Plattenspieler-Forum
Coverraten - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Coverraten (/showthread.php?tid=1114)



RE: Coverraten - gelöschter_User - 17.10.22

Hmm, keiner eine Idee?

Ok, dann präzisiere ich mal ein wenig. Der Künstler war also eines der Gründungsmitglieder einer ziemlich berühmten Truppe, die Anfang der Siebziger im Süden von Californien gegründet wurde.

Dazu gab es aber zwei "Vorgruppen", wo er auch schon dabei war. Bei der frühesten "Vorgruppe" waren sie nur zu Dritt und das Ganze fand in der zweiten Hälfte der Sechziger statt und wird vollumfänglich dem R&B zugeordnet. Ende der Sechziger wurde daraus dann ein Sextett unter einem anderen Namen mit quasi etwas mexikanischem Einschlag (beim Namen). Anfang der Siebziger dann kamen zu dem Sextett 9 weitere Musiker hinzu und die berühmte Truppe entstand. Diese spielte dann sogar kurzzeitig mit einer britischen Rocktruppe zusammen.

Unser Künstler ist übrigens heute noch das einzige verbliebene Gründungsmitglied der berühmten Truppe, bis heute aktiv und hat in 2017 mit einem ital. Künstler ein Album zusammen erstellt. Von diesem ital. Künstler hatte ich sogar vor fast einem Jahr im "Bei mir läuft" Faden ein zugegeben etwas älteres Album vorgestellt.


RE: Coverraten - #13 - 17.10.22

(09.10.22, 17:50)Xosh2501 schrieb: Genau, Volltreffer! Shoegazing… eigentlich ein blöder Begriff. Wurde kreiert Ende der 80er/Anfang 90er für Bands mit Schrammelgitarrenteppichen, und dabei starren manche Gitarristen ständig auf ihre Schuhe… kein Witz!
Ride sind/waren u.a. zusammen mit My Bloody Valentine Vorreiter. Ich würde auch Sonic Youth stilistisch dort hin verorten.
Your turn!

Bis zu diesem Tage hatte ich von dem Genre "shoegazing" noch nie etwas gehört.

Tja, und gestern war ich bei "The Cure" in Hamburg und siehe da, als ich über die Vorgruppe "the twilight sad" gegoogelt habe was steht dort .... eine shoegazing Band aus Schottland.

Na gut, jetzt auch mal live gesehen.  Big Grin


RE: Coverraten - #13 - 17.10.22

Schöner Bericht auf NDR über das Konzert, gestern.

Bericht auf NDR

Aber der wahre Star des Abend ist bei 00:23 zu sehen.  Big Grin

Ich war einer der Wenigen in der Halle mit einem weißem Shirt.  Rolleyes

[attachment=19412]


RE: Coverraten - gelöschter_User - 18.10.22

(17.10.22, 13:35)Don_Camillo schrieb: Hmm, keiner eine Idee?

Ok, dann präzisiere ich mal ein wenig. Der Künstler war also eines der Gründungsmitglieder einer ziemlich berühmten Truppe, die Anfang der Siebziger im Süden von Californien gegründet wurde.

Dazu gab es aber zwei "Vorgruppen", wo er auch schon dabei war. Bei der frühesten "Vorgruppe" waren sie nur zu Dritt und das Ganze fand in der zweiten Hälfte der Sechziger statt und wird vollumfänglich dem R&B zugeordnet. Ende der Sechziger wurde daraus dann ein Sextett unter einem anderen Namen mit quasi etwas mexikanischem Einschlag (beim Namen). Anfang der Siebziger dann kamen zu dem Sextett 9 weitere Musiker hinzu und die berühmte Truppe entstand. Diese spielte dann sogar kurzzeitig mit einer britischen Rocktruppe zusammen.

Unser Künstler ist übrigens heute noch das einzige verbliebene Gründungsmitglied der berühmten Truppe, bis heute aktiv und hat in 2017 mit einem ital. Künstler ein Album zusammen erstellt. Von diesem ital. Künstler hatte ich sogar vor fast einem Jahr im "Bei mir läuft" Faden ein zugegeben etwas älteres Album vorgestellt.

Wir befinden uns übrigens bei der berühmten Gruppe im Funk und der Solokünstler spielt das Keyboard funky, das Schlagzeug ebenso, singt Funk und Soul und schreibt sowie schrieb auch ein paar Songs. Beim gesuchten Album war John Fischbach der Aufnahmeingenieur und bediente die Regler. 

Das Album ist übrigens auf einem Label erschienen, welches erst zwei Jahre zuvor gegründet wurde; der Besitzer hatte aber auch erst gut 2 Jahre zuvor Casablanca Records an Polygram verkauft. Auf dem neuen Label sind übrigens auch Syl Johnson, Phil Seymour und Curtis Mayfield oder Ohio Player erschienen.


RE: Coverraten - höanix - 18.10.22

Ich kaufe ein X und möchte lösen. Big Grin 

Lonnie Jordan - The affair

Gruß Jörg


RE: Coverraten - #13 - 18.10.22

Wenn ich mich recht erinnere musste man nur Vokale kaufen. Cool


RE: Coverraten - gelöschter_User - 18.10.22

So ist es  Cool

   

Your turn  Big Grin


RE: Coverraten - höanix - 19.10.22

Dann geht es jetzt zurück in die 70er mit Filmmusik.
Das erste Stück auf der Platte hat bestimmt jeder schon mal gehört.

   

Gruß Jörg


RE: Coverraten - höanix - 19.10.22

Die gesuchte Platte läuft zwar unter Filmmusik ist aber kein echter Soundtrack da noch zusätzliche Musik drauf ist.

   

Gruß Jörg


RE: Coverraten - höanix - 20.10.22

Der Film war für 3 Oscars nominiert sowie für mehrere Grammys, British Academy Film Awards und weitere bekannte Auszeichnungen, ging aber immer leer aus.
Immerhin das erste Stück auf der Platte (ihr eriinnert euch - das das jeder kennt) hat einen Grammy als bestes Country-Instrumentalstück gewonnen.

   

Gruß Jörg