Plattenspieler-Forum
Tonnadeln, scharfe Schliffe - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Zubehör (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=106)
+---- Thema: Tonnadeln, scharfe Schliffe (/showthread.php?tid=2450)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Tonnadeln, scharfe Schliffe - Lenni - 07.03.24

(07.03.24, 18:49)Spitzenwitz schrieb:
(07.03.24, 12:32)höanix schrieb: Der AS-Wert ändert sich aber je nach Radius der Rille, wenn er im Innenbereich korrekt ist stimmt er außen nicht.
Die Einstellung ist immer nur eine Näherung, den richtigen Wert gibt es nicht.

So sieht es aus.
In der Einlaufrille ist die Skatingkraft gut doppelt so hoch wie in der Auslaufrille, der Wert ändert sich mit dem Radius bei jeder Umdrehung der Schallplatte.

Ja, vor allem mit der Geschwindigkeit.. außen ist diese deutlich höher..
Und bei 45 RPM logischerweise auch.. 
Aber wer steht das schon um?

RE: Tonnadeln, scharfe Schliffe - HighEndVerweigerer - 07.03.24

(07.03.24, 11:21)darwin schrieb:
(06.03.24, 15:05)HighEndVerweigerer schrieb: - snip -

Doch, möchte ich  Big Grin - aber ich lese sehr viel auf dem Handy und es macht echt wenig Spaß, damit längere Texte zu schreiben.  Cry

Da hast du definitiv recht..... Wink 

(07.03.24, 18:24)Lenni schrieb: Ich muss auch ehrlich sagen dass ich gar nicht so den Wert auf einen "scharfen Schliff" lege, denn dies ist ja nur ein Faktor des ganzen Tonabnehmers.

(07.03.24, 19:27)Jan schrieb: Ich tendiere ja dazu, nur noch scharfe Schliffe zu verwenden. Wenn ellipsen, dann meist sehr schlanke.

Ich war echt erstaunt, wie anders die Shibata und SAS im Verhältnis zu meinen Ellipsen klingen. Aber ev. muß ich mir nur bessere Ellipsen besorgen. Dachte bisher, dass ich mit den "Analogis black nude diamond" ganz gut bedient bin. Ich brauche aber noch etwas Zeit, um mir ein endgültiges Urteil bilden zu können. Werde auch noch eine HE ausprobieren. Habe ja einige Systeme, die es original mit HE-Nadeln gab.

Den Grundtenor der Antworten interpretiere ich jetzt so, dass bei schärferen Schliffen durchaus eine geringere AS-Kraft sinnvoll sein kann.

Danke, dass ihr eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema geteilt habt.....

RE: Tonnadeln, scharfe Schliffe - HifiMinimalist - 08.03.24

HuhWie andere Schliffe, anderes AK ? 
Isch hab nix gehört beim Tausch 2 m Blue zu Orange, wegen AK nur wegen des Schliffes. Tatsächlich ein paar mehr Details. Big Grin

RE: Tonnadeln, scharfe Schliffe - HighEndVerweigerer - 08.03.24

(08.03.24, 15:58)HifiMinimalist schrieb: HuhWie andere Schliffe, anderes AK ? 
Isch hab nix gehört beim Tausch 2 m Blue zu Orange, wegen AK nur wegen des Schliffes. Tatsächlich ein paar mehr Details. Big Grin

Bei Orange hört man immer mehr als bei Blue.......Weiß doch jeder!!!...... th_up

RE: Tonnadeln, scharfe Schliffe - HifiMinimalist - 10.03.24

Liegt das an den Prozenten? Im Getränk    Huh   Oder später an den Promillen?

Tongue

RE: Tonnadeln, scharfe Schliffe - AppleWoi - 05.01.25

(07.03.24, 18:10)Lenni schrieb: Nicht zu vergessen, viele, richtig gute, richtig teuere Studio Tonarme haben teilweise gar kein anti skating und funktionieren dennoch erste Sahne..

Ja, weil Sie im Studio Rundfunk mit oft sehr hohen Auflagekräften gefahren wurden - ein SPU A im EMT997 benötigt bei 4g AK sicherlich kaum noch Antiskating. Springen sollte unter allen Umständen vermieden werde und es werden Fader und Mixkonsolen benutzt. Das sind dannn schon etwas andere Anforderungen als bei Home HiFi.

Ich stelle bei den AT33s mit 9" Jelco Arm AK1.9-2.1 und AS1.5 ein. Lt. Testplatten ok, aber wie gesagt stimmt es dann wirklich wieder nur in einem Bereich.
Man sollte sich deswegen genau wie wegen dem VTA nicht verrückt machen und lieber Musik hören.

Schallplatten sind an sich selbst in den allerseltensten Fällen wirklich perfekt gefertigt.

RE: Tonnadeln, scharfe Schliffe - Erzkanzler - 25.01.25

Moin Zusammen,

die meisten AS-Vorrichtungen arbeiten so oder so falsch. Bei Federbetätigung steigt die AS zur Plattenmitte.
Deshalb ist eine Einstellung mit einer Testscheibe überflüssig, die AS-Kraft stimmt dann nur für diesen einen Punkt.
Der Tonarm mit der besten AS-Vorrichtung ist der Audio-Technica AT-1100, die funktioniert tatsächlich korrekt.

Faden-AS ist auch mehr oder weniger falsch.
Das otpimale AS gibt es auch nicht, es ist nicht nur die Drehgeschwindigkeit sondern das AS ändert sich auch noch bei starken Schnellen.
Also haben wir alle in den meisten Fällen mit falschem AS gehört.
Was sagt uns das?
AS wird überschätzt Cool

LG
Martin

RE: Tonnadeln, scharfe Schliffe - HighEndVerweigerer - 25.01.25

Sehe ich auch so Martin......

RE: Tonnadeln, scharfe Schliffe - Jan - 25.01.25

Zwischen komplett ohne und nicht ganz exakt den Punkt treffen, ist aber durchaus ein gewisser Bereich.
Wenn man es nicht genau trifft, ist man vermutlich aber noch immer dichter dran als ohne

RE: Tonnadeln, scharfe Schliffe - HighEndVerweigerer - 25.01.25

Ich armer Tropf hab aber nunmal einige Tonarme ohne AS.......Was mach ich denn nu Jan?