Plattenspieler-Forum
Technics SA-5560 - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Verstärker und Receiver (Stereo und Quadro) (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Forum: Technics (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=70)
+---- Thema: Technics SA-5560 (/showthread.php?tid=1059)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Technics SA-5560 - Jan - 30.12.21

Ich hatte schon mal einen und letzte Nacht habe ich wieder einen ersteigert: Technics SA-5560, eine fetten Stereo-Receiver aus den Jahren 1976 und 1977.
Mit um die 100 W Sinus pro Kanal hat das Teil für fast alles genug Dampf.
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/2_30_12_21_10_07_56.jpeg]
Die Verstärker setzen auf echte Class A-Technik => Auch ohne Signal am Eingang werden hier schon um die 50% der Maximalleistung verfeuert. Klingt fein und heizt gut.
Leistungsaufnahme bis zu 820 W, also eine prima Heizung. Im Stand By, also ohne Signal am Eingang wird hier schon mit um die 450 W geheizt. Also immer schön ausschalten wenn die Musik durch ist Smile

Das Teil hat mit dem SA-5570 auch noch einen großen Bruder, den man aber nicht zu einem erträglichen Preis bekommt. Vernünftig ist der Preis von diesem Teil schon nicht Rolleyes


RE: Technics SA-5560 - Elpi - 30.12.21

Hallo Jan,

dieser Kauf ist wahrscheinlich nicht unbedingt 
preiswert gewesen.
Für dieses Gerät werden revidiert häufig heftige
Preise verlangt.

Dafür kannst Du jetzt in dem Raum die
Heizung runterdrehen.

Grüße
Jürgen


RE: Technics SA-5560 - tschuklo - 30.12.21

Dann war es ein guter Kauf.
Heute überlegt sich jeder wie man die Heizkosten herunter bekommt.  Big Grin


RE: Technics SA-5560 - Lenni - 30.12.21

Sehr cooles Teil Jan,
würde mir auch sehr gefallen... 
Ich höre noch “Röhrengeräte sind nur zum heizen gut“ Big Grin


RE: Technics SA-5560 - Jan - 30.12.21

Heizen geht auch prima mit Class A Transen Big Grin
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/2_30_12_21_10_08_52.jpeg]
Ich habe das Teil für unter 200 € bekommen.
Die Bilder sind übrigens von dem Gerät, welches ich im September 2014 für ca. 260,- verkauft habe


RE: Technics SA-5560 - Spitzenwitz - 30.12.21

Die Kiste habe ich in 2018 verkauft....

   


RE: Technics SA-5560 - Jan - 30.12.21

Die schön gleichmäßige Beleuchtung wird übrigens mit nur zwei Birnchen erreicht. Diese sitzen hinter der Hälfte des Gerätes vor einem Reflektor und verheizen alleine schon um die 30 W.
Wenn das Ding nicht so schnieke aussehen würde und dazu noch so gut klingen würde, hätte ich mir dieses "Stromsparwunder" nicht nochmal gekauft.

Den ersten SA-5560 habe ich für etwa 140,- gekauft und für 260,- verkauft. Jetzt für unter 200,- gekauft und wnen ich den mal wieder loswerden will, sind 250 bis 300 Euro drin.
Noch bin ich also auf der sicheren Seite Wink


RE: Technics SA-5560 - Spitzenwitz - 30.12.21

Was ich bezahlt habe, weiß ich nicht mehr, es war aber definitiv ein zweistelliger Betrag,
da ich nie dreistellige Beträge für solche Geräte hinlege.

Der Verkaufspreis über die Bucht lag damals (Mitte 2018) noch knapp unter € 200,--


RE: Technics SA-5560 - Elpi - 30.12.21

Dann war es ein guter Kauf.
Heute überlegt sich jeder wie man die Heizkosten herunter bekommt. 

@Siggi

Wenn die Gaspreise weiter so hoch bleiben,
steigen die Preise für diese Musikheizer
sehr wahrscheinlich auch noch.

Grüße
Jürgen


RE: Technics SA-5560 - Darkstar - 30.12.21

Ich finde die Technics Receiver der 70er Jahre auch Klasse. Herzlichen Glückwunsch!