Plattenspieler-Forum
Neues Album-Format (KiT-Album) - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Neues Album-Format (KiT-Album) (/showthread.php?tid=2782)

Seiten: 1 2

Neues Album-Format (KiT-Album) - #13 - 07.08.24

Moin Leute,

kennt dies schon jemand von Euch oder hat sich damit auseinander gesetzt ?

Hier mal ein Bericht zum Thema : KiT-Album

Hier mal direkt zur Seite KiT-Better

Und hier noch ein Link zu JPC und dem Release von Weezer : Weezer (KiT Album)

Ich hoffe es hat geklappt das dies der Link ist über das Partnerprogramm, so das Jan bei einer Bestellung partizipiert ;-)

Ich vermute mal das in der Verpackung ein RFID-Chip ist und damit der Kontakt zur App (im Apple Store heißt sie App KiT Player) hergestellt wird und dann das ganze Zeugs verlinkt wird.

Bin hart am überlegen ob ich die 20,- € für das Ding von Weezer investiere um mir eine Meinung zu bilden ;-)

RE: Neues Album-Format (KiT-Album) - WBC - 07.08.24

Ist das KiT- Album nun etwas, das ausschließlich auf dem Schmartfon "passiert", oder bekommt man da etwas "haptisches", was dann mit dem Schmartfon interagiert...? ( wegen "ans Schmartfon ranschieben, bis es einrastet"...???
Was soll da wo einrasten...??? Huh

Frage für einen Froind... Angel

RE: Neues Album-Format (KiT-Album) - Jan - 07.08.24

Man braucht dafür die Player-App und die gibt die Inhalte dann wieder.
Dafür hat man tolle Features: "smartes physisches Medienformat, das Musik, Videos und kreative Community-Funktionen in eine hochwertige Verpackung integriert"
Also genau die Sachen, die ich als letztes brauche.
Zitat:Was ist ein KiT Album?
Das KiT Album kombiniert die Nostalgie physischer Musikformate mit den Vorteilen der digitalen Welt. In einer ästhetisch ansprechenden und robusten Verpackung bietet es nicht nur Musik, sondern auch exklusive Videos und interaktive Funktionen, die es den Fans ermöglichen, sich untereinander zu vernetzen und ihre Erlebnisse zu teilen. Dieses Format richtet sich an Musikliebhaber, die mehr als nur Streaming wollen – es bietet ein Erlebnis, das man anfassen und erleben kann.
Zitat:So nutzt du das KiT Album
Hier ist eine einfache Anleitung, wie du das KiT Album nutzen kannst:
  1. Installiere den KiT Player.
  2. Starte den KiT Player, nimm das KiT und schiebe es vorsichtig an den unteren Rand deines Mobilgeräts, bis es einrastet.
  3. Ein Download-Pop-up erscheint. Drücke auf „OK“, um den Album-Download zu starten.
Dieser einfache Prozess macht es kinderleicht, auf die hochwertigen Inhalte des KiT Albums zuzugreifen und das volle Potenzial dieses innovativen Formats auszuschöpfen.
Ich weiß wohin die sich diese KiTs schieben können, bis sie einrasten Big Grin

Hier mal ein Unboxing-Video von so einem Teil

[Video: https://youtu.be/xOcMHLuzX6A?si=W5t_w6Xzo12OH154]

Dinge, die die Welt nicht braucht

RE: Neues Album-Format (KiT-Album) - Spitzenwitz - 07.08.24

Was für ein Unsinn..... Cry

RE: Neues Album-Format (KiT-Album) - Lenni - 07.08.24

Ganz ehrlich, das ist so Sinn entleert und unnötig dass es sich bestimmt auch noch gut verkauft..

Warum komme ich nicht auf solche Ideen? Ein digitales Album auf das man erstmal analog warten muss bis die Post es bringt? So clever die Idee...

Ich werde wohl bald ein MP3 download erfinden der bei Erschütterung springt und der verkratzen kann. Natürlich wird das zappen zum nächsten Lied so gestaltet dass man nur jedes 3. Mal genau den Anfang des Liedes trifft..

Die Idee entstammt doch sicher irgend einem feuchten Traum der Rechteverwerter.
  • Wiedergabehardware ist überall verfügbar
  • Software wird kostenlos verteilt
  • Software ist immer online
  • Weitergabe der Medien ist praktisch ausgeschlossen, da man die Inhalte über den Player (der ja immer online ist) an eine Softwareinsallation/UserID koppeln kann.
  • Über die Software wird die Hardware gesteuert, was Kopien erschwert
  • Wenn man kein Verfallsdatum einbaut (was ja denkbar wäre) könnte man auch nach Jahren noch sehr genau ermitteln, wie oft ein Inhalt gespielt wird
  • Man könnte ja sogar über eine gesteuerte Weitergabe das soziale Umfeld der User ergründen
  • Über ein Verfallsdatum wären auch ganz neue Vertriebsmodelle denkbar: Musik ist nach 2 Wochen nur in Verbindung mit dem Dongle (nichts anderes ist das Kästchen) abspielbar. Vorher könnte man sie aber evtl. weitergeben, was man durch die Software ja sogar noch begünstigen könnte. So könnte man neue Kunden triggern.
  • Oder man verbilligt die Musik stark, aber sie ist dann nur kurzzeitig nutzbar. Also eine Art Mietmodell

