Plattenspieler-Forum
Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung (/showthread.php?tid=1351)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Sufi7 - 13.05.22

Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Ich wurde von einem ganz lieben Mitglied des Hifi-Forum an euch verwiesen und hoffe jetzt auf eure Expertise. Smile
 
Ich besitze seit ca. 34 Jahren einen JVC JL-A20 der mit einem Elac D796H24 betrieben wird. Ich würde mich nach all der Zeit gerne ein wenig verbesser (und verhübschen) aber natürlich den selben Tonabnehmer weiterverwenden.
Das Budget ist recht eng und der Standort in Wien suboptimal wenn es um tolle Vintage wie den Dual 721 geht.

Jetzt habe ich zwei in der engeren Auswahl bin aber unschlüssig was die bessere Wahl wäre um mich gegenüber dem JVC zu verbessern. Mein Dreher läuft mit einem Cambridge Audio MM Preamp, einem High-End Vincent Röhrenverstärker und Vienna Acoustics Mozart. Ich denke daran erkennt man schon, dass ich warmen, neutralen Klang bevorzuge. (Audio Technica, Sony etc. sind mir viel zu hell/kühl.) Aufgrund leicht zittriger Hände möchte ich einen Voll- oder wenigsten Halbautomaten.

In meiner Auswahl in Wien gäbe es jetzt:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/philips-hifi-plattenspieler-af-977-automatic-567121406/

Wobei ich hier nicht ganz sicher bin ob ich den Elac an diese Headshell einbauen kann. Von der manchmal verzogenen Wanne hab ich schon gehört, aber er wurde mit dennoch empfohlen.


Der Zweite wäre hier, wobei das Budget schon sehr an meine Grenze geht und ich ja nicht weiss wie hoch der bei Ebay geht.

https://www.ebay.at/itm/203948305437?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


Persönlich testen könnte ich beide.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich zwar perfekte Ohren habe, sehr viel Musikwissen und mich auch mit Lautsprechern etc. gut auskenne, aber bei Plattenspielern wirklich Nachholbedarf habe. Ich bin auch keine Bastlerin, ich hab grade beim JVC neuen Riemen reingetan und geölt, aber ich schmeisse schon beim Tonabnehmer wechseln leichte Panik. Big Grin Rolleyes 

Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung mitteilen mit was ich im meinem Wunsch des Upgrades besser beraten wäre, bzw. wo die Unterschiede liegen?

Ich danke euch tausendmal im Voraus!
Liebe Grüße,
Sufi


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - RHK - 13.05.22

Hallo,
erstmal ein Willkommen hier im Forum und viel Freude....
Also wenn du aus Wien kommst,würde ich dir nahe legen,dich mit dem User Don Camilo (Rolf) zu unterhalten,oder besser zu treffen.
Er hat auch mehrere Dreher im Besitz,die du dir evtl.sogar mal anhören könntest. Wink

Das Elac D796H24 ist schon mal ein gutes System,welches ich mal beibehalten würde th_up


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Jan - 13.05.22

Hallo Sufi (ist das dein Name?)

Willkommen und viel Spaß im Forum.
Also der Philips ist zumindest optisch mal ganz großes Kino. Würde mir direkt gefallen. Nachteile: Gerader Arm, es passen also nur spezielle Heafshells.

Die Kenwood mit der Kunststeinzarge werden reichlich hoch gehandelt. Sind aber wohl nicht übel.

Ich werfe mal ein paar Modelle ins Rennen, die für dich taugen könnten:

Technics SL-1300. Wird aber selten wirklich günstig angeboten. (Es gibt noch eine Reihe weiterer Technics Vollautomaten in der Liga)
Sharp Optonica RP-5100. Die gibt es oft für kleines Geld (also unter 200,-). Der große Bruder RP-7100 ist in gutem Zustand aber kaum bezahlbar.
Saba PSP 250, 350, 248 ... Gute OEM-Dreher aus Asien und oft von Sanyo oder JVC. Werden teilweise sehr günstig gehandelt.
Der Hitachi PS-58 ist selten günstig. Da muss man Glück haben.

