Plattenspieler-Forum
Welche Musikgruppen haben euch geprägt...? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Welche Musikgruppen haben euch geprägt...? (/showthread.php?tid=1321)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: Welche Musikgruppen haben euch geprägt...? - Geospiff - 25.04.25

(25.04.25, 13:16)Piomaha schrieb:
(25.04.25, 13:01)Geospiff schrieb: ... wobei genau die Phase "vor meinem Einstieg" (Mitte 60er bis Mitte 70er) mich heute mit 
am meisten reizt... Südstaaten-Rock

Kleiner Tipp: Zwar erst ab den 80ern aktiv, aber eine geniale Truppe aus New York die genau in diese Richtung geht und die Stimme und die Gitarre von Dave Kincaid sind phantastisch... 
The Brandos - Gettysburg 
https://youtu.be/ZE3Dg7u-RHY?feature=shared

Hi Martin,

kenne ich - sehr gut - und Gettysburg ist Weltklasse!
Steht zumindest als CD im Regal  Wink

Bei der Gelegenheit die Frage:
Haben die Brandos auf dem Werner Rennen 1988 in Hartenholm gespielt... ?
(man (ich) findet im Web kein Lineup...)

RE: Welche Musikgruppen haben euch geprägt...? - labrador - 25.04.25

Wegen Thema "Boot" u.s.w.:

Aber meine Herren, vielleicht sind hier auch Damen unterwegs....Contenaise! Wink

RE: Welche Musikgruppen haben euch geprägt...? - Piomaha - 25.04.25

(25.04.25, 14:51)Geospiff schrieb: Bei der Gelegenheit die Frage:

Ich denke nicht. Wikipedia nennt:

"Im Rahmenprogramm spielten BAPSchroeder RoadshowTorfrock und Roger Chapman."

als Lineup fürs Rennen.

Ich denke auch 1988 waren die Brandos in Deutschland noch nicht "gelandet", das "eigentliche" Debütalbum "Honor Among Thieves" ist erst 1987 erschienen.

Vorher hießen sie "The Allies"

RE: Welche Musikgruppen haben euch geprägt...? - Oldschool - 25.04.25

Moin,

natürlich fand ich in meiner Jugend Suzie Quatro, Sweet, Status Quo, Nazareth etc. ganz toll, auch Jean Michel Jarre, Santana, Osibisa, George Duke, Johnny „Guitar“ Watson, Commodores und weitere hörte ich gerne, aber meine Hauptprägung erfolgte durch

EARTH, WIND & FIRE

Bis heute fasziniert mich die Komplexität der Musik, die Vielzahl der Instrumente + des Gesangs und natürlich der Rhythmus. Auch live waren die jedes Mal ein Fest für Augen und Ohren  Heart

Wo andere Gruppen im Laufe der Jahre „verblassten“, sind E,W&F für mich immer noch ein kleiner Fixstern. Und meine Erstpressung „Gratitude“ von 1975 hüte ich wie einen Augapfel.
Auf Platz 2 steht für mich Nile Rodgers, der für mich - auf eine andere Art - ein musikalischer Genius ist, aber das ist eine andere Geschichte…

(25.04.25, 15:16)Piomaha schrieb:
(25.04.25, 14:51)Geospiff schrieb: Bei der Gelegenheit die Frage:

Ich denke nicht. Wikipedia nennt:
"Im Rahmenprogramm spielten BAPSchroeder RoadshowTorfrock und Roger Chapman."
als Lineup fürs Rennen.
Ich denke auch 1988 waren die Brandos in Deutschland noch nicht "gelandet", das "eigentliche" Debütalbum "Honor Among Thieves" ist erst 1987 erschienen.
Vorher hießen sie "The Allies"

.. das ist das Problem... du bekommst nirgends ne vollständige Liste... da waren mehr Bands meine ich mich zu erinnern ... vielleicht war ja einer der alten Hasen und Rocker hier aus der Truppe dort und weiß was ...  Rolleyes

RE: Welche Musikgruppen haben euch geprägt...? - Darkstar - 25.04.25

ChatGPT sagt dazu:

Beim legendären Werner-Rennen 1988 auf dem Flugplatz Hartenholm traten mehrere Bands auf, darunter BAP, Torfrock, Roger Chapman und die Schroeder Roadshow. Ob The Brandos ebenfalls Teil des Line-ups waren, lässt sich anhand der verfügbaren Informationen nicht eindeutig bestätigen. In den offiziellen Quellen und Berichten zum Festival werden sie nicht ausdrücklich erwähnt. 

Es ist jedoch möglich, dass sie als kurzfristiger Ersatz oder auf einer Nebenbühne auftraten, was bei großen Festivals gelegentlich vorkommt. Einige Fotos und Berichte vom Werner-Rennen 1988 findest du auf dem Musik-Magazin-Blog, die dir einen Eindruck von der Veranstaltung vermitteln können. 

