![]() |
Neuer/Erster Verstärker - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Verstärker und Receiver (Stereo und Quadro) (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Neuer/Erster Verstärker (/showthread.php?tid=3609) |
RE: Neuer/Erster Verstärker - Südschwede - 21.08.25 Da sieht man mal , wie unterschiedlich das Hörempfinden ist Christian . Für mich sind alle Yamahas , die ich bisher gehört habe so ein wenig Konsumer Versionen von T+A , kühl , sachlich mit linearem eher schlanken Bass und dadurch eben einer Tendenz , die für viele das Klangbild ein wenig höhenlastig darstellt . Das hab ich auch von vielen Kunden und Leuten die Yamaha Verstärker betreiben immer wieder so beschrieben bekommen , wenn das dann Leute mit ein wenig Kenntnissen um die Zusammenhänge sind , fragen die mich auch gezielt nach Lautsprechern , die etwas wärmer abgestimmt sind , im Hochtonbereich bitte nicht übertreiben und auch gerne eines sanfte Oberbass Betonung haben sollen . Ich hatte hier , als der AX596 noch da war , ihn an einem Paar Quadral Shogun MKIV angehängt , das passte perfekt , die Kombination Yamaha/Canton dagegen passt nach meinen Ohren gar nicht , da summieren sich Eigenschaften , die den Mittel/Hochton Bereich in Richtung kalt,künstlich fast blechern verändern . Aber jeder hört eben scheinbar anders , von daher will ich deine Eindrücke auch nicht in Abrede stellen . RE: Neuer/Erster Verstärker - Oldschool - 21.08.25 Moin Wikinger-Klaus, Ich schrieb es doch, dass es auch auf die angeschlossenen Lautsprecher ankommt. So oder so bin ich da meinem Nick „Oldschool“ verhaftet: DSP und sonstige „Klangverbiegungen“ lehne ich rundweg in meinem Hörraum ab. Es passt oder es passt nicht. Punkt. Natürlich habe ich über Akustik-Vorhänge etc. ein wenig nachgeholfen und dass ich nicht ganz falsch liege, zeigte mir der „Daumen hoch“ von Vinyl-Tom, als er bei mir war. By the way, ich hoffe, dass es der deutschen Ausgabe von Jeremy Clarkson wieder besser geht. ![]() Ich habe in all den Jahrzehnten meines Lebens häufig Yamaha-Verstärker gehört und mich persönlich haben sie nie berührt. Ich bin in der Kombi Luxman/Dynaudio mit meinen Holzohren am Ziel angekommen. Und es befriedigt mich, kein Getriebener mehr zu sein
![]() RE: Neuer/Erster Verstärker - Südschwede - 21.08.25 Hi Severin , sind doch zwei Räume bei mir , seit ich die Premieren Vorstellung von Star Wars im Grindel erleben durfte , hab ich von einem Heimkino geträumt und jetzt hab ich eben das Glück das wir ein zweigeteiltes Wohnzimmer haben , in einem Teil steht das Heimkino im anderen die Stereo Kette und da kommen mir auch keine Klangverbieger rein , auch weil ich sie akustisch nicht brauche . Bei Mehrkanal Wiedergabe sieht das anders aus , da erleichtern die Einmessprogramme von Grund auf die Handhabung und du kannst gerne vorbei schauen , dann vergleichen wir mal und hören uns an wofür Mehrkanal Wiedergabe wirklich gut ist . Bombast Sound beim Film ist da nur ein einzelner Aspekt , Darstellung komplexer räumlicher Situationen und Umgebungen der eigentlich wichtigere Part . Anhand einer Konzertaufnahme von Loreena McKennitt aus der Alhambra kann man das zum Beispiel gut nachvollziehen , einmal auf CD in Stereo und eben Mehrkanal auf DVD , da sieht Stereo einfach kein Land mehr , weil du mit zwei Lautsprechern nur sehr begrenzt komplexe Locations glaubwürdig darstellen kannst . Mehrkanal kann das und darum geht es eigentlich . Ralf hat sich das auch schon angehört , mit Zisch-Bumm hat das nur bedingt zu tun . ![]() RE: Neuer/Erster Verstärker - HighEndVerweigerer - 21.08.25 Kann ich bestätigen... Alhambra ist aber auch etwas besonderes als akustische Location. Nicht umsonst haben so viele Gitarrenvirtuosen dort auch aufgenommen... RE: Neuer/Erster Verstärker - Jan - 21.08.25 Also im Wohnzimmer spielt inzwischen schon der zweite Yamaha AV-Receiver und der ist eher weiter unten aus dem Regal. Macht soweit alles ordentlich, wenn man nicht irgendwelche DSP-Presets lädt. Hatte bis jetzt keinen Grund dort was zu ändern RE: Neuer/Erster Verstärker - Südschwede - 21.08.25 Hi Jan , bei mir im Heimkino laufen grundsätzlich die 9.2 DSP Varianten von Yamaha , gefällt mir sehr gut , allerdings werden bei uns auch nur DVDs und BDs Filme und Serien geschaut , bei Konzertaufnahmen tuts die Standard Erweiterung , die eben von Stereo an alles auf 9.2 bringt . Da ist bei mir jetzt allerdings auch Schluss , die Geschichte mit Atmos und oder noch mehr Kanälen bin ich absichtlich nicht mehr mitgegangen . Der Raum hat 18qm , da reicht 9.2 mehr als aus für meinen Anspruch zumindest . Kuckst du dir Space_Zones Heimkino an , fällt dir natürlich gar nichts mehr dazu ein ![]() Allerdings ist bei ihm auch der Unterschied da , das er sich einen Raum speziell zum Kino umgebaut hat , unser zweites Wohnzimmer ist und bleibt ein Wohnraum , der bei Bedarf und mit Rollen unter der Couch umgestellt wird . Die Lautsprecher sind zwar optimal positioniert , aber die 2er Couch wird nur bei Bedarf in die Hörposition gerollt . RE: Neuer/Erster Verstärker - Spitzenwitz - 22.08.25 Möglicherweise ist Yamaha im Heimkino-Bereich total klasse, dem will ich überhaupt nicht widersprechen. Ich habe seit 40 Jahren keinen Fernseher, keinen Videorecorder, keinen DVD- und keinen BluRay-Player, daher kann ich hier absolut nicht mitreden und verlasse mich auf Eure Erfahrungswerte. RE: Neuer/Erster Verstärker - Jan - 22.08.25 Total klasse möglicherweise nicht. Genügt meinen Anforderungen fürs Wohnzimmer. Die sind aber auch übersichtlich. Ich bin da nicht sehr oft. Meist laufe ich da nur durch ![]() |