Plattenspieler-Forum
Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Teile (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=102)
+----- Forum: Systeme (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=104)
+----- Thema: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer (/showthread.php?tid=3846)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - WBC - 27.11.25

(26.11.25, 22:30)HighEndVerweigerer schrieb:
(26.11.25, 22:13)WBC schrieb: Ich wollte mit gerade ein 2m Black zulegen... da las ich, dass der Shibatastein in einem Alu-Cantilever steckt - für real 600,00 €...
Spinnen die ???

Dann bestelle ich lieber demnächst 2 SAS/B für 450,00 €...

Hi Carsten,

Wenn du ein Technics EPC-270C Generator hast, kannst du in Übersee für unter 100,- € (inkl. aller Kosten) eine passende nackte NOS Shibata auf Titanträger bekommen.

Und schon hast du ein verdammt gutes System für einen Bruchteil des Preises eines 2M Black...Allerdings gibt es natürlich keine Gewährleistung/Garantie...

Ich hab' sogar 2 Generatoren davon.

Was muss ich da tun ?

(26.11.25, 22:38)Südschwede schrieb:
(26.11.25, 22:13)WBC schrieb: Ich wollte mit gerade ein 2m Black zulegen... da las ich, dass der Shibatastein in einem Alu-Cantilever steckt - für real 600,00 €...
Spinnen die ???

Versuchs doch mal 

mit dem hier

Nackte Shibata Nadel auf Bor Nadelträger , bei denen gerade im Angebot für 349€

Hi Klaus, 

die von Dir verlinkte Nadel ist ein Zwilling der AT 150 MLX - nur mit Shibata-Schliff anstatt Microline...also für mich quasi identisch. 
Und von der 150 MLX hab ich noch zwei Generatoren und drei Nadeln hier liegen.

Ich möchte - wenn schon - denn schon etwas anderes... Wink

RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - Jan - 27.11.25

(26.11.25, 22:30)HighEndVerweigerer schrieb: ...
Wenn du ein Technics EPC-270C Generator hast, kannst du in Übersee für unter 100,- € (inkl. aller Kosten) eine passende nackte NOS Shibata auf Titanträger bekommen. ...

Da wäre ich mal auf einen Vergleich mit einer Jico SAS/B gespannt.

Den könnte ich dann liefern - die SAS/B für einen 207 Body liegt hier nämlich auch... Smile

RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - HighEndVerweigerer - 27.11.25

(27.11.25, 0:08)WBC schrieb: Ich hab' sogar 2 Generatoren davon.

Was muss ich da tun ?

Du hast eine PN, Carsten...Wegen öffentlichem Bereich und so...

RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - Jan - 27.11.25

Also wenn du so eine Shibata-Nadel für unter 100 € bestellst, kannst du eine für mich mit bestellen. Ne Nadel ist ja schnell gewechselt und ein EPC 270 mit SAS/B habe ich ja auch Smile

RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - HighEndVerweigerer - 27.11.25

(27.11.25, 0:19)Jan schrieb:
Wenn du ein Technics EPC-270C Generator hast, kannst du in Übersee für unter 100,- € (inkl. aller Kosten) eine passende nackte NOS Shibata auf Titanträger bekommen. ...

Ich wäre auf einen Vergleich mit dem 2M Black gespannt. Altes Standardsystem mit nackter Shibata gegen neues TOTT der 2M Reihe mit nackter Shibata. Alt Kosten unter 100,- € gegen neu Kosten rund 500,- bis 600,- €...

(27.11.25, 0:25)Jan schrieb: Also wenn du so eine Shibata-Nadel für unter 100 € bestellst, kannst du eine für mich mit bestellen. Ne Nadel ist ja schnell gewechselt und ein EPC 270 mit SAS/B habe ich ja auch Smile

Die gibt es immer nur einzeln zu bestellen über den Proxy, da man keinen direkten Kontakt zum Verkäufer bekommt. Wenn man Glück hat, stellt der Verkäufer kurz nach dem Deal wieder eine seiner Nadeln zum Verkauf. Kann aber auch ein paar Tage dauern...

RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - höanix - 27.11.25

(27.11.25, 0:29)HighEndVerweigerer schrieb:
(27.11.25, 0:19)Jan schrieb:

Ich wäre auf einen Vergleich mit dem 2M Black gespannt. Altes Standardsystem mit nackter Shibata gegen neues TOTT der 2M Reihe mit nackter Shibata.

Für das 270C-II habe ich zwei NOS-Ellipsen und eine SAS/B, eigentlich reicht das. Eine nackte Shibata muss ich mir für so einen Vergleich nicht zulegen, auch wenn der Preis sehr verlockend ist.  Angel

RE: Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer - Südschwede - 27.11.25

(27.11.25, 0:16)WBC schrieb:
(26.11.25, 22:38)Südschwede schrieb:
Spinnen die ???

Versuchs doch mal 

mit dem hier

Nackte Shibata Nadel auf Bor Nadelträger , bei denen gerade im Angebot für 349€

Hi Klaus, 

die von Dir verlinkte Nadel ist ein Zwilling der AT 150 MLX - nur mit Shibata-Schliff anstatt Microline...also für mich quasi identisch. 
Und von der 150 MLX hab ich noch zwei Generatoren und drei Nadeln hier liegen.

Ich möchte - wenn schon - denn schon etwas anderes... Wink

Stimmt nicht Carsten , die Serie mit dem X in der Bezeichnung ist neu , Body komplett aus Alu , innerer Aufbau neu und eben preislich sehr attraktiv .

Ich könnte mir vorstellen , das man die alte AT VM  Serie oberhalb der VM95 über kurz oder lang einstellen wird , die Systeme sind auch schon bei vielen Händlern im Sonderangebot .

(27.11.25, 0:37)höanix schrieb: Für das 270C-II habe ich zwei NOS-Ellipsen und eine SAS/B, eigentlich reicht das. Eine nackte Shibata muss ich mir für so einen Vergleich nicht zulegen, auch wenn der Preis sehr verlockend ist.  Angel

Denke auch, dass das reicht... th_up

Bist du auch der Meinung, dass das olle alte Standardsystem mit einer Topnadel eine richtig gute Figur macht, Jörch...?