Falls du weitere Informationen oder persönliche Erinnerungen hast, die auf einen Auftritt von The Brandos hindeuten, wäre es interessant, diese zu teilen oder in einschlägigen Foren nachzufragen.

RE: Welche Musikgruppen haben euch geprägt...? - hopfen - 25.04.25

Bei mir als junger Bub waren Jimi Hendrix und Pink Floyd prägend.
Da habe ich auch noch ein paar Platten von Damals. Die lege ich gelegentlich auch noch auf.

Heute geht das Interesse so Richtung Modern Jazz, Singer-Songwriter und Electronica a la Boozoo Bajou und Thievery Corporation.

(25.04.25, 16:34)Darkstar schrieb: ChatGPT sagt dazu:

Beim legendären Werner-Rennen 1988 auf dem Flugplatz Hartenholm traten mehrere Bands auf, darunter BAP, Torfrock, Roger Chapman und die Schroeder Roadshow. Ob The Brandos ebenfalls Teil des Line-ups waren, lässt sich anhand der verfügbaren Informationen nicht eindeutig bestätigen. In den offiziellen Quellen und Berichten zum Festival werden sie nicht ausdrücklich erwähnt. 

Es ist jedoch möglich, dass sie als kurzfristiger Ersatz oder auf einer Nebenbühne auftraten, was bei großen Festivals gelegentlich vorkommt. Einige Fotos und Berichte vom Werner-Rennen 1988 findest du auf dem Musik-Magazin-Blog, die dir einen Eindruck von der Veranstaltung vermitteln können. 

Falls du weitere Informationen oder persönliche Erinnerungen hast, die auf einen Auftritt von The Brandos hindeuten, wäre es interessant, diese zu teilen oder in einschlägigen Foren nachzufragen.

Hi Christian,
die ganzen Seiten habe ich auch schon gesichtet... neben den ganzen Erinnerungen kommen aber sonst keine verwertbaren Infos... nur die "großen" Bands werden immer genannt.
... ich bleib dran...  th_up
(hab' ja noch n alten Kumpel der auch dabei war... vielleicht klappt's da im Oberstübchen besser wie in meinem  Tongue)

Unglaublich - ich löse selbst auf...

The Brandos haben 1988 in Hartenholm auf der Bühne gestanden!
Hat mir keine Ruhe gelassen, Gettysburg im Kopf dabei jetzt alles hier umgedreht - und?
Das Programmheft zum Rennen gefunden - Jäger und Sammler th_up
Und da steht's dann schwarz auf (mittlerweile) gelb

Ergo - hab' ich die Jungs 88 live erleben dürfen rock
neben BAP, Roger Chapman, Max80, Sticky Fingers, Gil Anderson, Rescue, Amazone, Ballermann,
Bernward Büker, The Fuckin' Kius Band, Funk Connection ..... uva... da waren deutlich mehr Bands als irgendwo im Netz steht.

So - jetzt geht's mir besser  lol

RE: Welche Musikgruppen haben euch geprägt...? - Piomaha - 25.04.25

(25.04.25, 18:22)Geospiff schrieb: Ergo - hab' ich die Jungs 88 live erleben dürfen rock

Gratulation !  Smile

Ich hab die Jungs insgesamt 5 mal live erlebt. Einmal auch die Acoustic Tour, sehr fein.
Als letztes dann die "Los Brandos"-Tour, ich glaube das war 2008. Die war leider nicht mehr so der Kick. Lag wohl auch an technischen Problemen mit den Instrumenten und menschlich war's in der Band wohl auch kompliziert.
Nachdem Ernie Mendillo, der Bassist, ausgestiegen war war's nicht mehr dasselbe.
Auf der "Los Brandos" hat Dave angeblich schon fast alles und alle Instrumente selbst eingespielt und für die Tour ziemlich fremde neue Tourmusiker engagiert.
Auch Frank Giordano (der Nachfolger von Ed Rupprecht und Scott Kempner) war bei der letzten Tour nicht mehr dabei.
Ich hatte 2008 bis ca. 2020 auch regelmässigen virtuellen Kontakt zu Dave, da ging's hauptsächlich um seinen Ärger mit seinen neuen PRS Gitarren und seinen unermesslichen Abscheu vor Donald Trump.  puke

Über die Coronazeit scheint sich die Gruppe aber endgültig aufgelöst zu haben. Der Kontakt leider auch...

Immerhin das ist übrig geblieben.  Smile

P.S. Ich bin zwar nicht mehr auf Facebook (aus Überzeugungsgründen), aber hier kann man David wohl noch finden:

https://de-de.facebook.com/adavid.kincaid