Plattenspieler-Forum
Euer teuerster Plattenkauf ? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Euer teuerster Plattenkauf ? (/showthread.php?tid=1735)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Euer teuerster Plattenkauf ? - Lenni - 26.04.25

Ich habe schon Platten gekauft bei denen ich dachte "ui, das ist aber teuer" und ein halbes Jahr später kosteten die das doppelte..
Ich habe auch schon Platten gekauft bei den ich dachte "wow was für ein Schnäppchen" und diese gab es dann 12 Monate später für die Hälfte.. 

Ich bin aber kein Händler, darum kann mir dies egal sein. 
Es ist mein Hobby und wenn ich etwas haben will, dann kaufe ich es mir.

RE: Euer teuerster Plattenkauf ? - Jan - 26.04.25

Ich habe gerade mal bei Discogs geschaut, was meine Scheiben jetzt teilweise kosten. Da sind durchaus welche dabei, bei denen ein Doppelalbum an die 300 € heran reicht. Teurer sind einige Box-Sets, aber dann relativiert sich die Sache mit dem Preis/Platte auch wieder ein wenig.
Sogar manche CD-Box-Sets sind inzwischen was wert.

RE: Euer teuerster Plattenkauf ? - Spitzenwitz - 26.04.25

(26.04.25, 10:47)Jan schrieb: Sogar manche CD-Box-Sets sind inzwischen was wert.

Einst für € 40,-- gekauft:

https://www.discogs.com/de/release/2358838-Miles-Davis-The-Complete-On-The-Corner-Sessions

RE: Euer teuerster Plattenkauf ? - labrador - 26.04.25

(26.04.25, 9:21)Lenni schrieb: Für diese hier habe ich auch 65€ inkl. Versand bezahlt. 
Dabei ist es nicht einmal ein so tolles Album von Fury (was ich natürlich vorher wusste, da ich es auf CD habe.) 
Dennoch musste ich es kaufen, da es das letzte Album von Fury war, was auf LP damals erschienen ist und mir fehlte. 

Meine Frau ist Riesen-Fury-Fan, bin auch dabei momentan deshalb alles auf Platte von Fury "nachzukaufen"..... Ich hatte ihr auch zum letzten Geburtstag die "Hope"-Sammlerbox geschenkt.

Gruß

RE: Euer teuerster Plattenkauf ? - #13 - 26.04.25

Sollte ja im Kern darum gehen was ihr so rausgehauen habt, weil euch irgendein Album das Wert war und ihr es unbedingt haben wolltet.

Wenn um den Discogs VK-Preis geht habe ich einige Alben die inzwischen die 300,- € reissen. Ü-100 € bestimmt 50 Alben oder sogar mehr.

Ich suche schon ewig die DSOTM in der UHQR- Ausgabe. Bei Ebay bin ich schon bis 600,- mitgegangen aber das hat bisher nicht gereicht.

Rational gesehen völliger Schwachsinn da ich gerade von der DSOTM schon einige der sogenannten HighEnd Ausgaben in der Sammlung habe und ich denke die UHQR wird es klanglich nicht weiter bringen. Aber hier geht es wohl mehr um den Wunsch das Album zu besitzen als es zu hören.

Ich habe den Thread begonnen mit der „Roots to branches“ von Tull. Ist das Album den Preis wert ? Ńein, denn IMHO ist die Aqualung oder die Thick as a brick deutlich besser. Aberbeim Kauf ging es um das „haben wollen“ und ausserdem war es zu dem Zeitpunkt das letzte Studioalbum von Tull das mir fehlte um die Reihe abzuschliessen.

Ich denke dies ist der Grad an Verrücktheit der den reinen „Hörer“ vom „Hörer und Sammler“ (da würde ich mich einordnen) und „reinem Sammler“ trennt.  Cool

RE: Euer teuerster Plattenkauf ? - Spitzenwitz - 26.04.25

(26.04.25, 11:53)#13 schrieb: Aber beim Kauf ging es um das „haben wollen“ und ausserdem war es zu dem Zeitpunkt das letzte Studioalbum von Tull das mir fehlte um die Reihe abzuschliessen.

Ich denke dies ist der Grad an Verrücktheit der den reinen „Hörer“ vom „Hörer und Sammler“ (da würde ich mich einordnen) und „reinem Sammler“ trennt.  Cool

Es gab Zeiten, da habe ich bei geschätzen Bands oder Musikern grundsätzlich versucht, zu vervollständigen, auch wenn Alben dazwischen waren, die es nicht wert sind. Damit habe ich vor ein paar Jahren aufgehört. Gezielt etwas kaufen und ins Regal stellen, von dem man weiß, dass man es nicht hört.....

An der Stelle kommt dann der Sammler ins Spiel, der sich an der Platte erfreut, obwohl er sie nicht hört. Das ist durchaus vergleichbar mit dem Sammeln von originalverpackten Kassetten, die man nicht nutzt.

Mir kommen auch mehrere Pressungen einer Scheibe nicht ins Haus. Es wird die behalten, die sich im besten Zustand befindet, bzw. die am besten klingt. Außnahmen sind besonders seltene oder wertvolle Ausgaben, die den Weg über aufgekaufte Sammlungen zu mir finden.

RE: Euer teuerster Plattenkauf ? - DUAL Tom - 26.04.25

(25.04.25, 16:11)RHK schrieb: Jetzt bekomme ich bestimmt Haue hier
Meine teuersten sind Richard Wright - Wet Dream Japan Pressung
Die Scheiben liegen alle im dreistelligen Bereich 

War mir schon klar, dass du alter Knacker einen 3stelligen Betrag für feuchte Träume ausgeben musst  Tongue
Pass mal lieber auf, dass du keine Haue von deiner Frau bekommst   Greis

RE: Euer teuerster Plattenkauf ? - RHK - 26.04.25

Was denkst du wovon der Ladeplatz auf dem Schädel kommt Wink

RE: Euer teuerster Plattenkauf ? - Darkstar - 26.04.25

(26.04.25, 15:33)DUAL Tom schrieb:
(25.04.25, 16:11)RHK schrieb: Jetzt bekomme ich bestimmt Haue hier
Meine teuersten sind Richard Wright - Wet Dream Japan Pressung
Die Scheiben liegen alle im dreistelligen Bereich 

War mir schon klar, dass du alter Knacker einen 3stelligen Betrag für feuchte Träume ausgeben musst  Tongue
Pass mal lieber auf, dass du keine Haue von deiner Frau bekommst   Greis

Das ist Waldorf und Statler live.  lol

RE: Euer teuerster Plattenkauf ? - WBC - 26.04.25

Ich hab u.a. das misprint vom weißen Album...

Als ich die eingepflegt hatte, stand sie im max. bei 3270 €. Heute immernoch bei 1300 €...

Hab noch andere Scheiben,  die im mom. zwischen 300 und 900 € liegen...auch n paar CDs mit ca. 250- 300...

Ich frage mich immer- wer zahlt das.. ???

Wenn Ihr einen solchen Freak kennt - schickt ihn vorbei...

Der bekommt zum Abschluß noch 'ne Kiste Schampus mit auf den Weg...