Plattenspieler-Forum
Anlage fürs Bastelzimmer - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Anlagen und Hörräume (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Anlage fürs Bastelzimmer (/showthread.php?tid=1830)

Seiten: 1 2 3 4 5


Anlage fürs Bastelzimmer - RHK - 01.03.23

So,nun ist meine "Anlage" fürs Bastelzimmer fast komplett angekommen.
Habe diese mal schnell grob angeschlossen um zu testen ob alles klapp(er)t
Nun der Receiver sowie die Boxen wurden scheinbar gut gepflegt und sehen fast wie neu aus th_up 
Der Receiver spielt einige UKW Sender in Stereo ohne Antenne,was Mir schon reichen tut.
Die Phonosektion spielt,aber der Klang finde ich nicht soo toll,aber um Dreher auf Funktion zu testen,reicht es auch.
Die KEF LSP klingen für ihre Größe gar nicht mal übel.
Also ich bin zufrieden mit dem,was ich fürs Geld bekommen habe.
Jetzt kann ich wenigstens beim Plattenwaschen etwas Musik hören....
So sieht es jetzt mal aus in dem noch leeren Raum
               


RE: Anlage fürs Bastelzimmer - Jan - 01.03.23

Du hast die kleinen Boxen mächtig weit auseinander und dicht an den Seitenwänden. Ich würde sie deutlich nach innen setzen.
Ich schätze, dass der Tisch mit Dreher und Receiver etwa 1,2 m breit ist.
Ich würde die Boxen mit etwa 15-25 cm Abstand zum Fernseher setzen.


RE: Anlage fürs Bastelzimmer - Spitzenwitz - 01.03.23

Die ausgezeichnete KEF C20 ist eine geschlossene Box, die in der Aufstellung wenig kritisch ist.
Auch eine wandnahe Platzierung ist hier nicht problematisch.

Dennoch entfaltet auch dieser Lautsprecher auf einem Ständer im Raum eine andere Bühne.

Dieses "kleine" KEF Modell hängt bei mir am Creek 4330, wovon sich @Lenni, der die gleichen Lautsprecher betreibt,
kürzlich noch ein Bild machen konnte.

Thomas (Darwin) schrieb dazu:

(07.02.22, 23:10)darwin schrieb: ich habe vor einigen Wochen Michael (Spitzenwitz) besucht, der mit mir ein Philips-Tapedeck auseinander genommen hat - leider war eine Reparatur nicht möglich. Wie auch immer: er hat in einem kleinen Musikzimmer ein Schränkchen mit einem Verstärker und fünf (!) CD-Playern aufgebaut, dazu zwei hervorragende Regallautsprecher auf Boxenständern. Die habe ich mit einem der CD-Player gehört und war hin und weg. Sie waren sogar so gut, dass man "Fehler" im Mix ausmachen konnte. Für mein Empfinden schon zu gut, auf jeden Fall sehr analytisch.



RE: Anlage fürs Bastelzimmer - Jan - 01.03.23

Die Rückwand sehe ich da auch nicht besonders kritisch, aber dich an den Seitenwänden bekommt keinem Lautsprecher gut. Oder man müsste sie wirklich stark eindrehen, dass die Seitenwände vom Raum kaum eine Rolle spielen


RE: Anlage fürs Bastelzimmer - RHK - 01.03.23

Also ich habe mal was rumgetestet,das die KEF doch im Bassbereich etwas heftig ist.
Ich habe heute in unserer Firma ein paar alte verstaubte Elac C55 mitgenommen und eben mal getauscht.
Die Elacs spielen etwas "auflösender" nicht so druckvoll auf.(gefällt mir besser)
Mal schaen,was letztlich dran bleibt...
Der Raum ist im übrigen sozusagen leer.
Da kann ich erst was genaues sagen,wenn mal eine Couch....drin steht,aber das dauert noch.
Es geht mir in erster Linie darum die dreher testen zu können und die nicht immer durchs ganze Haus schleppen zu müssen und ohne an meiner Anlage im Wohnzimmer rumstöppseln zu müssen!
   


RE: Anlage fürs Bastelzimmer - Xosh2501 - 01.03.23

Glückwunsch zum Bastelzimmer und der schönen Beschallung. Ich finde ja sowieso in jedem Raum des Hauses hat eine halbwegs vernünftige Anlage ihre Berechtigung, und natürlich gehört da ein Plattenspieler dazu  th_up Big Grin
Ich muss sagen, diese silbernen Receiver sind wirklich schick. So einer von Technics (eigentlich so gar nicht meine Marke) kommt auf die Liste der zukünftigen nice-to-have-Einkäufe.
Bei den KEF war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Ich weiß, sie haben ob ihres analytischen Klanges einige Liebhaber, mir jedoch fehlt deutlichst der Punch im Vergleich zu einer Bassreflexbox. Meine kleinen Wharfedales haben die KEF‘s bei mir jedenfalls deutlich ausgestochen (im Schlafzimmer, manchmal auch Bastelzimmer Big Grin). Aber meine Hörgewohnheiten sind auch so ziemlich das krasse Gegenteil zum analytischen Feingeist. Immerhin bin ich inzwischen so weit, auf einem per Kopfhörerverstärker (ein Lehmann Audio Rhinelander) angetriebenen KH (ein Meze 99 Neo) ohne jegliche Klangveränderung Musik zu genießen. Ihr seht also: ich bessere mich… gaaaanz laaaaangsam 🫣

(01.03.23, 21:33)RHK schrieb: Also ich habe mal was rumgetestet,das die KEF doch im Bassbereich etwas heftig ist.

Oooops!???!!! 🫣


RE: Anlage fürs Bastelzimmer - Spitzenwitz - 01.03.23

(01.03.23, 21:33)RHK schrieb: Also ich habe mal was rumgetestet,das die KEF doch im Bassbereich etwas heftig ist.
Ich habe heute in unserer Firma ein paar alte verstaubte Elac C55 mitgenommen und eben mal getauscht.
Die Elacs spielen etwas "auflösender" nicht so druckvoll auf.(gefällt mir besser)

Die KEF sind im Bassbereich überhaupt nicht heftig  Huh

Den Elac EL-55 (ich denke, die meinst Du, weil es keine C55 gibt) ist der KEF hoffnungslos unterlegen. <--- Quatsch, genau andersherum. Ist in Beitrag 15 korrigiert


RE: Anlage fürs Bastelzimmer - RHK - 01.03.23

Michael,unter heftig,meinte ich gegenüber der Elac.
Die KEF spielt da unsauberer.
Das kann aber nun auch am Raum liegen,da er leer ist und auch einen starken "Hall" hat.


RE: Anlage fürs Bastelzimmer - Lenni - 01.03.23

Meine KEF können alles ab ca. 100Hz aufwärts, aber im Bass Bereich sind die etwas zahm und Tiefbass wird ganz ausgelassen, was aber bei der kleinen Box auch gar nicht anders geht..


RE: Anlage fürs Bastelzimmer - Spitzenwitz - 01.03.23

(01.03.23, 21:46)RHK schrieb: Die KEF spielt da unsauberer.

Die KEF ist nach meinen IMF der "sauberste" Lautsprecher, den ich im Bestand habe.

Ich denke, bei deinen Exemplaren ist das Ferrofluid im Hochtöner trocken, dann hast Du diesen Effekt.