Plattenspieler-Forum
Rauschen wegen Verstärker? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Rauschen wegen Verstärker? (/showthread.php?tid=3256)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Rauschen wegen Verstärker? - Darkstar - 23.03.25

Also nur von hinten bürsten.

RE: Rauschen wegen Verstärker? - Jan - 23.03.25

(23.03.25, 19:38)Darkstar schrieb: Also nur von hinten bürsten.

An was du jetzt wieder denkst Rolleyes

RE: Rauschen wegen Verstärker? - Darkstar - 23.03.25

Sorry für den schlechten Altherrenwitz aber die Vorlage war einfach zu verlockend.

RE: Rauschen wegen Verstärker? - HifiMinimalist - 23.03.25

Ja nee schon klar, mach mal nen Kreis ⭕️ Männo, macht doch mal nen Kreis…. lol rofl

RE: Rauschen wegen Verstärker? - Thomas55 - 24.03.25

(23.03.25, 16:13)Atiba schrieb: Update!
Die Stecker vom Plattenspieler, Verstärker, Vorverstärker, waren alle an einem 3er Stecker angeschlossen.
Hab dann bisschen rumprobiert und als ich den Stecker vom Vorstärker aus dem 3er raus und direkt an der Steckdose angeschlossen hab, war das Rauschen komplett weg!

Bin froh dass es nur organisationstechnisches Problem war 😃

Jetzt habe ich aber eine andere Frage. Der Tonarm schwingt sehr viel hoch und runter beim abspielen, wenn man von der Seite guckt sieht man richtig wie er hoch und runter geht. Ist das schlecht für den Tonarm bzw. Für die Qualität des Tons? Ich gehe davon aus, dass es wegen dem Filztuch die auf der Glasplatte liegt ist. Rega‘s mitgeliefertes Tuch ist echt qualitativ dürftig. Hat
jemand ein Tipp dafür?

Ich verwende auch die org. Filzauflage von Rega und die liegt wie ein Brett auf, da ist kein Berg und Tal. Lege doch mal verschiedene Scheiben nacheinander direkt auf den Glasteller (vielleicht hat die eine oder andere Platte einen Höhenschlag. Wenn du eine Platte hast die gerade liegt, versuche es nochmal mit der Filzauflage. Sollte die Filzauflage tatsächlich nicht plan liegen, Bügelbtett raus ein Geschirrhandtuch unten drunter, eins drauf, ein bisschen Pft Pft aus der Wasserspritze auf das Handtuch und dann mal mit dem Bügeleisen mehrmal drüber und kalt werden lassen.

RE: Rauschen wegen Verstärker? - rowo - 24.03.25

(23.03.25, 16:33)Atiba schrieb: Ok, ist doch wegen der Platte, muss ich wohl dann damit leben.

Eine letzte Frage. Wie befreit ihr eigentlich die Nadel wenn sich da Flusen ansammeln? Ich hab bisher
Einfach mit den Fingern vorsichtig weggezupft aber will nichts falsch bzw kaputt machen.

Wenn's während des Abspielens nervt, mach ich kurz den Lift hoch und puste den Miniflusen weg.

RE: Rauschen wegen Verstärker? - Darkstar - 25.03.25

Bitte nur auf eigene Gefahr:

Hartnäckige Verschmutzungen der Nadel, die auch mit Bürsten und Schmutzradierer nicht zu beseitigen sind, entferne ich im Ultraschallreiniger. Sowas gibt es in teuer von Humminguru oder in billig bei Aldi auf dem Wühltisch. 

Abgefallene Steine hatte ich noch nicht, aber blitzblanke Nadeln.

RE: Rauschen wegen Verstärker? - Atiba - 30.08.25

Hallo Leute,

Das Rauschen ist leider nach einiger Zeit wieder da.
Also wenn ich die Stecker tausche - Vorverstärker direkt an die Steckdose, Plattenspieler in die 3er Steckdose - dann ist das Rauschen für eine Zeit komplett weg und fängt irgendwann wieder an.
Dann steck ich genau andersrum wieder und wieder ist es weg. Anscheinend stören sich die da gegenseitig weil die nah beieinander angeschlossen sind? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären woher das Rauschen kommt.

Hattet ihr so einen Fall und wie habt ihr den gelöst?

RE: Rauschen wegen Verstärker? - Jan - 30.08.25

Das kann ich mir nicht erklären. Wenn sich die Geräte beeinträchtigen würden, hättest du evtl. Brumm, wenn man nen Netzstecker dreht, aber Rauschen kann man dadurch nicht erklären

RE: Rauschen wegen Verstärker? - Atiba - 30.08.25

Jetzt habe ich bisschen mit den Rot weiss Kabeln gespielt und umgesteckt und es ist komplett weg.
So kann ich einfach den Fehler nicht lokalisieren Sad

Noch eine Erkenntnis: wenn ich mit den Rot/Weiss Kabeln die vom Vorverstärker zum Spieler gehen wackel wird es lauter oder leiser bei bestimmter Position.
Mein wlan router ist auch direkt daneben den hab ich jetzt mal ganz rausgenommen, mal schauen ob der das Problem war.