Plattenspieler-Forum
Hitachi PS-58 - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Hitachi (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=89)
+---- Thema: Hitachi PS-58 (/showthread.php?tid=2520)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: Hitachi PS-58 - Omega - 15.04.25

Müsste nicht der Lift abgesengt werden ?
Gruß Joachim

RE: Hitachi PS-58 - Darkstar - 15.04.25

Wenn in der Länge 2mm fehlen, kann es auch einfach daran liegen, dass die Langlöcher bei deiner Headshell zu weit hinten enden. Ich habe das gerade mal nachgemessen. Bei deiner Shell ist der maximale Abstand vom SME Anschluss ca. 46mm. Bei der SH98d von Technics sind es zum Beispiel 48mm.

RE: Hitachi PS-58 - DUAL Tom - 15.04.25

(15.04.25, 7:19)Omega schrieb: Müsste nicht der Lift abgesengt werden ?
Gruß Joachim

Das wäre schon übel. Cool

RE: Hitachi PS-58 - Geospiff - 15.04.25

Moin,

werde das mit der Einstellschraube prüfen - habe da spontan nix entdeckt
Auch die kleine Metallscheibe auf halber Höhe irritiert mich - wie wenn das Ganze schon mal tiefer saß... (wie so'n Gummiring bei ne Federgabel am Bike)

Dann bleibt aber der "seitliche Versatz" - ich kann die Position "A" nur mit erreichen wenn ich "nachhelfe"
Kommt auf den Bildern vielleicht nicht perfekt rüber - in der Länge (axial) würde ich da hinkommen (die Nadel ist auf Pfeilhöhe),
aber seitlich (radial) nicht.

RE: Hitachi PS-58 - Jan - 15.04.25

Wo du den Nulldurchgang wählst, ist gar nicht so wichtig. Das ist Teilweise auch ein wenig eine Sache der Einstellphilosophie. Der Äußere Nulldurchgang passt? Da die Armbasis fest ist und du dadurch bereits alle Parameter (auch den Überhang) bestimmt hast, ist der Zweite Punkt eigentlich nur noch zur Kontrolle.
Du musst eben darauf achten, dass am ersten Punkt das System auch gerade in der Headshell sitzt und nicht leicht schräg und der Überhang passt.

Also ich habe mir das nochmal Schritt für Schritt angeschaut >>> im Stillstand und im Betrieb...

@Christian - ich habe in Summe nur 2 Schrauben gefunden, davon keine am Lift

@Jan - am ersten Punkt sieht die Position System gut (parallel) aus

Feststellung:
Im Betrieb "ON" setzt sich der Tonarmlift bis auf diesen Metallring am Lift vollständig ab und alles hat "ordentlich Luft", Tonarm sieht parallel zum Teller aus.

Im Stillstand alles "OFF" (also wenn ich die Lehre auflege) geht der Tonarmlift von Stellung "oben/up" auf die Stellung "unten/down"
nur ca. 2mm runter und bleibt dort, deshalb kann die Nadel nicht "aufsetzen". Es bleiben ca. 3mm Luft bis zum aufsetzen (Abstand Metallring)

Die Frage die sich mir jetzt stellt: wie kann ich den Spieler mit einer Lehre überprüfen (jetzt ist ja alles ok, aber zB bei Systemwechsel)
wenn sich die Nadel nur im "ON" Modus ganz senkt, nicht aber im "OFF" Modus.

Huh

RE: Hitachi PS-58 - Jan - 15.04.25

Wenn es richtig eingestellt ist, dann wird sich beim Systemwechsel ja nur die Position der Nadel im Verhältnis zum SME-Anschluss ändern.
Folglich reicht auch eine einfache Überhanglehre zum Einstellen. Dafür braucht es dann nicht mal den Dreher

(15.04.25, 18:55)Jan schrieb: Wenn es richtig eingestellt ist, dann wird sich beim Systemwechsel ja nur die Position der Nadel im Verhältnis zum SME-Anschluss ändern.
Folglich reicht auch eine einfache Überhanglehre zum Einstellen. Dafür braucht es dann nicht mal den Dreher

Hallo Jan,

ok & danke - PS-58-Newbie Frank lässt diese Info erstmal kurz wirken...  Smile

Sorry - aber ist es dennoch "normal" dass sich der Tonarmlift im "ON" / "OFF" unterschiedlich verhält?
Es gibt mir das Gefühl wie wenn der Lift irgendwie erst im "ON" Modus "aktiviert/frei" wird...
(ohne Strom nix los...?)

Fakt somit - Kenntnisse zur Einstellung / Überprüfung hin oder her - der Dreher lässt keine Lehre an sich ran  Undecided

RE: Hitachi PS-58 - Tornadone - 15.04.25

Kann schon sein dass der Lift erst bei On komplett absenkt. Aber ich kenne den Dreher nicht.
Schalte ihn doch auf On, senke den Lift ab und zieh den Stecker!

Viele Grüße

Roman

RE: Hitachi PS-58 - Darkstar - 15.04.25

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Der Trio KP-700 verhält sich ähnlich. Der senkt sich nur ab, wenn der Teller dreht. Da kannst Du erst einmal gar nichts einstellen. Wenn man allerdings zwei Tasten gleichzeitig drückt, bleibt wird der Motir a geschaltet und der Tonarm senkt sich trotzdem ab. Vielleicht ist das hier ja ähnlich.