Plattenspieler-Forum
Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Anlagen und Hörräume (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer (/showthread.php?tid=236)



RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - Jan - 27.12.23

Der eiserne Vorhang. Die gute alte Zeit Wink


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - Lenni - 27.12.23

(27.12.23, 22:04)Don_Camillo schrieb:
(27.12.23, 21:06)Oldschool schrieb: Ich habe geschäftlich nach Ungarn Verbindungen. Auch wenn dieses Land in den deutschen Medien gerne verteufelt wird, sind Land und Menschen großartig.

Der gesamte Ostblock wurde bei uns damals ja verteufelt; der eiserne Vorhang und so. Hier in AT war das anders und ich habe da - ich bin ja schon ein Ausgewanderter - so Einiges dazugelernt. Wir haben Niederlassungen in allen ehemaligen Ostblock-Staaten und ich habe dort auch Mitarbeiter. Es gibt sehr schöne Ecken in Polen, Ungarn, der Tschechei, der Slowakei, Slowenien, Kroatien und auch in Serbien, Montenegro, Rumänien bis Bulgarien und der Ukraine. Die Politik mag manchmal von Korruption zerfressen und nicht unabhängig bzw. noch nicht in der neuen Zeit angekommen sein, die Menschen und das Land aber sind immer großartig, zuvorkommend, gastfreundlich und freiheitsliebend.

Genau das kann ich nur bestätigen. 
Ich liebe den "ehemaligen Ostblock" Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Polen, Nordmazedonien, Kroatien, Bulgarien, Rumänien und Belarus habe ich bereits ausführlich bereist.
Meine Eindrücke und Erfahrungen waren immer sehr positiv. 
Die ganze Region hat mich süchtig gemacht und zählt zu unseren bevorzugten Reisezielen.
Ich kann dies nur jedem ans Herz legen. 
Und stehe natürlich auch sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite..


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - Jan - 27.12.23

Ich war auch einge male im Ostblock. Also östlich von Helmstedt Wink
Hat mir eigentlich nie gefallen.
Prag war schön, als es noch hinter dem eisernen Vorhang war. Da war man auch als Teenager schon wohlhabend Big Grin

Ich kenne auch einige Ungarn, das sind alles Leute die inzwischen Angst vor mir haben und das aus gutem Grund.
Rumänen kenne ich auch einige und das waren, trotz anfänglich abweichendem Eindruck keine Strauchdiebe, sondern ordentliche Leute.
Sonst kenne ich ein paar Polen (nett und ehrlich, wenn man sie im Blick hat), Weißrussen (traue denen nicht so weit wie ich sie werfen könnte) und Ukrainer (unterscheiden sich kaum von anderen Russen, auch wenn die das zur Zeit nicht so gerne hören)

Der eiserne Vorhang hatte durchaus was.


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - Xosh2501 - 27.12.23

Wo ist eigentlich der 👎 für die Bewertung von Beiträgen? Ist zwar selten, aber jetzt gerade suche ich den wie verrückt…  Dodgy


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - Lenni - 27.12.23

(27.12.23, 23:26)Jan schrieb: Der eiserne Vorhang hatte durchaus was.

Wahrscheinlich sagen das die "Ostblockler" auch nach der Begegnung mit Dir.


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - darwin - 27.12.23

Vielleicht darf ich meinen Senf auch noch dazu geben: Blöde Menschen gibt es meiner bescheidenen Erfahrungen leider überall und nette auch. Da sind Hautfarbe, Religion, Nationalität, Geschlecht und was uns noch alle äußerlich voneinander trennt leider herzlich egal. Letzten Endes sind Menschen immer Menschen - und einige sind halt blöd (vermutlich aber nicht für jeden) und andere nicht (oder auch eben doch).

