Plattenspieler-Forum
TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Thorens (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=42)
+---- Thema: TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen (/showthread.php?tid=1341)

Seiten: 1 2 3 4


TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - WolfgangVoss - 05.05.22

Hallo in die Runde,

ich habe einen TD 126 MK III der leider Gleichlaufschwankungen hat. 

Ich hatte ihn vor zu langer Zeit zu einer Überholung abgegeben. Aber leider war das wohl nicht so gut.

Unter dem kleinen Teller ist eine dickere Scheibe ... ohne die Scheibe schleift der Teller.  Ist das richtig so?

Unter der Auflage ist eine Alu-Scheinbe .. ist das so richtig?

Ich habe Fotos beigelegt. 


Vielleicht hat hier jemand einen guten Tip was es sein kann, oder was man tauschen sollte (falls an der Elektronik liegt)

Oder jemand kann einen zuverlässigen Kontakt 50-100km um Münster empfehlen der es sich anschauen kann.


Danke für eure Hilfe.                         

Gruß
Wolfgang


RE: TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - Spitzenwitz - 05.05.22

Hallo Wolfgang,

die "Scheibe" hat da jemand platziert um das Schleifen zu unterdrücken, was der völlig falsche Weg ist.

Das Schleifen verursacht der Subteller, der auf seiner Achse ein Stück nach unten gerutscht ist.
Das ist ein bekanntes Problem beim 126er.

Das kannst Du selber beheben, indem Du den Subteller mittig mit einem Fön so lange erhitzt, bis die Achse beweglich wird.
Jetzt kannst Du die höhe korrigieren und die Einheit wieder abkühlen lassen.

Durch die falsche Höhe und die eingelegte Scheibe werden auch die Gleichlaufprobleme entstanden sein.

Sollten die Gleichlaufschwankungen bleiben, Riemen in Ordnung und Antrieb sauber sein, ist der Motor
selber möglicherweise der Übeltäter. Dieser ist für seine Ausfälle bekannt.

Um die 125er und 126 zu retten werden in der Regel die kleinen Thorens TD104/105/110/115 gekauft und
geschlachtet um an einen funktionstüchtigen Motor zu kommen.


RE: TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - gelöschter_User - 05.05.22

Der ist wie Michael schon geschrieben hat verbastelt. Der Ring gehört da nicht hin sonder war ein stümperhafter reparaturversuch, der den Fehler nicht beseitigt hat. Die Metallplatte zwischen Plattenteller und Gummimatter gehört da auch nicht hin sondern verschlimmert das eigentliche Problem - Subteller runtergerutscht - eigentlich nur noch und die Tellermatte ich ohne die eigentlich dazugehörende Pumpe (Transrotor Plattenansaugung) nicht wirklich nutzbar.

Welcher Stümper hat den denn angeblich überholt?


RE: TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - WolfgangVoss - 05.05.22

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe den Stift in dem kleinem Teller ohne föhn lösen können und auch verschieben können. Die Scheibe habe ich entfernt.

Leider hält der Stift nicht die Pos. wenn ich den großen Teller auflege sackt durch das Gewicht beides runter und er schleift.

Das war wahrscheinlich der Grund warum die Scheibe eingelegt wurde. 


Wie kann man den Stift am besten fixieren oder kann man etwas tauschen?


Ich muss noch mal nach der Rechnung suchen und schauen wie die Firma hieß.

Gruß
Wolfgang


RE: TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - Spitzenwitz - 05.05.22

(05.05.22, 16:55)WolfgangVoss schrieb: Ich habe den Stift in dem kleinem Teller ohne föhn lösen können und auch verschieben können. Die Scheibe habe ich entfernt.
Leider hält der Stift nicht die Pos. wenn ich den großen Teller auflege sackt durch das Gewicht beides runter und er schleift.
Das war wahrscheinlich der Grund warum die Scheibe eingelegt wurde. 
Wie kann man den Stift am besten fixieren oder kann man etwas tauschen?

Das die Achse im kalten Zustand im Subteller beweglich ist, hatte ich noch nie.
Wenn hier so viel Spiel ist, was dem Gleichlauf nicht zuträglich ist, habe ich auch gerade keine gute Lösung im Kopf.

Wo wohnst Du?


RE: TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - WolfgangVoss - 05.05.22

In Münster


RE: TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - gelöschter_User - 05.05.22

(05.05.22, 17:19)Spitzenwitz schrieb: Das die Achse im kalten Zustand im Subteller beweglich ist, hatte ich noch nie.
Wenn hier so viel Spiel ist, was dem Gleichlauf nicht zuträglich ist, habe ich auch gerade keine gute Lösung im Kopf.

Schraubensicherung oder Zwei-Komponentenkleber?


RE: TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - Hifijc - 05.05.22

Das ist ein bekanntes Problem, ja. Wenn das praktisch kippeln kann kannst du das ding effektiv wegschmeißen und einen Ersatz Subteller kaufen. 2K Kleber kann man probieren, je nachdem wie viel spiel die Achse hat würde ich aber behaupten das teil wird immer "taumeln".


RE: TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - Spitzenwitz - 05.05.22

(05.05.22, 18:58)Hifijc schrieb: Das ist ein bekanntes Problem, ja. Wenn das praktisch kippeln kann kannst du das ding effektiv wegschmeißen und einen Ersatz Subteller kaufen. 2K Kleber kann man probieren, je nachdem wie viel spiel die Achse hat würde ich aber behaupten das teil wird immer "taumeln".

Mit Stabilit Express (2-Komponentenkleber) habe ich es mal unterstützend versucht, halte es aber nur für eine Bastellösung.

Ich bin im vorliegenden Fall auch für wegwerfen und Ersatz kaufen. Vor dem Typen, der da revidiert hat, sollte man warnen.


RE: TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen - Jan - 05.05.22

Hallo Wolfgang,

willkommen und viel Spaß hier im Forum