Plattenspieler-Forum
HiFi und Musik früher und heute - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstiges (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: HiFi und Musik früher und heute (/showthread.php?tid=1047)

Seiten: 1 2


HiFi und Musik früher und heute - Lenni - 28.12.21

Da ich mir vorgenommen habe die freie Zeit zwischen den Tagen nur mit Dingen zu verbringen die mir wirklich Spaß machen, war ich gestern mal wieder in einem großen HiFi Studio. Nicht mit Kaufabsicht, vielmehr um mal zu schauen was es so gibt. 
Ich wundere mich seit gestern übrigens nicht mehr über Leute die über Klangeigenschaften verschiedener Kabel diskutieren. Die Hersteller machen im Prinzip ja nichts anderes. 
Gestern kam ich mir vor wie auf einer Messe für Baustoffe. Die überwiegende Anzahl der Hersteller wirft nicht mehr mit technischen Daten und Fakten um sich. 
Hier werden Geräte mittlerweile nur noch nach Bauform angepriesen:
- 4 fach Sandwichboden
- Abgekoppeltes Netzteil
- Absorberfüße gefräst
- Gewicht 110 kg

Das nur ein Auszug.
Ich kann nur hoffen dass bald der ein oder andere Großhersteller wieder auf den Markt drängt. Dieses geschwurbel ist für mich unerträglich.
Dann muss man ewig suchen um überhaupt technische Daten zu finden.
Diese sind dann oft sehr ernüchternd.
Ich will keinen Vorverstärker für 2000 € kaufen der über DIP Schalter auf der Unterseite eingestellt werden muss...
Wenn ich 7000€ für einen Vorverstärker ausgeben würde, dann erwachte ich, egal ob hörbar oder nicht, dass technisch das Maximum rausgeholt wird.
Ich erwarte dass diese Geräte nicht 0,5 dB von der RIAA abweichen, das geht deutlich besser...
Ich erwarte einen deutlich höheren Geräuschspannungsabstand als 68 dB.
Wir reden hier von Geräten für 7000 €, das ist doch eine Frechheit.
Nur zum Vergleich, Teac als Großhersteller bietet 0,05 dB Abweichung von der RIAA an, Geräuschspannungsabstand von mehr als 86 dB bei MC und 106 dB bei MM.
Und das ganze gibts für 1500€, ohne DIP Schalter, mit deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.

Doch der Hammer waren die reduzierten Standlautsprecher aus der Ausstellung für 9700€ mit einem Wirkungsgrad von 84!!!! dB.
Das ist als ob jemand ein KFZ mit 8 eckigen Rädern auf den Markt bringt. Es ist einfach kompletter Unsinn. Wieso will ich Bässe aus einem 13 cm Tieftöner holen? Nur weil´s schön aussieht?

Das erinnert mich doch alles sehr an die Geister die ich rief.
Da passiert leider immer häufiger. Qualität ist nicht mehr der Maßstab, es muss toll und stylisch aussehen, der Rest ist egal.
So wurde z.B. der Plasma Fernseher vom Markt genommen bevor!!!! die LED/LCD Technik schwarz darstellen konnte...
Und die Leute kaufen, da der ja 3,5 Watt weniger verbraucht und so schön flach ist...

Das wird doch alles zum Witz.
Ich mache übrigens den Kleinherstellern nicht den geringsten Vorwurf. Es geht einfach nicht anders. Wenn ich gut und bezahlbar produzieren möchte, dann muss ich ein "riesen Pott" sein. Anders ist es nicht möglich.


RE: HiFi und Musik früher und heute - gelöschter_User - 28.12.21

(28.12.21, 12:39)Lenni schrieb: Da ich mir vorgenommen habe die freie Zeit zwischen den Tagen nur mit Dingen zu verbringen die mir wirklich Spaß machen, war ich gestern mal wieder in einem großen HiFi Studio. 

Hmm, warum machst Du auch sowas? Hast Du etwa eine masochistische Ader?  Big Grin


RE: HiFi und Musik früher und heute - RHK - 28.12.21

Lenni,das wäre das letzte was ich machen würde!
Höre lieber Musik Zuhause.
Belogen wirst du woanders auch,da brauchst du dir nur ne Zeitung kaufen Big Grin


RE: HiFi und Musik früher und heute - Lenni - 28.12.21

(28.12.21, 12:40)Don_Camillo schrieb:
(28.12.21, 12:39)Lenni schrieb: Da ich mir vorgenommen habe die freie Zeit zwischen den Tagen nur mit Dingen zu verbringen die mir wirklich Spaß machen, war ich gestern mal wieder in einem großen HiFi Studio. 

Hmm, warum machst Du auch sowas? Hast Du etwa eine masochistische Ader?  Big Grin

Ich suche nach einem Weg meinen Puls auch ohne Sport in ungeahnte Höhen zu treiben... 
P.S. ich habe den Artikel schon gepostet bevor er fertig war ... 
Jetzt steht er komplett da.  Big Grin


RE: HiFi und Musik früher und heute - gelöschter_User - 28.12.21

(28.12.21, 13:01)Lenni schrieb: Ich suche nach einem Weg meinen Puls auch ohne Sport in ungeahnte Höhen zu treiben... 

