Plattenspieler-Forum
Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht (/showthread.php?tid=12)



RE: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - Jan - 01.01.21

Da habe ich es besser. Den Zoll habe ich im gleichen Gebäude wie mein Büro. Wenn ich da was abholen muss, ist es dann aber doch das Nachbargebäude.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber evtl. könnte es da sogar noch eine Abkürzung zu mir geben, die nicht über die Zahlstelle läuft Wink (aber das würde offiziell natürlich jeder dementieren) Smile


RE: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - Elpi - 01.01.21

Hallo Jan,

sehr gut, ich lasse dann an deine Anschrift liefern.

Nicht so ernst gemeinte Grüße.
Jürgen


RE: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - Jan - 01.01.21

(01.01.21, 17:19)Elpi schrieb: Hallo Jan,

sehr gut, ich lasse dann an deine Anschrift liefern.

Nicht so ernst gemeinte Grüße.
Jürgen

Darfst mir gerne Platten schicken Big Grin


RE: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - gelöschter_User - 01.01.21

(01.01.21, 17:01)Elpi schrieb: ich hatte in der Vergangenheit 3 x die Ehre bei Lieferungen aus den USA beim Zoll in Köln - Porz anzutanzen.

Fahrerei und elendige Wartezeiten.

Als ich mir die ganzen US Pressungen angelacht habe, kamen die Sendungen so ungefähr im Zweiwochenrhythmus. Damals hatte ich dann recht schnell fast meinen eigenen Schalter. Man begrüßte sich, das Ziehen einer Nummer war nur bei vollem Haus nötig und trotzdem wurden meine Pakerl schon mal rausgesucht und rausgelegt, wenn man für andere Patienten ins Lager rannte. Das war dann auch in der restlichen Abwicklung recht entspannt. Jeder dort wußte, was in den Pakerln war und es gab keine blöden oder ungläubigen Fragen mehr sondern eher so richtigen Smalltalk wie beim Fleischhauer, G´miasdandla oder Kreisler. Was blieb war die Fahrerei.

Heute mit dem internationalen Shipping-Programm oder dem Abwicklungs-Service der Post ist das auf den ersten Blick einfacher, aber deutlich teuerer. Es kommen immer die Abwicklungsgebühr (€20 je abgewickelte Sendung) hinzu und die Falscheinordnung in einen Zolltarif kann ebenfalls noch gutes Geld kosten und muß erst aufwändig widersprochen werden. Ich würde also manchmal gerne wieder im Zoll vorbeischauen, weil´s eben deutlich günstiger ist.

(01.01.21, 17:01)Elpi schrieb: Die MwSt. in GB ist zurzeit bei 20%.
Bei einigen Ausnahmen sind es nur 5 %.
HiFi und Vinyl wird mit 20% veranschlagt.

Mit dem Deal ist da aber nix mit Zoll und der USt.-Unterscheid wird auch nirgends ausgeglichen. Also zumindest solange die Royal Navy nicht Hirngespinste des verrückten Idioten Johnson ausführt.


RE: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - Elpi - 01.01.21

Hallo Rolf,

ich komme auch ohne Vinyl und HiFi aus den USA und GB über die Runden.
Bei den Amis bin ich schon länger ausgestiegen.

Ich hatte nie die geringste Lust, die ganzen Zollbestimmungen von Puderzucker bis hin zu Schallplatten zu lesen.

Natürlich gab es auch immer wieder mal interessante Sachen auf der UK Insel.
Die bleiben jetzt halt dort.

Viele Grüße
Jürgen


RE: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - Lenni - 01.01.21

Dank Discogs kaufe ich mittlerweile recht häufig im Ausland, auch in der USA, denn im Moment suche ich vor allem Alben aus meiner Jugend, also viel Zeugs aus den 90 er / 2000 er Jahren.. 
Hierzulande werden leider sehr oft Preise aufgerufen, die ich nicht bereit bin zu zahlen, die auch nicht angemessen sind. Im Ausland, vor allem auch in der USA, sind diese teilweise deutlich günstiger.. 
Ich schaue nicht unbedingt auf 1st Press, möchte die Alben aber dennoch aus der Zeit haben und nicht als Neupressung.. 
Je nach Verkäufer klappt es meist auch ohne Zoll.. Also die letzten 5 Bestellungen waren alle direkt bei mir, ohne dass ich zum Zoll musste..


