzten Jahren bei Konzerten kennen und schätzen gelernt habe:

Leif de Leeuw Band
Velvet Rush
The BellRays
The New Roses
Fido plays Zappa
My Baby
Wucan
Strengsbrew
Ally Venable
Katie Henry
Luther Allison
Vicky Kristina Barcelona
Pristine
Engst
Vintage Trouble
Laura Cox
Dana Fuchs
Band Of Horses
April Art
Wind Rose
Sabaton
...

Da habe ich offenbar eine "Bildungslücke" Wink, die Hälfte der Namen habe ich noch nie gehört!

Gruß

RE: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - höanix - 09.10.25

@ Jan
War wohl eine Freudsche Fehlleistung, gemeint war Bernard Allison, also Luthers Sohn.  Angel 

@ labrador
Vor den Konzerten kannte ich die auch nicht, ich lasse mich aber gern überraschen.

RE: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - Schmiddi - 09.10.25

Die Eingangsfrage von steffen werde ich wohl erst am Jahresende beantworten. Jetzt kann ich mich noch nicht entscheiden, dafür wird noch zu viel Musik bei mir ankommen.

Die liste von Jörg kann ich echt nachvollziehen. Da haben jörg und ich einige Überschneidungen.

RE: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - RO55 - 09.10.25

Ich höre ja auch hauptsächlich alte Musik (dazu zähle ich aber auch Hip Hop aus den 90ern), bin aber auch in aktuellen Gefilden unterwegs, wenn es mich anspricht und mit Herz und Liebe gemacht wurde.

Aktuell finde ich Say She She sehr cool. Eine Frauenband aus New York, die so Disco-Soul-Funk machen mit einer leichten Punk-Attitüde. Die haben vor 3 Jahren ihre erste Platte rausgebracht:

Jetzt ist gerade das dritte Album Cut & Rewind raus und ich werde sie am 3. Dezember hier in Berlin endlich mal live sehen. Yeah!

Ansonsten hauen die Texaner von Khruangbin regelmäßig richtig gute Scheiben raus. Die machen so psychedelischen Funk-Dub, oft instrumental. So richtig gekriegt haben sie mich 2022 mit einer Platte mit Vieux Farka Touré, dem Sohn von Ali Farka Touré. Da spielen sie Coverversionen von Ali Farka Touré Songs. Das ist so Wüsten-Blues aus Mali. Das ist ja im Original schon super, aber was Khruangbin daraus gemacht haben gehört für mich zum besten, was in den letzten Jahren rausgekommen ist. Wenn man Blues mag und afrikanischer Musik nicht abgeneigt ist, sollte man sich das mal anhören. Bei Khruangbin ist das alles ein wenig modernen, beim alten Ali etwas rustikaler. Beides toll!

RE: Welche Platte mit "neuer/aktueller" Musik hat Euch überrascht? - rowo - 09.10.25

Ich habe dieses Jahr Lola Young für mich entdeckt  Heart

Kraftvolle Stimme, teilweise rauchig und textlich sehr direkt und dazu auch immer mal eine dreckige Gitarre; also wundervoll abwechslungsreich und schwer in ein Genre einzuordnen.

Psychisch nicht ganz unbelastet und wohl auch gern mal mit dem Näschen im Schnee, aber das hat ja auch andere Musikerinnen und Musiker nicht davon abgehalten, gute Musik abzuliefern. Sie befindet sich aktuell wohl in Therapie.