Plattenspieler-Forum
Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung (/showthread.php?tid=1351)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - malaschke - 17.06.22

Wäre ja auch doof, wenn es die Käufer ebenfalls wüssten…  Wink

Aber danke für deinen Fund.


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - gelöschter_User - 18.06.22

(17.06.22, 13:54)Lenni schrieb: Das kann ich Dir er nicht sagen, da ich die Compliance Werte von AT nicht interpretieren kann.

Einfach mal 1,4 nehmen. Wink


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Sufi7 - 18.06.22

Meins!  Big Grin Smile 

   


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Jan - 18.06.22

Glückwunsch Smile


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - HifiMinimalist - 18.06.22

Das  Warten hat sich doch gelohnt. th_up


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Elpi - 18.06.22

@Sufi

Dann lege mal eine schöne Scheibe auf. th_up

Grüße
Jürgen


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Sufi7 - 18.06.22

Danke!
Jetzt geht es aber mit meinen blöden Fragen los. Stark gekürzte Vorgeschichte: Ich habe mir heute vorm Abholen dermaßen den Unterarm geprellt, dass mir vor Schmerzen übel wurde. Das schließt den Umbau des TAs jetzt aus. Da Ken und JVC beide SME haben, dachte ich, ich könnte fürs Erste vielleicht einfach die gesamte Headshell mit TA tauschen?
JVC wiegt mit Elac 16,52 Gramm, das Original mit TA 15,5 Gramm. Sie scheinen gleich groß.
Tonarmgewicht einstellen gestaltet sich beim Ken etwas ungewohnt und komplizierter. Aber wäre mein Grundgedanke soweit richtig?
Vielen Dank für eure Geduld mit mir!
Liebe Grüße,
Sufi

Ps Das mit Gewicht und Antiskating ist mir jetzt klar. Das mache ich morgen wenn er angeschlossen ist. Bleibt nur die Headshell - Frage.


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - straylight - 18.06.22

Hey Sufi,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Dreher! Was lange währt, wird endlich gut!  th_up th_up

Deine Überlegung könnte durchaus funktionieren. Lege doch einmal beide Headshells nebeneinander auf den "Rücken" und gucke, ob die Nadelspitzen den selben Abstand von der SME-Kupplung haben. Wenn ja, sollte es schon im Groben passen. Dann musst Du "nur" noch den Tonarm neu auspendeln, Auflagekraft und Antiskating einstellen. Klappt das mit dem lädierten Arm?


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Sufi7 - 18.06.22

Danke lieber Thomas!
Morgen hoffe ich kann ich den Arm schon besser verwenden.
Jetzt steht der Ken mal auf meinem Schreibtisch. Den TA an seinem Platz etwas zu verschieben traue ich mir noch eher zu, nur die Kabelfummelei und Muttern nicht.
Ich bin nur ein ängstliches Frauchen weil ich nicht mal als Kind einen Vollautomaten hatte und ja nichts falsch machen will. Auch weil mein Elac mein einziger TA ist!  Big Grin Ich lade in 2 Minuten Fotos hoch.

   
   

Ps: sorry, einen Protractor hab ich. Vergaß ich zu erwähnen.


RE: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung - Jan - 18.06.22

Selbst wenn das System ein bis zwei mm verschoben ist, wird die Nadel dadurch keinen Schaden erleiden. Es klingt dann nur nicht ganz optimal