Plattenspieler-Forum
Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstiges (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium (/showthread.php?tid=4085)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium - labrador - 07.06.26

Schau einfach mal bei "Momentan läuft bei mir", da siehst Du auch ich putze nicht nur... Wink

Aber da ich in den letzten knapp 1,5 Jahren, seit ich ins Thema Vinyl wieder eingestiegen bin, mehrere Tausend Schallplatten angeschafft habe gibt es eben einen großen Putzbedarf. Jede Platte kommt in die Gläss und bekommt danach neue gefütterte Innenhüllen und neue Außenhüllen... Wegen diesem Bedarf habe ich sie mir angeschafft, darumm auch die "Eile"....

Gruß

RE: Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium - S. Custom - 08.06.26

Das du alle Platten wäscht finde ich prima. Da ich viele Platten aus Sammlungen gekauft habe, aber nicht Alle gewaschen habe, kommt es vor, dass ich eine Platte auflege und denke..., 
die könnte mal dringend eine Wäsche gebrauchen.
Ist schon richtig so die Neuzugänge zu waschen. Wenn ich die Zeit hätte würde ich das auch so machen. Das du mit deiner Maschine zufrieden bist merkt man an fast jedem Satz den du schreibst.  th_up

RE: Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium - Frohwein - 08.06.26

(08.06.26, 11:21)S. Custom schrieb: ...
Ist schon richtig so die Neuzugänge zu waschen. Wenn ich die Zeit hätte würde ich das auch so machen. 
...

Und genau das sehe ich anders. Ich überprüfe bei jedem Neuzugang den optischen Zustand und höre danach die Platte. Erst wenn ich tatsächlich Störgeräusche wahrnehme (Knistern. Knacken etc.) wasche ich die Platte. Das war z. B. bei Neukäufen bei mir noch nie notwendig. 
Man sollte den Umweltgedanken nicht gänzlich außer Acht lassen, weil unnötiges Waschen Ressourcen verbraucht und die Kläranlagen belastet.

RE: Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium - S. Custom - 08.06.26

(08.06.26, 11:30)Frohwein schrieb:
(08.06.26, 11:21)S. Custom schrieb: ...
Ist schon richtig so die Neuzugänge zu waschen. Wenn ich die Zeit hätte würde ich das auch so machen. 
...

Und genau das sehe ich anders. Ich überprüfe bei jedem Neuzugang den optischen Zustand und höre danach die Platte. Erst wenn ich tatsächlich Störgeräusche wahrnehme (Knistern. Knacken etc.) wasche ich die Platte. Das war z. B. bei Neukäufen bei mir noch nie notwendig. 
Man sollte den Umweltgedanken nicht gänzlich außer Acht lassen, weil unnötiges Waschen Ressourcen verbraucht und die Kläranlagen belastet.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine mit Neuzugängen gebrauchte Platten. Neue Platte wasche ICH grundsätzlich nicht. Auch wenn viele sagen das man es hören würde. Ich höre das nicht!

RE: Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium - Lucky_8473 - 08.06.26

Keine Ahnung, dann mache ich seit über 40 Jahren Plattenhören was total falsch.
Bei mir stehen etliche, etliche Platten und keine klingt vor der Wäsche genau so gut (Störgeräusche) wie nach der Wäsche.
Das kann mir leider keiner sagen, weil's schlicht falsch ist. Man kann noch so aufpassen, irgendwie kriegt man immer einen antistatischen Knackser auf die Platte, oder man hat einen Reinraum zum Musikhören.
Verstehe es nicht, man gibt soviel Kohle für Player und Systeme aus und das Grundlegendste zum Genussvollen Plattenhören wird vernachlässigt, ist schlicht nicht nötig. tz tz tz. Cry  

Sorry, aber das musste mal raus Cool

RE: Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium - Jan - 08.06.26

Mir wäre das Teil zu teuer, aber das will ja nichts heißen.

Sogar mit der Knosti konnte ich bis jetzt immer eine absolute Verbesserung durch den Waschvorgang feststellen.
Wasche ich Platten grundsätzlich? Nö, denn ich will in erster Linie Musik hören. Meist geht das sehr gut ohne vorherige Wäsche (ich rede nicht von den eigenen Ohren Big Grin )

Steffen gefällt die Kiste und er nutzt sie intensiv. Passt doch. Dann lohnt sich so ein Gerät auch. Wenn man nur 1-3x im Jahr 20-40 Platten waschen will, ist so eine Kiste wohl ein wenig übertrieben

RE: Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium - Frohwein - 08.06.26

(08.06.26, 21:51)Lucky_8473 schrieb: Keine Ahnung, dann mache ich seit über 40 Jahren Plattenhören was total falsch.
Bei mir stehen etliche, etliche Platten und keine klingt vor der Wäsche genau so gut (Störgeräusche) wie nach der Wäsche.
Das kann mir leider keiner sagen, weil's schlicht falsch ist. ...

Dann frage ich besser gar nicht erst nach, wie genau du den "Vergleichstest" (vorher-nachher) machst, um so sicher zu sein. Wahrscheinlich - wie üblich - aus dem Gedächtnis...

Bei mir sind nämlich bestenfalls die Störgeräusche weg. Der "Klang" der Platte ändert sich nicht ...

RE: Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium - Lucky_8473 - 09.06.26

Hallo,
natürlich meine ich Störgeräusche, Klang ändert sich beim waschen Rolleyes

RE: Gläss AudioDesk Vinyl Cleaner Premium - Jan - 09.06.26

Wenn sich der Klang beim Waschen ändert. war es wohl AXE Big Grin
[Video: https://youtu.be/vytrOF6Fv6U?si=Fw_s08XO_1RPpuBb]