Plattenspieler-Forum
Lautsprecherkabel - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lautsprecher (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Lautsprecherkabel (/showthread.php?tid=1841)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Lautsprecherkabel - Jan - 07.03.23

Ich habe jetzt 3 unterschiedliche Kabel hier und bei diesen mal eine Kapazitätsmessung gemacht:
Alle Kabel sind in etwa gleich lang (um die 5 m), alle Kabel wurden aufgerollt gemessen
                
              
                                                                                                                                   
HerstellerModellWiderstand, längsWiderstand, querKapazitätInduktivitätBild
LappÖlflex23 mOhm442 kOhm5,1 nF1 µH    
ReckhornL3
2x4 Flechtkabel
78 mOhm1,9 MOhm1,727 nF1,6 µH    
-Zwillingslitze 4 mm²82 mOhm7,7 MOhm378 pF4 µH    
-Zwillingslitze 0,75 mm²240 mOhm14,1 MOhm220 pF3,6 µH    



Es ist aber schon beeindruckend, dass das mit Abstand billigste Kabel die niedrigste Kapazität und den besten (höchsten) Querwiderstand (also die beste Isolation der Leiter) hat.
Die anderen Kabel haben deutlich mehr Fläche, was man auch an den Messwerten sieht

Edit: Ich habe heute ein ganz billiges "Lautsprecherkabel" von Obi mitgebracht und die Werte dafür in die Tabelle eingefügt. So viel schlechter ist es auch nicht. Es ist aber auch ein Kupferkabel. CCA-Kabel (CCA = Cooper Clad Aluminum, also verkupfertes Aluminium) hatten sie dort tatsächlich nicht.


RE: Lautsprecherkabel - Jan - 07.03.23

Ich habe die Längswiderstände nun nachgetragen.
Das einfache Lautsprecherkabel macht hier mit 19 Milliohm auch keine schlechte Figur.
Das geflochtene Kabel von Reckhorn hat mit 0,1 Milliohm einen so geringen Widerstand, dass ich ihn nicht brauchbar messen kann. 0,1 mOhm ist der kleinste Messwert.
Trotz seines gewalltigen Außendurchmessers von 15 mm, kann sich das Lapp Ölflex hier nicht absetzen. 5 Milliohm sind zwar ein sehr guter Wert, aber in Anbetracht der äußeren Erscheinung hätte ich mit einem geringeren Widerstand gerechnet.

Wie man sehen kann, haben die Kabel auch unterschiedliche Stecker.
Am einfachen Lautsprecherkabel habe ich Oehlbach Hohlstecker verlötet.
Am Reckhorn-Flechtkabel sind auch Hohlstecker von Reckhorn verklemmt.
Am Lapp Ölflex sind Büschelstecker, die in den Buchsen verspreizt werden verschraubt.

Also jeweils dem Kabel angemessene Stecker


RE: Lautsprecherkabel - RHK - 07.03.23

Hast du Langeweile ?? Smile


RE: Lautsprecherkabel - Jan - 07.03.23

Nö, ich wollte es einfach mal wissen.
Ich habe gerade mal versucht die Werte in eine Simmulation zu laden. Klappt nicht. Alle Werte sind so klein, dass sie sich praktisch nicht auswirken. Ich brauche also wohl ein anderes Programm Smile


RE: Lautsprecherkabel - DUAL Tom - 07.03.23

Ja! Sehr interessant! Inspiriert mich Big Grin
Hab mal bei mir den Widerstand zwischen Hirn(Kopf) und Hintern gemessen.
So nach dem Motto, Opa forscht. Das ist das Ergebnis (Bauch und Hintern die Hälfte)
   


RE: Lautsprecherkabel - Lenni - 07.03.23

@Jan
Danke für die Messung. 
Ja, man sieht sehr gut dass die Wahl des Kabels vollkommen wurscht ist.. 
Man muss aber leider auch akzeptieren dass die Grundgesetze der Physik zwar entscheiden ob ein Flugzeug fliegt, aber im Hifi Bereich anscheinend immer weniger anwendbar sind.


RE: Lautsprecherkabel - WBC - 07.03.23

Das Ölflex sieht genauso aus wie mein Oehlbach Silvercable...


RE: Lautsprecherkabel - Jan - 07.03.23

Das Lapp Ölflex ist ein Industriekabel. Das kann zwar jeder bei Lapp bestellen, aber wer braucht davon schon eine Rolle mit 100 m?
Für mich ist das Kabel im Test praktisch durchgefallen.
Warum sollte ich mir sowas in die Wohnung legen? Ich habe davon ein paar Reststücke gekauft und sie neu Konfektioniert. Eigentlich sollten auf die Enden noch Kabelschuhe, bevor sie in die Bananenstecker kommen. Ich habe aber keine für den Bereich von 12 mm² bis 16 mm². Von den Bananensteckern habe ich auch nur 2 Paar gekauft, da die richtig teuer sind. https://www.reichelt.de/high-end-bananenstecker-rot-max-16-mm-hebs-rt-p183510.html
Für 2 Kabel sind das also über 50,- nur für die Stecker. Dann braucht man noch richtig fetten Schrumpfschlauch und hat eine Weile was zu fummeln.
Das Kabel ist so starr, dass man es bei kleinen Boxen fast wie einen Schwanenhals verwenden könnte (da spart man sich die Ständer Big Grin )

Das Kabel von Reckhorn ist im Gegensatz dazu super flexibel. Es entspricht einem normalen Kabel mir 2x 3 mm², sieht nett aus und kostet keine 3,- €/m. Die Hohlstecker von Reckhorn würde ich auch wieder kaufen. mit € -,79 pro Stück haben auch diese einen wirklich guten Preis.
Die Oehlbach-Stecker sind nicht "günstiger", aber zum Löten und ohne Gehäuse


RE: Lautsprecherkabel - Jan - 08.03.23

Was ich noch messen werde ist: Was passiert, wenn die Leute komplett frei drehen und 2 mehradrige Kabel verwenden, also praktisch den doppelten Verkabelungsaufwand betreiben (ohne Bi-Wiring).

Den Längswiderstand werde ich nicht messen, da ich dafür die Reckhorn-Kabel verwenden werde und wir waren vorher schon an der Messgrenze.


RE: Lautsprecherkabel - Spitzenwitz - 08.03.23

Ich habe dieses fertig konfigurierte Kabel mehrfach im Einsatz.
Es ist wirklich attraktiv im Preis, stabil, optisch ansprechend und die Stecker sitzen vernünftig.
Klanglich sind Kabel ohnehin egal, wenn keine völlige Fehlkonfiguration vorliegt. 

Dynavox Perfect Sound