Plattenspieler-Forum
Große, digitale Sammlung aufräumen - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Große, digitale Sammlung aufräumen (/showthread.php?tid=3288)

Seiten: 1 2 3

RE: Große, digitale Sammlung aufräumen - Schmiddi - 06.04.25

Auf dem heimischen PC nutze ich Media Monkey, rippen, taggen und konvertieren, klappt alles sehr gut. 
Im Auto höre ich Radio oder Streamen per Spotify. Ich habe eine Liste mit Alben bzw. Künstlern die ich noch nicht kenne. Die Sachen suche ich mir dann auf Spotify raus und höre sie mir dann an. Die Liste Pflege ich kontinuierlich mit Anregungen an Musik, die ich z.B hier aus dem "Im Moment läuft gerade" Thread habe oder aus Plattenrezensionen. Dadurch umgehe ich den Algorithmus von Spotify und bekomme auch mal gänzlich neue Musik zu hören.

RE: Große, digitale Sammlung aufräumen - Lenni - 06.04.25

(06.04.25, 11:28)R_BoB schrieb: Ich höre im Auto musikmäßig nur Radio, dann bekommt man auch mal andere Musik mit als die, die man sonst immer hört. Kann natürlich auch anstrengend oder nervig werden. Auf Langstrecke höre ich meist Wortbeiträge, da vergeht die Zeit schneller.

Grüße
Andreas

So mache ich das auch.. 
Ich meine, besonders bei uns in der Ecke sind die Radio Sender extrem schlecht. 
Sehr häufig läuft daher Deutschlandfunk oder WDR5, so ist man auf dem laufenden und lernt bei vielen Themen Details kennen, die einem sonst verborgen geblieben wären.

Musik läuft gar nicht so oft in Auto, vor allem da ich selten Musik nebenbei höre.
Ich mache auch mal ganz gerne die Augen zu beim Musik hören.. ich habe zwar den Eindruck dass das Recht viele Autofahrer auch machen, aber ich muss ja nicht alles mitmachen..

RE: Große, digitale Sammlung aufräumen - Jan - 06.04.25

Ich glaube meine Autos fahren gar nicht ohne Musik Big Grin

RE: Große, digitale Sammlung aufräumen - Jan - 06.04.25

Ich mache Fortschritte.
R wird konvertiert und U ist bereits sortiert.
Ein Ende ist in Sicht

RE: Große, digitale Sammlung aufräumen - Jan - 21.04.25

Ich habe bei der Aufräumaktion kräftig ausgemistet und meine Sammlung ist sicher um ein TB geschrumpft.
Aber ich halte langsam dagegen

Am Ende hat es sich für mich aber wirklich gelohnt. Da war einfach zu viel Musik, die ich unter keinen Umständen hören will und die ich nun konsequent gelöscht habe. Nur die 44 Neil Young Alben (84,3 GB) habe ich einfach nach dem Umwandeln von der Platte fürs Auto gelöscht. Die höre ich zwar garantiert auch nie zuhause, aber gelegentlich werde ich auch mal von Freunden gefragt und die hören sowas auch. Bei Ärzten, Hosen, Lindenberg und Onkelz war ich nicht so rücksichtsvoll. Die sind nun einfach weg.
Ich fülle das jetzt lieber wieder mit Jazz auf Wink (Ich glaube ich werde alt) Greis

RE: Große, digitale Sammlung aufräumen - Spitzenwitz - 21.04.25

(21.04.25, 21:45)Jan schrieb: Bei Ärzten, Hosen, Lindenberg und Onkelz war ich nicht so rücksichtsvoll. Die sind nun einfach weg.
Ich fülle das jetzt lieber wieder mit Jazz auf Wink (Ich glaube ich werde alt) Greis

Sehr vernünftig th_up