RE: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - HifiMinimalist - 01.01.21

Habe gestern die Vinylbox von ,,The Boss,, Bruce Springsteen bekommen. Tolle Box, schöner Gemacht wie die erste.
Alle Platten ohne Macken und Knacken th_up


RE: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - gelöschter_User - 02.01.21

(01.01.21, 22:03)Elpi schrieb: Natürlich gab es auch immer wieder mal interessante Sachen auf der UK Insel.
Die bleiben jetzt halt dort.

Hallo Jürgen,

vielleicht verstehe ich Dich ja auch miß, aber mit dem Deal in letzter Sekunde bleibt die Zollunion mit GB für alle EU Länder aufrecht. Du kannst also auf der Insel genauso bestellen wie auf dem Kontinent - keine Aufschläge und kein Zollbesuch.

P.S.: Ich kann übrigens nur empfehlen, keine Aussagen über direkt zugeleitete Sendungen ohne Zollerhebung öffentlich zu machen. Das Zollgesetz sieht das nämlich nicht als Zuständigkeit des Zustelldienstes sondern definiert die ordentliche Zollanmeldung ganz klar beim Empfänger. Somit kommt man auch dann nicht um die Zahlung von Zoll und Einfuhr-USt. herum, wenn der Verkäufer für die Sendung aus welchen Gründen auch immer einen zu geringen Wert angegeben hat und deshalb der Versanddienstleister die Sendung nicht der Verzollung zugeführt hat. 

In D gibt es eine Ausnahme, welche aber leider auch nur durch den Zollbeamten festgestellt werden kann. Die Gebühren können nämlich erlassen werden, wenn die zu erwartenden Einnahmen für die Zollbehörde den techn. Abwicklungsaufwand bei der Behörde unterschreiten würden - diese Grenze liegt mWn derzeit bei einem Zolleinnahmenwert von bis zu €5. Aber wie gesagt, kann das ausschließlich ein Zollbeamter entscheiden.

Einem Freund ist das übrigens vor Jahren und obwohl Privatmann und nicht Gewerblich mal passiert, daß der Zoll von sich aus seine eBay-Einkäufe über eine Periode von mehreren Jahren gescreent und dabei festgestellt hat, daß ein Teil aus welchen Gründen auch immer nicht bei denen in der Behörde vorbeigekommen ist. Die haben es sich dann ganz einfach gemacht und Ihn zum Nachweis der Zollzahlungen für alle seine Einkäufe aus dem Nicht-EU-Ausland über einen Zeitraum von mehreren Jahren aufgefordert und ihm gleich für jede Einfuhr ohne ordentliche Zollabwicklung dein Zollstrafverfahren nebst Gebührenerhebung inkl. Strafzahlung (doppelter Tarif) angedroht. Das hat Ihn viel Geld und Nerven gekostet. Deshalb sollte man nirgends erwähnen, daß es da eine Sendung ohne Zollerhebung gegeben hat.


RE: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - Elpi - 02.01.21

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich einen Artikel über neue amerikanische Strafzölle ab 2021 gelesen.
Betrifft u.a. auch Weinimporte aus Deutschland.

Zahnstocher haben die Amis anscheinend vergessen.

Zollfreie Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen


RE: Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht - Lenni - 02.01.21

Die ZollBestimmungen sind nicht so ganz einfach. Zumindest nicht in Deutschland und hängen auch teilweise davon ab, aus welchem Land diese kommen. 
Bei Lieferungen aus der USA gibt's ganz viele Unterschiede. 
Bei neuem Kram von einem Händler würde ab 25 Euro Zoll anfallen. 
Schickt Deine Tante aus der USA Dir neue Waren, so gilt ein etwas höherer Freibetrag von knapp 70 Euro. 
Also privat zu privat und mehr oder weniger einmalig.. 
Bei gebrauchten Waren wird der Zoll erst ab 450 Euro fällig. Also wenn jemand eine gebrauchte Schallplatte für 200 Euro in der USA kauft, diese Platte jedoch in Deutschland mit 500 Euro gehandelt wird, dann ist Zoll zu zahlen..

Sorry, bei neuen Gegenständen die von privat zu privat gesendet werden ist die Freigrenze mittlerweile 45 Euro, nicht wie ich geschrieben habe 70 Euro..