![]() |
Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 (/showthread.php?tid=2741) |
Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Schellack0000 - 21.07.24 Hallo liebes Forum, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir ein Plattenspieler Philips 1003 zugelegt, um meine Platten der 30er bis 50er Jahre abzuspielen. Gerne möchte ich mir ein altes Röhrenradio zulegen, um die Musik genießen zu können. Jetzt scheitere ich doch selbst nach 4 Stunden google‘n an den passenden Adaptern. Zur Frage: Es gibt meines Erachtens 2 verschiedene Anschlüsse am Radio. Einen runden DIN Anschluss, 3 und 5 polig sowie einen Anschluss der zwei runde Löcher und ein Schlitz in der Mitte hat. So ähnlich wie ein italienischer Stecker. Der DIN Adapter scheint wohl überall erhältlich zu sein, den anderen find ich nirgends. Der Ausgang des Philips Spieler sind zwei Chinch Anschlüsse. Für was hat er eigentlich 2 Anschlüsse, der Philips Spieler sowie die Platten sind doch Mono und nicht Stereo? Angenommen ich hole mir ein Röhrenradio mit Stereo und schließe den Philips 1003 an, kommt dann nur aus einem Lautsprecher einen Ton raus ? Bin echt ein Laie und hoffe ihr könnt für Aufklärung sorgen. Besten Dank Nick RE: Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Jan - 21.07.24 Hallo Nick, willkommen und viel Spaß hier im Forum. Den unteren Anschluss für die Plattenspieler habe ich noch nicht gesehen. Schon die alte Philetta in meinem Kinderzimmer hatte einen 5-Poligen DIN-Anschluss, an den man entweder einen Plattenspieler oder ein Tonbandgerät für die Wiedergabe anschließen konnte (es war also intern vermutlich nur ein 3-Poliger DIN-Anschluss, da der Aufnamestrang nicht rausgeführt wurde. Eine DIN-Buchse für einen externen Lautsprecher hatte das Teil aber auch schon RE: Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Tornadone - 21.07.24 Hi, Also die zwei Cinch sind da sicherlich hin gebastelt. Würde mich auch nicht wundern wenn da ein Stereo Tonabnehmer drin wäre. Die zwei runden Anschlüsse mit dem flachen Stift in der Mitte nehmen ganz normale Bananenstecker auf. In die Mitte muss dabei nicht zwingend was rein. Viele Grüße Roman RE: Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Jan - 21.07.24 Achso, zu deiner Frage ob dann nur aus einem Kanal ein Signal kommt. Meist sind dann im Ausgang die beiden Pins gebrückt. An einem Stereo-Gerät bekommen beide Kanäle dann exakt das gleiche Signal RE: Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Schellack0000 - 21.07.24 Danke für die Antworten, da das Gerät eine Kristallnadel hat, wird es wohl mono sein, oder nich? Also einfach mal Chinch L+R rein machen und andere Seite Abgang mit zwei Bananensteckern oder eben ein Din Stecker und Testen? Habe auch oft gelesen, das in vielen Adaptern eine Brücke ist. Somit dann hoffentlich auf beiden Lautsprechern sound. Bin mal gespannt, ob das soweit funzt. RE: Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Jan - 21.07.24 Die Adapter sollten eigentlich keine Brücke haben, denn dann wäre ja auch jede Stereoquelle in Mono. Funktionieren wird es in jedem Fall. Kristall-Abnehmer gibt es natürlich auch in Stereo RE: Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Tornadone - 21.07.24 Zeig Mal den Tonabnehmer. Dann werden wir das gleich wissen. Viele Grüße Roman RE: Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Schellack0000 - 21.07.24 Hmm ich checke das ganze irgendwie nicht.Würd gern ein Bild schicken, aber die Funktion gibtswohl bei Antworten nicht? Habs jetzt oben eingefügt, von unten kann ich keins machen. Das Gerät ist noch mit der Post unterwegs. RE: Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Xosh2501 - 21.07.24 Hi! Du musst mit der „Antworten“ Schaltfläche antworten, nicht mit „Schnellantwort“, dann kannst auch Bilder hinzufügen RE: Welches Röhrenradio/ Adapter für Philips 1003 - Schellack0000 - 21.07.24 ah danke, jetzt gehts. |