Plattenspieler-Forum
Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lautsprecher (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € (/showthread.php?tid=3187)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - Oldschool - 18.02.25

Moin Ralf,

Ich respektiere Deine Worte und Du magst auch Recht haben, aber für einen „Einsteiger“ wie Nicci würde ich es - alleine um Frust und Stress zu vermeiden - einfach halten: Verstärker -> Kabel -> Boxen und Feierabend. (Bier-Smiley)

RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - Spitzenwitz - 18.02.25

(18.02.25, 21:26)Oldschool schrieb: (Bier-Smiley)

A Beer-Smiley is available  beer

RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - HighEndVerweigerer - 18.02.25

Ich finde es wiederum gut, wenn man auch als Einsteiger etwas rumprobieren kann. Mit der Kontrolleinheit kannst du in begrenztem Rahmen deine Lautsprecher auf den Raum anpassen.....bzw. so einstellen, wie es dir am besten gefällt......Warum sollte da Frust aufkommen?

RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - Oldschool - 18.02.25

Ralf, Schätzelein…

bei euch Spezis sehe ich mich selbst noch als „Einsteiger“.

Ich suche mir die Boxen die mich berühren, schließe den ganzen Jux an und will Spaß und Emotion haben. Vielleicht rücke ich die Boxen noch ein wenig hin und her und gut ist‘s.

Alles andere kommt erst später…

Severin, Schnuckelchen......  inlove

ich bin erst seit 2,5 Jahren wieder dabei......Ergo auch noch absoluter Laie im audiophilen Nirvana.....Ich lerne jeden Tag dazu..... Wink

Seit ich in diesem berüchtigten mafiösen Plattenspielerforum bin, hab ich es auch wirklich etwas doll übertrieben..... Dodgy

RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - Südschwede - 18.02.25

Hi Nicci , einfach die Ohren entscheiden lassen , WENN bei dir bestimmte Voraussetzungen gegeben sind .

Die Cantons sind klasse Lautsprecher ohne Frage , aber du schriebst ganz am Anfang , nach deinen Quadrals sollten die neuen Lautsprecher nicht ganz so dich auftragen , was ich mal als nicht ganz so groß interpretiere .

Die Cantons sind aber ganz schöne Brocken , auch im Vergleich zu den T+A , sie brauchen Platz zu allen Seiten , ideal steht so eine wirklich ausgewachsene Standbox 1m von jeder Wand weg , außerdem ist die Canton ein Lautsprecher , der ab 2,5m besser noch 3 m Hörabstand sein volles Potential entwickelt .

Dein Raum ist ja wie du schriebst gute 30qm , wenn du Aufstellung und Hördreieck vernünftig realisieren kannst , ist die Canton zu dem Preis ein klasse Angebot .

Willst du aber etwas dichter ran und auch nicht so weit von den Wänden weg , hat die T+A handfeste Vorteile , sie reagiert sehr gutmütig auf Wandnähe obwohl sie tatsächlich bis 25 HZ linear runter geht , das ist für einen passiven Lautsprecher wirklich ein amtlicher Wert . Das sie trotzdem nicht kritisch ist , was die Aufstellung anbetrifft , liegt an ihrer besonderen Bauform , die mit zwei von außen nicht sichtbaren Basslautsprechern erzeugt wird , das Prinzip nennt sich Bandpass Transmissionline und wurde in der Form auch nur von T+A realisiert . Sämtliche Tieftonanteile werden dabei nur über die beiden Öffnungen oben und unten am Lautsprecher abgestrahlt .
Das Ganze hat vom Prinzip her Ähnlichkeit mit einem Horn und strahlt deswegen auch im Bass relativ gerichtet ab .
Im Mittelhochtonbereich ist die T+A auch durch ihre schmale Bauform wie ein kompakter 2 Wege Lautsprecher fast wie eine Punktschallquelle .

Schau dir also einfach DEINE Verhältnisse und Aufstellungswünsche bei dir im Hörraum genau an und vergleich sie mit meiner Beschreibung .
Wenns passt und du auch bereit bist Lautsprechern einen recht großzügigen Platz zuzugestehen , sind die Cantons wirklich für den Preis eine Macht aber eben auch nur dann , sowie du daran Zweifel hast , lass die Finger weg .

Ich hab beide schon gehört , rein von der Abstimmung her ist das absolut Geschmackssache , weswegen du von mir auch nicht hören wirst , wie diese oder jene nun nach MEINEN Ohren klingt oder welche ich besser finde . Was ich aber sagen kann , ich hab schon einige Leute kennengelernt die von Masse auf Klasse geschlossen haben und dann festgestellt haben , das die Masse in ihrem Hörraum einfach zu viel des Guten war , nur dann ist das Ding gegessen .

P.S. Ich hab mir die Anzeige von den Cantons eben mal angeschaut , der Besitzer zeigt eindrucksvoll wie man es mit diesen Lautsprechern NICHT macht , da sieht man mal wie extrem der individuelle Hörgeschmack auseinander geht .
Wenn ich raten sollte , würde ich meinen , so aufgestellt wirst du ne Bass Drum nicht von einem E-Bass unterscheiden können , aus der Basswiedergabe wird schlicht Matsch .
Solltest du die Debüt CD der Gruppe Rage against the Machine dein eigen nennen , nimm sie mit , diese Gruppe macht sich direkt einen Spaß draus genau dieses Zusammenspiel zu praktizieren , ich kenne kaum eine Scheibe , mit der man die Sauberkeit der Basswiedergabe eines Lautsprechers besser testen kann , als mit dieser Scheibe .

RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - Nicci - 18.02.25

Ich starte am Wochenende mal mit den T&A's  Cool

RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - DUAL Tom - 18.02.25

(18.02.25, 21:55)HighEndVerweigerer schrieb: Severin, Schnuckelchen......  inlove

Oh, Heart

hab ich hier was verpasst? War doch nur ne gute Woche weg.
Glückwunsch  Heart

(18.02.25, 22:24)DUAL Tom schrieb:
(18.02.25, 21:55)HighEndVerweigerer schrieb: Severin, Schnuckelchen......  inlove

Oh, Heart

Glückwunsch  Heart

Jalouse......? Cool

RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - DUAL Tom - 18.02.25

(18.02.25, 22:47)HighEndVerweigerer schrieb:
(18.02.25, 22:24)DUAL Tom schrieb:

Oh, Heart

Glückwunsch  Heart

Jalouse......? Cool

Aber so was von  Rolleyes

[Video: https://youtu.be/hRzGzRqNj58?feature=shared]