![]() |
Lackierarbeiten an Holz - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Gemischte Bastelei (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=57) +--- Thema: Lackierarbeiten an Holz (/showthread.php?tid=2750) |
RE: Lackierarbeiten an Holz - Lenni - 26.07.24 (26.07.24, 7:33)S. Custom schrieb:(25.07.24, 20:25)Jan schrieb: Ich würde nicht unbedingt so weit hosch schleifen. Wenn die Fläche so glatt ist, nimmt sie auch die Lasur schlechter auf. Aus diesem Grund würde ich das direkt fein schleifen, ins Holz einziehen wird es auch so, RE: Lackierarbeiten an Holz - S. Custom - 26.07.24 Das Problem wird sein, das die Maserung überhaupt nicht zu dem Rest der Möbel passt. Dieses Furnier der Multiplexplatte wird mit einem Messer rund um den Stamm geschnitten, Also geschält, nicht in Scheiben geschnitten. Das ergibt nach dem beizen keine schöne Maserung. Nur die Farbe könnte dann passen. (26.07.24, 7:52)Lenni schrieb:(26.07.24, 7:33)S. Custom schrieb:(25.07.24, 20:25)Jan schrieb: Ich würde nicht unbedingt so weit hosch schleifen. Wenn die Fläche so glatt ist, nimmt sie auch die Lasur schlechter auf. Würde ich auch so machen. Einziehen wird es auch so! ... und furnieren ist wirklich kein Hexenwerk. RE: Lackierarbeiten an Holz - Lenni - 26.07.24 Der 2. große Vorteil beim furnieren wäre natürlich, es sieht nachher aus wie ein Block, man sieht nicht mehr die Stellen an denen die einzelnen Bretter verleimt wurden.. RE: Lackierarbeiten an Holz - Jan - 26.07.24 Wobei diese gefrästen Schnittkanten durchaus ihren besonderen Reiz haben. Ich mag gefrästes Multiplex. Eine Farbliche Anpassung kann da durchaus reichen RE: Lackierarbeiten an Holz - Lenni - 26.07.24 Im Prinzip sind hier der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn es meine wären, dann würde ich mich entweder an Furnier versuchen, oder aber das Holz beizen und anschließend mit Bootslack versiegeln. Das sieht dann ungefähr so aus wie die lackierten Seitenteile. So sieht Bootslack aus: Obwohl der Bootslack einem Klarlack entspricht wird die Oberfläche durch den Auftrag etwas dunkler, dies sollte man beim beizen berücksichtigen.. RE: Lackierarbeiten an Holz - wgh52 - 26.07.24 Junge! Was hab ich da angestoßen! ![]() Danke für die Diskussion und die Anleitungen. ![]() Also Leutchen, nachdem dies ein Erstlingswerk ist möchte ich den für mich am leichtesten mit gutem Ergebnis gangbaren Weg gehen. Mir scheint das der Weg mit "iterativem" Schleifen mit feiner Körnung und Anfeuchten und dann Einlassen mit der gewünschten Lasur zu sein, Versiegeln wäre dann wohl noch immer eine Option. Ob die Maserung hinterher "schön" ist muß ich halt dann "sehen". Leider ist die Maserung ja sowieso "quer", was ich nicht beeinflussen konnte... RE: Lackierarbeiten an Holz - Lenni - 26.07.24 Die Frage ist, lasieren oder beizen? Wenn Du lasierst hast Du den Vorteil dass Du mit der Lasur direkt eine fertige Oberfläche hast. Wenn Du beizt, dann färbst Du im Prinzip das Holz ein. Hier müsstest Du dann anschließend noch einen Schutzlack aufbringen. Der Vorteil der Beize, wenn Dir Maserung etc.. nicht gefällt, dann kannst Du im Prinzip direkt Furnier drüber machen. Die Lasur müsstest Du wahrscheinlich vorher nochmals schleifen. RE: Lackierarbeiten an Holz - Jan - 26.07.24 (26.07.24, 11:23)Lenni schrieb: Die Frage ist, lasieren oder beizen? Ich meine, dass die Begriffe nicht trennscharf sind und teilweise synonym verwendet werden. Ich habe gute Erfahrungen mit den Beizen von Clou gemacht. Die gibt es in recht vielen Abstufungen und die sind natürlich auch mischbar. Anschließend kann man das Holz dann ölen oder lackieren, wobei man durch farbige Öle und Lacke auch nochmal Einfluss auf die Holzfarbe nehmen kann. Man wird um eigene Tests also nicht herum kommen, da sich diese Beizen auf unterschiedlichen Untergründen auch jeweils anders verhalten. Da der Untergrund durch die Boxen ja bereits vorgegeben ist, bleiben die Farbmischung der Beize und die Nachbehandlung mit Öl oder Lack. Man kann aber auch zu Beizen auf Spiritusbasis greifen oder die Wasserbeizen mit Spiritus versetzen. Versuch macht kluch ![]() RE: Lackierarbeiten an Holz - wgh52 - 26.07.24 Oh Du mein lieber mein Vater ![]() ![]() Ich lass das mal einen Tag sacken ![]() ![]() ![]() RE: Lackierarbeiten an Holz - Jan - 26.07.24 Schon Opa hat immer gesagt: Ratschläge sind auch Schläge ![]() |