Frei nach Albert E.: Alles ist relativ :-)


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - ZeiMacer - 28.12.23

Hallo Severin, Danke sehr für Deine Wünsche. Natürlich lese ich ja in den Deinen Zeilen … Euch ist auch ein „Neuanfang“ im Herzen. Wo immer dieser sein mag, wir wünschen Euch alles erdenklich Gute in einem Leben nach der Arbeit.
Hallo Micha, Danke sehr auch an Dich. Na wir haben ja noch 2 Jahre /+ ein paar Monate Zeit. Wir haben zwar einen Plan aber das Ziel ist uns noch nicht bekannt. Kommt Zeit kommt auch eine hoffentlich Gute Erleuchtung.
Hallo Rolf, ja das schaut nach Urlaub aus. Die Uhren laufen anders, es chillt einem über den Tag. Kroatien mögen wir auch sehr. Und was uns aufgefallen ist, unserem Paul hat man richtig ehrlichen Herzens gemocht. Sei es am Strand in einer kleinen Bar oder den unzähligen kleinen Kneipchen. Der kleine Mann ist für uns Familie, also denken wir natürlich in erster Linie auch auf das Wohlergehen.
Hallo Jan, jeder passt in die Heimat, wo er sich wohlfühlt. So ist das mit der Heimat. Aber was immer bei Dir passiert ist, dass Dir alles östlich von Helmstedt nicht gefallen hat … Du kannst nur falsch aufgetreten sein. Und egal in welcher Region, es gibt immer einen Teil der einem etwas Neues, schönes, beinahe abenteuerliches vermittelt. Für mich persönlich hatte dieser Vorhang nichts, ganz im Gegenteil, ich habe 17 Jahre und 9 Monate in UM und Spezialerziehungseinrichtungen ge/erlebt. So dass ich nur sehr wenige Gedanken an die ehemalige DDR habe. Und heute, auch in dieser Zeit fühle ich mich sehr glücklich ein Weltenbürger sein zu dürfen. Ich fühle mich nicht „Deutsch“. In erster Linie bin ich eine Persönlichkeit und dann ein Mensch der irgendwo einen Platz gefunden hat und wieder finden möchte. Ich darf ja heute zum Glück dort sein, wo ich möchte.
Und hinter Deinem gedanklichen Vorhang … oh glaube mir, da gibt es sehr viele Gute Menschen, deren Dir egal in welcher Lage, blind und selbstlos helfen werden. Dieser Wert wird in Deiner Nachbarschaft schon längst verloren gegangen sein.
Ja Thomas, Du hast es mit den Worten Albert E…. auf dem Kopf getroffen.
Egal welcher Hautfarbe, Nationalität …. Jeder ist ein Erdenbürger, egal was der Augenblick uns lehrt.


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - HighEndVerweigerer - 28.12.23

Dann wünsche ich alles Gute beim Wechsel zum Altersruhesitz.

Auch ich spiele mit dem Gedanken Richtung Süden. Allerdings nach Frankreich in die Provence oder die Region um Montpellier, Carcasonne und Perpignant. Dort kenne ich mich aus unzähligen Urlauben aus und komme mit der Sprache klar. Ich brauche irgendwie eine romanische Sprache, damit ich mir die Vokabeln merken kann.
Falls ich doch in Deutschland bleibe, dann eher Richtung McPomm (Jan würde sagen: Ist ja schon Russland... Angel ). Die haben einfach schönere Strände, als wir hier in SH. Dort besteht jedoch die Gefahr, dass die Sommer auch so verregnet sein können, wie hier kurz vor der Dänischen Grenze. Es gab hier Sommer, da konnte ich als reiner Schönwetterfahrer, mein Mopped nur zwei-bis dreimal rausholen, um zur überüberübernächsten Eisdiehle zu fahren.


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - ZeiMacer - 28.12.23

Danke sehr Ralf, ja der Süden gell. Einfach mal raus in die Welt ... Zeit für neues oder wie auch immer. Wir haben da auch keinen richtigen Plan im Augenblick, aber es muss einen "Neuanfang" geben. Alles auf Null und dann durch die Mitte. Sehr schön zu sehen, dass der Mensch so voller Freude nach all den Sternen greift. Klasse. Wünsche auch allen ... wo immer die Altersbank steht, lasst es Krachen.


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - Jan - 28.12.23

Der Süden ist im Winter reizvoll, aber im Sommer möchte ich da nicht sein.
Bekannte von mir leben von Oktober bis April auf Teneriffa, im Sommer sind sie aber immer wieder in Ostfriesland oder fahren mit dem Boot nach Norwegen oder Schweden.
Ich mag zwar keine Schnee, aber tatsächlich ist der Winter mit Kälte leichter zu ertragen, als Hitze im Sommer