![]() |
|
Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" (/showthread.php?tid=3398) |
RE: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - WBC - 11.11.25 Aber Platte dabei drinlassen, dann kann man besser abknibbeln... ![]()
RE: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - labrador - 11.11.25 (11.11.25, 14:38)Darkstar schrieb: Ich habe früher immer die Preisaufkleber durch erhitzen mit dem Feuerzeug von den Covern entfernt. Funktioniert vermutlich aber auch nur bei kleinen Aufklebern und auch nicht, wenn sie schon seit über 30 Jahren draufkleben. Die kleinen Preisaufkleber sind kein Problem (mehr), die gehen fast immer "ohne Verluste" mit der Einweichmethode ab. Und optisch stören die auch "wenig", wenn es mal nicht abgehen sollte. Aber diese "großen" Etiketten-Aufkleber wie auf der Falco-Platte sind da leider ein anderes Kaliber. Mit Hitze werde ich es bei den großen Aufklebern auch nochmal probieren, da habe ich ja noch etliche Platten mit. Ich wollte mir eh die relativ neue Heißluftpistole von Bosch blau aus meinem 18V-Akku-System kaufen.... Mal sehen ob das was bringt. Gruß RE: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - labrador - 11.11.25 Plattenkäufe aus "DJ-Beständen" sehe ich übrigens zunehmend kritisch. Einerseits sind die Platten oft "runtergenudelt/zerkratzt" und andererseits sind die Cover oft "unter aller Sau" bzw. "vollgeschmiert" mit Etiketten und diversen Beschriftungen. Das diese Beschriftungen/Markierung einen Sinn für den DJ hatten ist mir klar und das die logischerweise intensiv genutzt wurden, damals ein Arbeitsmittel waren, auch! Aber mich stört das (heute). Bei meinem Maxi-Konvolut sind auch einige Platten wo direkt auf dem runden Plattenlabel groß Markierungen von Zeiten und Geschwindigkeiten fett mit Filzstift oder Kuli drauf sind.... Gruß RE: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - Darkstar - 11.11.25 (11.11.25, 16:48)labrador schrieb: […] aus "DJ-Beständen" sehe ich übrigens zunehmend kritisch. Einerseits sind die Platten oft "runtergenudelt/zerkratzt" und andererseits sind die Cover oft "unter aller Sau" bzw. "vollgeschmiert" mit Etiketten und diversen Beschriftungen. Das diese Beschriftungen/Markierung einen Sinn für den DJ hatten ist mir klar und das die logischerweise intensiv genutzt wurden, damals ein Arbeitsmittel waren, auch! Aber mich stört das (heute). Bei meinem Maxi-Konvolut sind auch einige Platten wo direkt auf dem runden Plattenlabel groß Markierungen von Zeiten und Geschwindigkeiten fett mit Filzstift oder Kuli drauf sind.... Wer weiß, wenn die von Sven Väth, Dr. Motte oder Tulla 2XLC beschmiert wurden, sind die vielleicht richtig wertvoll.
RE: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - Südschwede - 11.11.25 Mal abgesehen davon , das diese lästigen Schmierereien auch nicht auf DJ Maxis beschränkt sind , damit muss man bei gebrauchten Scheiben grundsätzlich rechnen , da viele Scheiben früher zu Partys mitgenommen wurden und da ist Name , mitunter auch gleich noch die Adresse mit Filzstift aufs Cover geschrieben ein häufiger Makel . Steffen ist halt ein echter Sammler , da wird sowas dann entfernt , warum auch nicht , mir wäre es zu mühsam , wobei ich Kanten von teuren Scheiben auch schon via Filzstift retuschiert hab . Die Ergebnisse sind übrigens klasse RE: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - Spitzenwitz - 11.11.25 (11.11.25, 18:10)Darkstar schrieb: Wer weiß, wenn die von Sven Väth, Dr. Motte oder Tulla 2XLC beschmiert wurden, sind die vielleicht richtig wertvoll. Maxis sind in den seltensten Fällen wertvoll. Ich war von den frühen 90er Jahren bis in die 2000er hinein im Bemusterungspool der DMC und habe pro Monat mehrere Pakete mit DJ-Promo Maxis bekommen. Die damaligen Top Labels Club Tools, Urban, Kontor, Dance Pool, Strictly Rhythm, ClubStar, Mighty, House Nation, Zeitgeist, Kosmo, Club Culture usw. waren alle an Bord. Die Platten musste ich öffentlich spielen und pro Scheibe einen kurzen Bewertungsbogen ausfüllen. Letztendlich standen hier vierstellig viele Maxis, alles DJ-Promos in kleiner Auflage, die niemanden interessierten, als ich sie abgeben wollte. Ich habe sie schließlich in Paketen zu 25 Stück gepackt für € 20,-- rausgehauen. Auch wenn ich die ungefähr fünfzig Exemplare, die übrig blieben, heute bei Discogs eingebe, finde ich keine einzige Scheibe, die einen zweistelligen Preis erzielt hat. RE: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - labrador - 11.11.25 Diese besagten Bewertungsbögen habe ich gestern auch in einer der Scheiben gefunden.... Gruß RE: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - Piomaha - 11.11.25 (11.11.25, 18:56)labrador schrieb: Diese besagten Bewertungsbögen habe ich gestern auch in einer der Scheiben gefunden.... Vielleicht werden die sogar mal wertvoller als die Platten...
RE: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - labrador - 11.11.25 Die habe ich tatsächlich in den Müll geschmissen.... Gruß RE: Cover-Reinigung bzw. "Cover-Tuning" - Piomaha - 11.11.25 (11.11.25, 19:02)labrador schrieb: Die habe ich tatsächlich in den Müll geschmissen.... Ich hatte bei einigen "PR-copies" die ich mal annektiert hatte Anschreiben der Plattenfirmen von damals in der Hülle. Die bleiben als "Zeitzeugen" da auch drin... ![]() |