![]() |
Dynaudio Lautsprecher - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Lautsprecher (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=58) +--- Thema: Dynaudio Lautsprecher (/showthread.php?tid=3225) |
RE: Dynaudio Lautsprecher - Spitzenwitz - 06.03.25 (06.03.25, 0:36)Südschwede schrieb: Ich werd nicht mehr , ein paar aufgepustete BBC Monitore , wusste gar nicht , das es sowas auch in groß gibt Das ist aber eine sehr bekannte Serie, da ist Dir etwas entgangen.... RE: Dynaudio Lautsprecher - Südschwede - 06.03.25 Weiß ich doch , Transmissionline mit Kef Bestückung (ist beim aufpusten außer Form geraten und wurde aus Verlegenheit dann als Oval Bass verkauft ) ![]() RE: Dynaudio Lautsprecher - Spitzenwitz - 06.03.25 (06.03.25, 0:41)Südschwede schrieb: Weiß ich doch , Transmissionline mit Kef Bestückung (ist beim aufpusten außer Form geraten und wurde aus Verlegenheit dann als Oval Bass verkauft) Ich höre jetzt seit 25 Jahren mit IMF im Wohnzimmer, erst mit TLS-80 II, dann mit RSPM MKIV Improved. Ich möchte auch nichts anderes.... RE: Dynaudio Lautsprecher - Südschwede - 06.03.25 Glaub ich dir gerne , ich hab zwar schon einige Konstruktionen dieser Art gehört , aber nie die Fertigversionen von IMF , immer nur die Bausätze . ![]() RE: Dynaudio Lautsprecher - Spitzenwitz - 06.03.25 (06.03.25, 0:46)Südschwede schrieb: Glaub ich dir gerne , ich hab zwar schon einige Konstruktionen dieser Art gehört , aber nie die Fertigversionen von IMF , immer nur die Bausätze. Meine TLS-80 II waren auch ein Bausatz von Axel Oberhage. RE: Dynaudio Lautsprecher - Südschwede - 06.03.25 Jepp , diese Lautsprecher waren ja in dieser Zeit Konstruktionen , die für ihr Geld einen enormen Gegenwert boten . Damals wie heute nicht dran zu denken , solche Qualitäten fertig so einfach bezahlen zu können . RE: Dynaudio Lautsprecher - höanix - 06.03.25 Meine deutschen LUA Con Espressione reichen mir vollkommen aus um auch etwas Bass zu hören. Der -3dB Punkt liegt bei 34 Hz, für meine Musik vollkommen ausreichend. Wenn es mal heftiger werden soll habe ich ja noch die DIY Lautsprecher im Anbau. ![]() RE: Dynaudio Lautsprecher - Spitzenwitz - 06.03.25 Meine IMF gehen bis 17Hz runter. Um sie adäquat zu betreiben, braucht es allerdings Verstärkerleistung. Ich setze zwei getrennte Endstufen ein. RE: Dynaudio Lautsprecher - Jan - 06.03.25 Du hast Lua-Lautsprecher? Lua hat damals feine Lautsprecher gebaut. Ich habe den alten Lua noch selber kennengelernt. Ich wollte damals ein paar Teile für ne Frequenzweiche bei ihm kaufen. Hatte aber nicht genig Geld dabei (das Taschengeld hat nicht gereicht). Darauf hin durfte ich ihn bei einem Kabelvergleich für seine Kunden unterstützen. Ich habe hinterm Vorhang gessen und jedes mal wenn er in die Hände geklatscht hat, habe ich an einem umschalter gedreht und die Position aufgeschrieben. Im Vergleich waren einfache Baumarktstrippen in 4 mm², irgend welche höherwertigen Kabel und irgend was, was schon damals nen Namen bei HighEndern hatte. Die Kunden hatten die Lautsprecher (zum Preis eines Kleinwagens) bereits gekauft und wollten diese nun abholen und noch passende Kabel dazu. Bei dem Blindtest hat die Baumarktstrippe um die 30% Zustimmung gefunden. Das HighEnd-Kabel und das nur einfach bessere Kabel hingegen um die 35% (die Unterschiede waren sehr gering und damit nicht aussagekräftig). Am Ende bin ich mit meinen Weichenteilen und der Erkenntnis dass Kabel weniger wichtig sind, als sie kosten, heim geradelt RE: Dynaudio Lautsprecher - RHK - 06.03.25 Von Lua hatte ich mal einen Röhrenvollamp c6060 mit den KT88. Der war nicht schlecht ![]() |