![]() |
Aufnehmen auf der Revox E36 - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Bandmaschinen (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=15) +---- Forum: Revox und Studer (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=32) +---- Thema: Aufnehmen auf der Revox E36 (/showthread.php?tid=3394) Seiten:
1
2
|
Aufnehmen auf der Revox E36 - darwin - 17.05.25 Hallöchen zusammen! Nicht nur Plattenspieler drehen sich wunderbar, nein: Tonbandgeräte tun es auch. Und damit ihr nicht in die Röhre schaut, zeige ich ein paar Fotos von meiner E36 von Revox, mit der ich gerade für einen Kumpel eine Platte überspiele: Es handelt sich um die neueste Elton John-Platte, farbenfroh, wie es sich für diesen gut gealterten Paradiesvogel gehört. Sie läuft auf meinem auch vom Baujahr her neuestem Gerät, das ich ja schon vorgestellt habe. Über die Grundig FineArts-Anlage bzw. deren Verstärker A-903 geht es dann direkt in die Revox E36, mein dienstältestes Gerät. Der A-903 hat nämlich einen Tape-Anschluss praktischerweise an der Front, so dass dort alle Geräte von mir wechselweise angeschlossen werden, die ich nicht dauerhaft im Betrieb habe. Koffergeräte eignen sich besonders dafür und die E36 ist so ein schwerer Koffer... Ihr seht auf dem Foto vor der Maschine eine DIY-VU-Anzeige, die ich leider bei dieser (und anderen) Maschine zwingend zum Aussteuern brauche. Das magische Auge tut es zwar noch ganz gut, es ist aber nicht richtig justiert und zeigt "zu wenig" an. Aufnahmen werden deshalb gnadenlos übersteuert. Zum Vergleich: Wenn das LED-VU-Meter im roten Bereich ist, sollten die beiden grünen Leuchtdings vom magischen Auge in der Mitte zusammentreffen... ![]() Das Tonbandgerät, um das es ja hier eigentlich gehen soll, von oben: Es handelt sich um ein Röhrengerät mit 3 Motoren und 3 Tonköpfen, aber nimmt leider nur 25 cm-Spulen auf. Das ist eine Größe, die sich bekanntlich nicht durchgesetzt hat und schwer zu kriegen ist. Ein paar Spulen mit 25 cm Durchmesser habe ich sogar. Obwohl das Gerät mit 3 Tonköpfen ausgestattet ist und sogar getrennte Aufsprech- und Wiedergabeverstärker für beide Kanäle hat, hat es nur eine Mono-Endstufe und entsprechend nur einen Lautsprecher (an der Front - das ist kein Kühlergrill ![]() ![]() Der interne Lautsprecher ist nicht hitverdächtig, aber der Klang der Maschine über die Stereo-Anlage ist erstaunlich gut. Mit einer A77 oder so kann er nicht mithalten, aber der Vergleich ist vielleicht auch unfair. Meine beiden A77 sind neueren Datums (die Viertelspur-A77 ist sogar aus der letzten Produktionszeit und damit 16 Jahre jünger). Ach ja: die E36 ist eine in Halbspur-Ausführung und ich nehme das Band "tail out" auf. Deshalb liegt die kleine Spule rechts auf. RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - Jan - 17.05.25 Dazu wäre ein Dual 1019 der passende Dreher ![]() RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - darwin - 17.05.25 (17.05.25, 11:00)Jan schrieb: Dazu wäre ein Dual 1019 der passende Dreher Oh je… den mag ich leider gar nicht. Überhaupt holen mich Reibradler nicht so ganz ab… RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - Jan - 17.05.25 Aber von der Zeit und der Formensprache würde das passen. Thorens hat ja teilweise heute noch so ein Design RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - darwin - 17.05.25 (17.05.25, 14:11)Jan schrieb: Aber von der Zeit und der Formensprache würde das passen. Ich stimme dir 100 % zu. Aber wenn ich ehrlich bin: schön finde ich Revox-Geräte nicht und die E-Serie schon gar nicht. Das Gerät finde ich pottenhässlich. Es bleibt ein Solitär mit der schönen Eigenschaft, es wegstellen zu können. Auf Dauer bleibt es wohl nicht. Dafür klingt es in meinen bescheidenen Ohren nicht gut genug. In der Zeit hat sich halt noch unglaublich viel getan… RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - Hifijc - 17.05.25 Die E36 hat die Ausstrahlung von ner alten, hässlichen Küchenmaschine. ![]() RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - darwin - 17.05.25 (17.05.25, 19:22)Hifijc schrieb: Die E36 hat die Ausstrahlung von ner alten, hässlichen Küchenmaschine. Du bist wohlwollend ![]() ![]() RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - Jan - 18.05.25 Ein Freund von mir hat sich auch so ein Teil restauriert (seine ist eine G36) und betreibt sie zusammen mit anderen Geräten aus dem gleichen Baujahr (seinem Geburtsjahr). Ich finde das Teil auch absolut schrecklich und würde es mir nicht hinstellen. Mich erinnert das Design stark an die damaligen Telefone RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - Hifijc - 18.05.25 Ne G36 gefällt mir hingegen deutlich besser als eine E36. Aber auch die ist immer noch nicht schön. Aber gut, was von Revox ist wirklich schön, eigentlich nix. RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - DUAL Tom - 18.05.25 (18.05.25, 11:31)Hifijc schrieb: Ne G36 gefällt mir hingegen deutlich besser als eine E36. Aber auch die ist immer noch nicht schön. Aber gut, was von Revox ist wirklich schön, eigentlich nix. Für mich die B 77 MK II Yello Edition......die hätte ich gerne ![]() |