Plattenspieler-Forum
Coverraten - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Coverraten (/showthread.php?tid=1114)



RE: Coverraten - Xosh2501 - 07.01.23

Ich verstehe einfach nicht, warum man sich ständig darüber auslassen muss, wie schlecht man jemandes künstlerische Darbietung findet. Was soll das? Man kann etwas mögen oder nicht, aber dieses verallgemeinerte schlecht machen bzw. herabwürdigen geht mir persönlich auf den Senkel. Das ist auch der Grund warum ich mich hier nur noch kaum beteiligen mag. Sorry but not sorry!


RE: Coverraten - Spitzenwitz - 07.01.23

(07.01.23, 11:12)Xosh2501 schrieb: Ich verstehe einfach nicht, warum man sich ständig darüber auslassen muss, wie schlecht man jemandes künstlerische Darbietung findet. Was soll das? Man kann etwas mögen oder nicht, aber dieses verallgemeinerte schlecht machen bzw. herabwürdigen geht mir persönlich auf den Senkel. Das ist auch der Grund warum ich mich hier nur noch kaum beteiligen mag. Sorry but not sorry!

Wenn Künstler, die über Jahre hinweg eine großes Können in musikalischer Bandbreite gezeigt haben, sich dem Mainstream hergeben,
und mit eingängigen Synthie-Melodien die Charts bedienen, kann man das durchaus kritisch sehen und auch so beurteilen.
Deswegen darf man diese Stiländerung trotzdem persönlich gut finden, Kritik gegenüber aber offen sein.

Ich stelle gerade in diesem Forum fest, dass die musikalische Leistung häufig kritisiert wird, nicht die Person(en) selber, die ja oftmals
bewiesen haben, was sie können. Wenn Schaffensphasen von Künstlerinnen und Künstlern qualitativ tatsächlich stark abweichen,
ob gewollt oder nicht, und es nicht nur der eigene Eindruck ist, sehe ich eine absolute Diskussionsgrundlage.

Wenn ich aus meiner eigenen Meinung heraus kritisiere, schreibe ich das übrigens immer begründet in den Text.


RE: Coverraten - gelöschter_User - 07.01.23

(07.01.23, 11:12)Xosh2501 schrieb: Ich verstehe einfach nicht, warum man sich ständig darüber auslassen muss, wie schlecht man jemandes künstlerische Darbietung findet. 

So eng muss man das doch bitte nicht sehen. Musik ist etwas Emotionales und jeder empfindet das ein wenig anders. Ich kann damit umgehen. Meinen Musikgeschmack teilen ja auch nicht Alle und daran sind die Anderen dann halt einfach selbst schuld sich so gute Musik entgehen zu lassen oder falsch zu bewerten  Tongue Big Grin


RE: Coverraten - Lenni - 07.01.23

Musik ist immer zu 100%Geschmackssache. Und jeder soll einfach schreiben können und dürfen was ihm gefällt.
Ich finde übrigens Mainstream ist alles andere als ein Schimpfwort. 
Nur weil viele Leute ein Produkt kaufen ist das ja kein Zeichen dafür dass das Produkt schlecht ist. 
Wir fahren alle Mainstream Autos.. 
Oder in der Literatur, Günther Grass hat den Literatur Nobelpreis bekommen, kann ich mir absolut nicht geben. 
Mozart, Bach und Co. waren, wenn man so will, immer mainstream..


RE: Coverraten - Lenni - 07.01.23

(07.01.23, 11:44)Spitzenwitz schrieb: Ich stelle gerade in diesem Forum fest, dass die musikalische Leistung häufig kritisiert wird, nicht die Person(en) selber, die ja oftmals
bewiesen haben, was sie können. Wenn Schaffensphasen von Künstlerinnen und Künstlern qualitativ tatsächlich stark abweichen,
ob gewollt oder nicht, und es nicht nur der eigene Eindruck ist, sehe ich eine absolute Diskussionsgrundlage.