Willst du basteln? Ich habe noch einen Dual 1019, der Liebe braucht. Da scheint nichts defekt zu sein. Weiter habe ich ihn aber noch nicht untersucht. Den Gebe ich für 50,- ab. (Versand kommt dazu)
Dual 1219 sind, wenn sie revidiert wurden, tolle Dreher.

Da gibt es sicher noch eine ganze Reihe weiterer Dreher.

Evtl. hat Rolf ja was für dich Smile
Ich meinte natürlich den Rolf aus Wien


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - RHK - 13.05.22

Ich hätte einen Thorens 2001,aber nicht für 200 abzugeben Smile


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Sufi7 - 13.05.22

Hallo RHK! Smile
Danke für das nette Wilkommen!
Ja wenn Rolf etwas für mich hätte, wäre es sicher interessant.
Mit wurde ja empfohlen Spitzenwitz zu fragen, aber ich schreibe niemanden direkt an den ich noch gar nicht kenne. Smile
Den Elac behalte ich garantiert ... mein Schaaaatz. Wink

Hallo Jan, Sufi ist mein Spitzname im echten Leben. Danke für die vielen Tips, werde ich mich natürlich einlesen.
Wie in meinem ersten Posting erwähnt, NEIN ich bin SOWAS von keine Bastlerin! Big Grin Insofern muss ich ablehnen, aber danke.
In D gäbe es reichlich CS 721 aber per Post.. da traue ich mich einfach nicht drüber und keiner von den Verkäufern gibt, verständlicherweise, irgendeine Garantie für den Versand.

Was die Headshell auf dem Philips betrifft, genau das war meine Befürchtung. Den mit dem Elac TA zu verbinden traue ich mir nicht zu und du hast das hier bestätigt.

Euch beiden liebe Grüße aus Wien,
Sufi


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Jan - 13.05.22

Als ich noch am Bodensee gewohnt habe, kannte ich eine Soffi. (Weils soffi sauft Big Grin )
Das will ich dir natürlich nicht unterstellen Wink


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Sufi7 - 13.05.22

(13.05.22, 20:50)RHK schrieb: Ich hätte einen Thorens 2001,aber nicht für 200 abzugeben Smile

Der ist aber manuell, oder?  Glaub ich dir, dass du den nicht für 200 hergibst!! Big Grin


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - RHK - 13.05.22

Ich denke,das der Rolf gerne mal so eine Kutschenfahrt durch Wien in Richtung Sufi machen kann.... Wink

Jepp,der ist Manuell und wirklich nicht für 200 zu haben Wink


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - straylight - 13.05.22

(13.05.22, 20:53)Sufi7 schrieb: Was die Headshell auf dem Philips betrifft, genau das war meine Befürchtung. Den mit dem Elac TA zu verbinden traue ich mir nicht zu und du hast das hier bestätigt.

Hi Sufi,

Schön, dass Du hergefunden hast  Big Grin

Das mit der Headshell hast Du allerdings falsch verstanden.
Es gibt einen Quasi-Standard für Wechsel-Headshells. Der nennt sich SME. Hierfür gibt es Headshells wie Sand am Meer in allen Preislagen und das macht das Wechseln von Tonabnehmern sehr einfach, da man alle im Besitz befindlichen einfach auf diversen Headshells fertig montiert bereithalten kann.
Der Philips hat allerdings auch einfachst zu wechselnde Headshells und der angebotene bringt zwei davon mit. Eins mit dem AT und eins mit dem GP412. Die Montage Deines Elacs auf die Headshell, wo derzeit das AT montiert ist, ist ein Kinderspiel.

LG,
Thomas


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Sufi7 - 13.05.22

Thomas, mein Held! Du weisst einfach wie du mir Dinge erklären musst! Big Grin Danke!!

(13.05.22, 20:59)RHK schrieb: Ich denke,das der Rolf gerne mal so eine Kutschenfahrt durch Wien in Richtung Sufi machen kann.... Wink


Ich schmeiss mich weg! Der Rolf aus Wien oder du? Wink Fiaker heissen die... wenn der Rolf sich DAS leisten kann, na servus! Wink
Na schaun wir mal ob der betreffende Rolf sich hier einklinkt.  Big Grin