Plattenspieler-Forum
Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gemischte Bastelei (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Vinyl Regal oder Sideboard ❓ (/showthread.php?tid=1711)

Seiten: 1 2 3 4 5


Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - Andrekk - 07.01.23

Ich bin schon länger auf der der such nach Vinyl standesgemäß Aufbewahrung nur frage wo wie und muss es echt so viel Kosten .
Er Regal oder Sideboard und es soll auch dafür genutzt werden um oben drauf Plattendreher und Vorverstärker gut aussehen zu lassen ❓

Habe an sowas gedacht 195x47x80cm 

   

   


Oder gibt es was anderes was ich nicht auf Schirm habe ❓

Bin für jede Anregung Dankbar 🙋🏼‍♂️


RE: Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - Nudel - 07.01.23

stucobo


RE: Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - höanix - 07.01.23

Das ist eine Budgetfrage, von einer DIY Lösung über Möbel von der Stange bis zu einer Einzelanfertigung vom Tischler vor Ort ist alles möglich.
Dein vorgestelltes Möbel ist ja ebenfalls eine Sonderanfertigung, was es teuer macht sind die Lohnkosten für die Anfertigung.
Wenn man das Regal 20 Jahre nutzt sind das 42 € pro Jahr, so teuer ist das doch nicht. Wink 

Gruß Jörg

PS:
Bei einer Fachbreite von 36 cm passen da aber keine Geräte rein. Rolleyes


RE: Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - Jan - 07.01.23

Ikea Kallax Big Grin


RE: Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - gelöschter_User - 07.01.23

Das hängt doch auch ein wenig davon ab, was für einen Boden Du in der Wohnung/ dem Haus hast. Wenn der mitschwingt, dann profitiert Dein Plattenspieler von einer Wandmontage und das kann ein spezieller Wandsockel für einen Plattenspieler oder ein großes Regalbrett an der Wand sein. Darunter kann man dann für Schallplatten passend mit z.B. 30 cm Breite ein Sideboard stellen und auf dessen oberer Fläche auch alle Geräte platzieren, wenn die Wandkonsole/ das Regalbrett weit genug über dem Sideboard an der Wand befestigt wurde. Damit kann dann auch bei der von Dir angepeilten Größe das Ikea Kallax für die Schallplatten herhalten.


RE: Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - Andrekk - 07.01.23

Der Boden ist Beton mit Fliesen drauf kein Teppich. Wenn ich das Regal als Hängend machen könnte ich dann Plattendreher drauf stellen ❓


RE: Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - Lenni - 07.01.23

(07.01.23, 13:30)Nudel schrieb: stucobo

Ich bin mal sehr gespannt. Fürs Wohnzimmer habe ich mir von denen ein Regal zusammengewürfelt. Angeblich soll es in der 5.kw geliefert werden.

Den Hersteller habe ich gewählt da dieser vieles macht, was ich sehr gerne unterstütze. 
Ich bin aber mal sehr gespannt, da ich etwas bestellt habe, was ich selber noch nie live gesehen habe.


RE: Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - gelöschter_User - 07.01.23

(07.01.23, 14:06)Andrekk schrieb: Der Boden ist Beton mit Fliesen drauf kein Teppich.  Wenn ich das Regal als Hängend machen könnte ich dann Plattendreher drauf stellen ❓

Dann liegen alle Kabel aber auch oben drauf. Zeitgleich hängt das ein wenig davon ab, wie das Regal konstruiert wird, ob das dann hängend auch das Gewicht der Schallplatten zuzüglich der Plattenspieler aushält. Da würde ich wenn dann eher zum lokalen Schreiner gehen als sowas online zu bestellen. Allerdings wird es dadurch sicher nicht billiger.

P.S.: Habe gerade nochmal die von Dir eingestellte Skizze/ das Bild angesehen. Du hast dort Seitenteile über die ganze Höhe und je Abteil mehrere Regalböden, aber keinen durchgehenden Boden und keinen durchgehenden Deckel. Das würde ich garantiert nicht versuchen an der Wand aufzuhängen und zu beladen.


RE: Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - Nudel - 07.01.23

Du hast sicherlich Estrichbeton, der ist wie eine schwimmende Platte.

Schwingen tut der kaum, bei Deckenbalken sieht's schon anders aus.

Probiere es aus, an die Wand geht der allemal.


RE: Vinyl Regal oder Sideboard ❓ - Lenni - 07.01.23

Bei mir steht alles auf einem Holzdielenboden. Negative Effekte habe ich noch keine bemerkt..