Plattenspieler-Forum
Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Anlagen und Hörräume (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Thema: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer (/showthread.php?tid=236)



RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - Darkstar - 25.04.24

Mein oller TAC 34 mit EL-34 Röhren hat 2x40W und hat mit den Elac FS-68 mit nur 89db keine Probleme, unser Wohnzimmer adäquat zu beschallen.


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - HighEndVerweigerer - 25.04.24

Wir haben früher mit unter 2x20W im Reihenhauskeller Party gemacht, so daß die Nachbarn sich beschwert haben. Im Normafall reichen 2x15W wenn die Boxen nicht gerade einen unterirdischen Wirkungsgrad haben, nicht superschwer zu kontrollieren sind oder man eine Bahnhofshalle beschallen will..


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - Lenni - 25.04.24

Man kann ja mal rechnen.. 
120 dB wird keiner im einem geschlossenen Raum ertragen. Im übrigen gibt es kaum Lautsprecher die diesen Wert erreichen konnten. 
Um die 120 dB zu erreichen bräuchten Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von:
100 dB: 100 Watt Verstärkerleistung
90 dB: 1000 Watt Verstärkerleistung 
80 dB: 10.000 Watt Verstärkerleistung 

@ Darkstar könnte mir einer Cornwall 102dB und seinem 80Watt Röhrenverstärker dies erreichen..
Bei der 80 dB Box brauchen wir schon einen Verstärker mit Drehstrom Anschluss..


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - HighEndVerweigerer - 25.04.24

(25.04.24, 8:40)Lenni schrieb: Man kann ja mal rechnen.. 
120 dB wird keiner im einem geschlossenen Raum ertragen. Im übrigen gibt es kaum Lautsprecher die diesen Wert erreichen konnten. 
Um die 120 dB zu erreichen bräuchten Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von:
100 dB: 100 Watt Verstärkerleistung
90 dB: 1000 Watt Verstärkerleistung 
80 dB: 10.000 Watt Verstärkerleistung 

@ Darkstar könnte mir einer Cornwall 102dB und seinem 80Watt Röhrenverstärker dies erreichen..
Bei der 80 dB Box brauchen wir schon einen Verstärker mit Drehstrom Anschluss..

In den 80ern gab es in den Zeitschriften Elrad oder Elektor eine Bauanleitung für ein Drehstromnetzteil für Verstärker....Ich konnte Vaddern aber nicht dazu überreden, eine Leitung ins ausgebaute Dachgeschoss legen zu lassen.... Sad

Ansonsten kannst du auch einfach mal anders herum rechnen. Nehmen wir eine typische Taunussoundbox aus den 70er/80er Jahren. Canton hatte bei den meisten geschlossenen LS einen Wirkungsgrad etwas über 90 dB. Liefert der Verstärker 16 W pro Kanal, sind wir bei über 102 dB. Das tust du dir in einem 25m² oder 62,5m³ Raum nicht an......


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - malaschke - 27.04.24

Bei mir sind heute die letzten (Platten-) Bilder an die Wand gekommen, mal schauen was sich da im Laufe der Zeit an den Covern noch ändern wird. Jetzt bei Gelegenheit noch die Kabellage optimieren und den Dreher probehalber mal ohne Übertrager an den MC-Eingang stöpseln, irgendwas ist immer Wink

   


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - rowo - 28.04.24

(27.04.24, 22:36)malaschke schrieb: Bei mir sind heute die letzten (Platten-) Bilder an die Wand gekommen, mal schauen was sich da im Laufe der Zeit an den Covern noch ändern wird. Jetzt bei Gelegenheit noch die Kabellage optimieren und den Dreher probehalber mal ohne Übertrager an den MC-Eingang stöpseln, irgendwas ist immer Wink

Ich würde hier einfach nur hören anstelle ständig noch weiter rum zu obern Cool


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - DUAL Tom - 28.04.24

(27.04.24, 22:36)malaschke schrieb: Bei mir sind heute die letzten (Platten-) Bilder an die Wand gekommen, mal schauen was sich da im Laufe der Zeit an den Covern noch ändern wird. Jetzt bei Gelegenheit noch die Kabellage optimieren und den Dreher probehalber mal ohne Übertrager an den MC-Eingang stöpseln, irgendwas ist immer Wink

Klasse Thomas! th_up
Was mir besonders gefällt, das Du "Get well soon" hörst!
Hab die 22 im Grünspan/Hamburg live gesehen. Konstantin macht sich leider sehr rar!


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - HighEndVerweigerer - 28.04.24

(28.04.24, 16:00)DUAL Tom schrieb: Hab die 22 im Grünspan/Hamburg live gesehen. Konstantin macht sich leider sehr rar!

Gibts das noch? Ich war vor ca. 40 Jahren das letzte Mal drin.....


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - DUAL Tom - 28.04.24

Jo Cool
Fast alles noch wie früher, nur der schwere süßliche Geruch und die Jungs mit der Feinwaage sind wech. Cool

GRÜNSPAN


RE: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer - höanix - 28.04.24

Ach deshalb haben wir uns nicht getroffen, ich war vor 40 Jahren zum ersten Mal da. Big Grin 

Gruß Jörg