Da sind sicher noch ganz andere Schweinereien denkbar

RE: Neues Album-Format (KiT-Album) - #13 - 07.08.24

Ich habe mal die KI befragt  Cool

Ein KiT (Keepsake in Time) Musik Album, wie das von Weezer, verwendet eine spezielle Kombination von Hardware- und Softwaretechniken, um ein einzigartiges, interaktives und personalisiertes Musikerlebnis zu bieten. Hier sind einige der Techniken, die bei der Erstellung eines solchen Albums zum Einsatz kommen:

1.    Physical Medium (Hardware):
  •    RFID/NFC-Technologie: Ein RFID (Radio Frequency Identification) oder NFC (Near Field Communication) Chip kann in das physische Album eingebettet sein. Diese Chips ermöglichen es dem Album, mit NFC-fähigen Geräten wie Smartphones zu kommunizieren.
  •    Magnetische Sensoren: Einige Alben können magnetische Sensoren enthalten, die auf bestimmte Aktionen oder Interaktionen reagieren.
  •    Speicherchips: Diese Chips speichern digitale Inhalte wie Musik, Videos, Bilder und Texte, die abgerufen werden können, wenn das Album mit einem entsprechenden Lesegerät verbunden ist.
  2.    Software-Komponenten:
  •    Mobile Apps: Eine begleitende mobile App kann entwickelt werden, um die Inhalte des Albums zu entschlüsseln und abzuspielen. Diese App könnte zusätzliche Funktionen bieten, wie interaktive Erlebnisse oder Augmented Reality (AR).
  •    Digital Rights Management (DRM): Software zur Verwaltung und zum Schutz der digitalen Rechte kann implementiert werden, um sicherzustellen, dass die Inhalte nur von berechtigten Benutzern abgerufen werden können.
  3.    Inhalte und Interaktivität:
  •    Personalisierte Inhalte: Das Album kann personalisierte Inhalte basierend auf Benutzerinteraktionen oder Profilinformationen bieten. Dies könnte benutzerdefinierte Nachrichten oder exklusive Inhalte umfassen.
  •    Interaktive Erlebnisse: Durch die Integration von Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) können Benutzer durch ihre mobilen Geräte interaktive Erlebnisse genießen, die über das reine Hören der Musik hinausgehen.
  •    Exklusive Medieninhalte: Das Album könnte exklusive Videos, Fotos, Interviews und andere digitale Inhalte enthalten, die nur durch den Kauf des physischen Albums zugänglich sind.
  4.    Design und Verpackung:
  •    Innovatives Packaging: Das physische Design und die Verpackung des Albums spielen eine wichtige Rolle bei der Nutzererfahrung. Dies kann kreative Verpackungslösungen beinhalten, die das Album zu einem Sammlerstück machen.
  •    Interaktive Booklets: Ein gedrucktes Booklet kann enthalten sein, das zusätzliche Informationen, Songtexte, Bilder und Anweisungen zur Nutzung der digitalen Komponenten bietet.
  5.    Verknüpfung von Physischem und Digitalem:
  •    QR-Codes und Weblinks: QR-Codes oder spezielle Weblinks können im physischen Album integriert sein, um Benutzer auf digitale Plattformen oder exklusive Online-Inhalte zu leiten.
  •    Aktualisierbare Inhalte: Durch die digitale Komponente des Albums können Inhalte aktualisiert oder neue Inhalte hinzugefügt werden, ohne dass der physische Datenträger ausgetauscht werden muss.

Ein solches KiT Album ist ein Beispiel dafür, wie traditionelle Musikformate durch innovative Technologien erweitert und bereichert werden können, um den Hörern ein tiefgreifenderes und personalisiertes Erlebnis zu bieten.

Bevor ich damit anfange, klappe ich vorher evtl. mal ein Gatefold-Cover auf oder lese die Infos auf dem Innen-Cover.
Aber eigentlich interessiert mich das alles nicht Wink

RE: Neues Album-Format (KiT-Album) - Schmiddi - 08.08.24

Es ist schon bemerkenswert, dass die KIT Alben als völlig sinnlos bezeichnet werden. Ausgerechnet von Leuten, die ihre Musik mit Hilfe einer Nadel aus einer PVC Scheibe kratzen. Die Leute die MCs aufnehmen und zum hören rumschicken. Wir könnten alle Musik viel bequemer und immer in bester Qualität hören indem wir digitale Formate nutzen. 

Glaubt ihr nicht, das was wir machen ist für die meisten Hörer da draußen vollkommen Sinn befreit. Man muss sich dieses Format ja nicht kaufen, aber gerade wir sollten doch Verständnis haben wenn andere Leute solche Formate sammeln weil sie einfach Spaß dran haben.