![]() |
Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen (/showthread.php?tid=3229) |
RE: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - Jan - 07.03.25 (07.03.25, 14:27)HighEndVerweigerer schrieb: ... Der Unterschied bewegt sich meist im Bereich von 0,02 zu 0,05 % Gleichlaufschwankungen... In den Größenordnungen ist das auch wirklich wurscht. Selbst mit Testsignalen wird man da keine Unterschiede hören. Wirklich gute Dreher liegen teilweise sogar bei 0,015% WRMS. Brettchenspieler teilweise bei 0,2%. Das klingt dann schon eher wie ein Leierkasten. Sogar Plattenspieler mit Riemenantrieb erreichen akzeptable Gleichlaufwerte, auch wenn es da nicht gelingt, beste Werte zu erreichen. Das liegt übrigens daran, dass die Nadel je nach kodiertem Ton unterschiedliche Kräfte auf den Teller ausübt und diese ziehen den Riemen dann auch unterschiedlich lang. Bei sehr dicken Riemen tritt das weniger auf, aber die haben dafür dann andere Probleme. Ist aber auch nicht so wichtig. Gute Geräte kommen in Bereiche, in denen man die Schwankungen nicht mehr hören kann RE: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - Spitzenwitz - 07.03.25 (07.03.25, 15:03)Jan schrieb: Sogar Plattenspieler mit Riemenantrieb erreichen akzeptable Gleichlaufwerte Riemenantrieb -> Dual CS5000 -> 0,015% WRMS Direktantrieb -> Sony TTS-8000 -> 0,025% WRMS Direktantrieb -> Technics SL-1210 MKII -> 0,025% WRMS Direktantrieb -> JVC / Victor TT 71 -> 0,025% WRMS RE: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - Südschwede - 07.03.25 Das ist eben der Punkt Tom , sowas gibt es von Händlern mit Gewährleistung eben nicht für 500€ , für 500€ gibt es sowas . 701 revidiert Und entweder fängt man dann an selber zu bauen oder man ist ganz schnell bei 750€ und mehr und beim besten Willen wäre mir das für einen 50 Jahre alten Dual einfach zu viel Geld, da wird neu dann eine Alternative . Eine Alternative kann zum Beispiel auch sein , auf Marken gebraucht zu gehen , die nicht so sehr im Focus stehen . Beispiel Wega , hier gibt es einige Modelle die OEM von Sony sind und die regelmäßig für teilweise um die 100€ angeboten werden . JPS 350 für 110 € Nachteil hier , eben weil die Teile nicht so bekannt sind , findet man kaum was bezüglich Instandsetzungen im Net , hier muss man also selber Ahnung haben oder eben jemanden an der Hand haben , der revidieren kann . RE: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - Tornadone - 07.03.25 Oooder du machst für Dreieurofuffzich den Lenco fertig und kaufst für 500€ ein System oder nen Tonarm dafür. ![]() Viele Grüße Roman RE: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - Südschwede - 07.03.25 Was hast du gegen den Tonarm vom L-75 , der ist doch gerade der Hingucker an dem Dreher ?? ![]() RE: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - HighEndVerweigerer - 07.03.25 Eine sehr gute Alternative wären auch noch Hitachi PS-38/PS-48, die in den letzte Jahren underrated waren und teilweise für unter 200,- € in Kleinanzeigen zu haben waren....Allerdings habe ich den Eindruck, dass auch bei den Geräten die Preise anziehen.... PS-48 in Holzoptik....Gab es auch in schwarz.... Allerdings ist man da im Bereich eines JVC QL-5 oder Micro Seiki DD-5 und es besteht wieder die Gefahr, dass man nach Geräten ein oder zwei Klassen höher schielt. Obwohl das völlig unnötig ist, weil die Dreher sind sehr gut.... RE: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - Tornadone - 07.03.25 (07.03.25, 15:29)Südschwede schrieb: Was hast du gegen den Tonarm vom L-75 , der ist doch gerade der Hingucker an dem Dreher ?? Messerlager ohne verstellbares Lateralgewicht find ich nicht sooo super. Und ehrlich gesagt gefällt er mir auch nicht so wirklich. Viele Grüße Roman RE: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - Jan - 07.03.25 (07.03.25, 15:13)Spitzenwitz schrieb:(07.03.25, 15:03)Jan schrieb: Sogar Plattenspieler mit Riemenantrieb erreichen akzeptable Gleichlaufwerte Ich hatte ja den Dual Golden 11, der ja im Wesentlichen dem CS5000 entspricht. Der kraftlose Riemenantrieb von dem Teil, war eienr der Hauptgründe, warum ich den nicht mehr habe. Der nervt mal richtig. Diese Dreher haben doch den Niedergang von Dual zementiert. Ich darf deine Liste ergänzen? Direktantrieb -> JVC QL-Y 55 F -> < 0,015% WRMS Startzeit 1,2 s Direktantrieb -> Technics SL-1000R -> 0,015 % WRMS Riemenantrieb -> Transrotor Connoisseur -> 0,04 % WRMS Aber auch der Transrotor ist im komplett akzeptablen Bereich RE: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - HighEndVerweigerer - 07.03.25 (07.03.25, 15:54)Jan schrieb: Ich hatte ja den Dual Golden 11, der ja im Wesentlichen dem CS5000 entspricht. Der kraftlose Riemenantrieb von dem Teil, war eienr der Hauptgründe, warum ich den nicht mehr habe. War Dual zu Zeiten des CS-5000, Golden One und Golden 11 nicht schon fertig und von den Franzosen aufgekauft? Der Riementriebler Micro Seiki BL-51 schafft </= 0,025% WRMS Bewegt sich also gut im Bereich von DDs.... RE: Welcher Dreher solls werden.... bitte nicht schlagen - Spitzenwitz - 07.03.25 (07.03.25, 16:16)HighEndVerweigerer schrieb: Der Riementriebler Micro Seiki BL-51 schafft </= 0,025% WRMS Dafür kann man in Holland bleiben ![]() Riemenantrieb -> Philips AF977 -> 0,025% WRMS Riemenantrieb -> Philips AF887 -> 0,025% WRMS Riemenantrieb -> Philips AF829 -> 0,025% WRMS Bei Micro sind es die Modelle: Riemenantrieb -> Micro BL-21 -> 0,025% WRMS Riemenantrieb -> Micro BL-51 -> 0,025% WRMS Riemenantrieb -> Micro BL-71 -> 0,025% WRMS Riemenantrieb -> Micro BL-91 -> 0,025% WRMS Auch harman/kardon kann es: Riemenantrieb -> harman/kardon T-65C -> 0,025% WRMS Das Rennen machen aktuelle Geräte: Riemenantrieb -> European Audio Team Fortissimo -> 0,007% WRMS Riemenantrieb -> European Audio Team Fortissimo S -> 0,008% WRMS Riemenantrieb -> European Audio Team Forte -> 0,008% WRMS Riemenantrieb -> European Audio Team Forte S -> 0,009% WRMS |