Wenn ich aus meiner eigenen Meinung heraus kritisiere, schreibe ich das übrigens immer begründet in den Text.

Da liegt jedoch das Problem, welches es immer bei der Beurteilung von Geschmäckern gibt. 
Was ist schon eine musikalische Leistungsfähigkeit. Es gibt sehr viele Künstler die solche Karrieren hingelegt haben. Wenn diese dann in den Mainstream abriften heißt das ja auch irgendwie zeitgleich dass die Mehrheit der Musikhörer in dieser Phase, die musikalische Leistungsfähigkeit als höher erachten..


RE: Coverraten - höanix - 07.01.23

Moin

Michael schrieb doch von Mainstream Pop, und was die beiden vorher bei Traffic an Musik machten ist völlig anders.
Kennen gelernt habe ich Traffic durch die Soloalben von Winwood, da ist die Musik von Traffic wesentlich interessanter und abwechslungsreicher.
Wenn einem das gefällt ist es doch verständlich das die Hitparadenmusik qualitativ abfällt.
Ein Forum ist doch dazu da das Meinungen ausgetauscht werden, da muß man abweichende auch akzeptieren.
Wenn ich Marlene Dietrich oder Hildegard Knef höre gefällt diese Musik auch nicht jedem hier.
Das ist mir aber egal, mir muß die Musik gefallen die ich höre. Wink 

Gruß Jörg

PS:
Dann werde ich heute Abend mal was schönes raussuchen für die nächste Runde.


RE: Coverraten - Lenni - 07.01.23

Ich habe das auch absolut nicht negativ gemeint.. 
Wenn ich mir anschaue, welchen Kram ich zeitweise auflege und mir Freude höre, dann darf ich bestimmt nicht meckern. 
Bei Michael Jackson bekomme ich Zahnschmerzen, Millionen andere lieben den.. 
Mit Ramstein, blind guardian und Co können viele hier nichts anfangen, im Ausland füllen die Stadien..


RE: Coverraten - Xosh2501 - 07.01.23

Ich kritisiere nicht das gut oder schlecht finden an sich. Ist natürlich jedermanns und -fraus eigene persönliche Empfindung, kein Thema. Einen Diskurs darüber anfangen zu wollen macht m.E. darum auch gar keinen Sinn. Genau solch ein Diskurs (Kritik am Stil eines Künstlers als „Diskussionsgrundlage“) wird hier aber angeblich gestartet. Und ich frage mich einfach nur: wozu? Brauche ich persönlich nicht. Weder über Winwodd noch Capaldi noch über Marlene Dietrich oder gar Helene Fischer. Mich persönlich ödet das an, und darum beteilige ich mich daran auch nicht (mehr).


RE: Coverraten - gelöschter_User - 07.01.23

(07.01.23, 12:25)höanix schrieb: Ein Forum ist doch dazu da das Meinungen ausgetauscht werden, da muß man abweichende auch akzeptieren.

Natürlich, das sollte ja auch die Grundlage jedes zivilisierten Austauschs sein.

Aber für mich zählt hier übrigens ein ganz anderer Aspekt. Egal was zu anderer Musik vorgetragen wird, ist es doch auch immer und sofern man diesen Künstler oder diese Musikrichtung zuvor nicht auf dem Schirm hatte auch immer ein Hinweis auf etwas was man noch nicht selbst kannte. Das kann man dann über verschiedene Onlineportale selbst anhören und sich selbst ein Urteil dazu bilden. Da zählt dann doch die Geschmacksäußerung des Anderen erstmal gar nicht sondern nur die eigens angestellte Geschmacksprobe; also ist in diesem Moment dann die eigene Interpretation des zuvor hier im Forum von jemand Anderem zu einem Künstler oder Musikstück Geschriebenen schon eher nebensächlich.


RE: Coverraten - höanix - 08.01.23

Es geht weiter, es wird mit der Lösung aber bestimmt nicht lange dauern.
Der Bandgründer ist ja im "Bei mir läuft im Moment" Thread Dauergast.

   

Gruß Jörg