Hmm, dann diskutiere doch mit Deiner Frau Big Grin


RE: HiFi und Musik früher und heute - Elpi - 28.12.21

Hallo Lenni,

den Puls kannst Du wesentlich einfacher in die
Höhe treiben.

Zuerst die Nachrichten einschalten,
dann eine Tageszeitung lesen und
zum Abschluss eines dieser zeitgemäßen
Alben mit schnödem Verinnerlichungsgewinsel
kaufen und auflegen.

Grüße
Jürgen


RE: HiFi und Musik früher und heute - RHK - 28.12.21

Zitat:Hmm, dann diskutiere doch mit Deiner Frau
DA bekommt er kein Recht und zieht wahrscheinlich den kürzeren Big Grin Big Grin Big Grin 

schnellwechhier


RE: HiFi und Musik früher und heute - gelöschter_User - 28.12.21

(28.12.21, 13:31)RHK schrieb:
Zitat:Hmm, dann diskutiere doch mit Deiner Frau
DA bekommt er kein Recht und zieht wahrscheinlich den kürzeren Big Grin Big Grin Big Grin 

Ja, und? Er wollte doch seinen Puls in die Höhe treiben.  Wink Da ist das doch prädestiniert für  Big Grin

P.S.: Und je häufiger Einer von uns in so einer Diskussion den Kürzeren zieht, desto gesünder ...  Big Grin


RE: HiFi und Musik früher und heute - HifiMinimalist - 28.12.21

(28.12.21, 12:39)Lenni schrieb: Da ich mir vorgenommen habe die freie Zeit zwischen den Tagen nur mit Dingen zu verbringen die mir wirklich Spaß machen, war ich gestern mal wieder in einem großen HiFi Studio. Nicht mit Kaufabsicht, vielmehr um mal zu schauen was es so gibt. 
Ich wundere mich seit gestern übrigens nicht mehr über Leute die über Klangeigenschaften verschiedener Kabel diskutieren. Die Hersteller machen im Prinzip ja nichts anderes. 
Gestern kam ich mir vor wie auf einer Messe für Baustoffe. Die überwiegende Anzahl der Hersteller wirft nicht mehr mit technischen Daten und Fakten um sich. 
Hier werden Geräte mittlerweile nur noch nach Bauform angepriesen:
- 4 fach Sandwichboden
- Abgekoppeltes Netzteil
- Absorberfüße gefräst
- Gewicht 110 kg

Das nur ein Auszug.
Ich kann nur hoffen dass bald der ein oder andere Großhersteller wieder auf den Markt drängt. Dieses geschwurbel ist für mich unerträglich.
Dann muss man ewig suchen um überhaupt technische Daten zu finden.
Diese sind dann oft sehr ernüchternd.
Ich will keinen Vorverstärker für 2000 € kaufen der über DIP Schalter auf der Unterseite eingestellt werden muss...
Wenn ich 7000€ für einen Vorverstärker ausgeben würde, dann erwachte ich, egal ob hörbar oder nicht, dass technisch das Maximum rausgeholt wird.
Ich erwarte dass diese Geräte nicht 0,5 dB von der RIAA abweichen, das geht deutlich besser...
Ich erwarte einen deutlich höheren Geräuschspannungsabstand als 68 dB.
Wir reden hier von Geräten für 7000 €, das ist doch eine Frechheit.
Nur zum Vergleich, Teac als Großhersteller bietet 0,05 dB Abweichung von der RIAA an, Geräuschspannungsabstand von mehr als 86 dB bei MC und 106 dB bei MM.
Und das ganze gibts für 1500€, ohne DIP Schalter, mit deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.

Doch der Hammer waren die reduzierten Standlautsprecher aus der Ausstellung für 9700€ mit einem Wirkungsgrad von 84!!!! dB.
Das ist als ob jemand ein KFZ mit 8 eckigen Rädern auf den Markt bringt. Es ist einfach kompletter Unsinn. Wieso will ich Bässe aus einem 13 cm Tieftöner holen? Nur weil´s schön aussieht?

Das erinnert mich doch alles sehr an die Geister die ich rief.
Da passiert leider immer häufiger. Qualität ist nicht mehr der Maßstab, es muss toll und stylisch aussehen, der Rest ist egal.
So wurde z.B. der Plasma Fernseher vom Markt genommen bevor!!!! die LED/LCD Technik schwarz darstellen konnte...
Und die Leute kaufen, da der ja 3,5 Watt weniger verbraucht und so schön flach ist...

Das wird doch alles zum Witz.
Ich mache übrigens den Kleinherstellern nicht den geringsten Vorwurf. Es geht einfach nicht anders. Wenn ich gut und bezahlbar produzieren möchte, dann muss ich ein "riesen Pott" sein. Anders ist es nicht möglich.

In Willich ?


RE: HiFi und Musik früher und heute - Lenni - 28.12.21

Jepp, der Laden ist jedoch wirklich super, der verkauft ja auch lediglich das was gebaut und nachgefragt wird...