Plattenspieler-Forum
Ankündigung Weihnachtsauktion 2025 - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Marktplatz (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Forum: Verlosungen (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=131)
+--- Thema: Ankündigung Weihnachtsauktion 2025 (/showthread.php?tid=3747)

Ankündigung Weihnachtsauktion 2025 - Jan - 15.10.25

Dieses Jahr ist eine Weihnachtsauktion für einen guten Zweck geplant.
Das Vorgehen ist wie folgt: 
Spender melden mir ihre Spenden mit einer möglichst guten Beschreibung bei mir (E-Mail oder PN)
  • Was
  • Anzahl
  • Zustand
  • Mindestpreis
  • Enddatum (Wenn es vor dem 26.12. enden soll. Mindestlaufzeit ist aber eine Woche.)
Als Spenden soll es natürlich Dinge für unser Hobby geben. Also im Wesentlichen: Schallplatten, Systeme, Geräte, Zubehör. Aber auch andere Dinge von Wert sind willkommen.
Auf Wunsch werden die Spender auch vertraulich behandelt, für den Fall, dass jemand lieber annonym spenden will.

In der Zeit von Nicolaus bis zum Ende des zweiten Weihnachtstages sind dann die Angebote online und es kann in dem jeweiligen Thread darauf geboten werden.
Mit Ablauf des Aktionszeitraums gewinnt das höchste Gebot. 
Für die Zahlungen werde ich ein Konto einrichten.
Nach Zahlungseingang benachrichtige ich den Spender, dass er das Gerät an den Gewinner verschicken kann.
Im Normalfall trägt der Spender auch die Versandkosten. Bei besonders sperrigen Dingen kann der Spender aber auch auf Abholung bestehen (was natürlich im Spendenangebot vermerkt werden muss).

Als guten Zweck habe ich für dieses Jahr an das Emder Tierheim (Tierschutz Emden und Umgebung e.V.) gedacht. Dadurch ist mal sichergestellt, dass es nicht politisch wird.
Es ist geplant, im Januar die Spende an das Tierheim zu übergeben. Bis dahin kann natürlich auch Geld gespendet werden, für den Fall, dass jemand nichts ersteigern will.
(So ganz nebenbei erhöht die Aktion evtl. auch die Bekanntheit des Forums Wink )

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr davon haltet.

RE: Ankündigung Weihnachtsauktion 2025 - RHK - 15.10.25

Die Idee finde ich sehr gut un das der Erlöss einem Tierheim zugute kommt um so besser! th_up
Die Tiere sind die ärmsten,da sie sich nicht gegen Unrecht...wehren können

RE: Ankündigung Weihnachtsauktion 2025 - Jan - 15.10.25

Ich habe die Rubrik für die Artikel erstellt. Aber Antworten (also Gebote abgeben) könnt ihr noch nicht.

Noch ein Nachtrag zum Versand: Der Spender übernimmt die Versandkosten innerhalb von Deutschland. Wer eine Adresse außerhalb von Deutschland hat, muss die Differenz tragen.

RE: Weihnachtsauktion 2025 - natas666 - 15.10.25

Ich kann zwar keine Sachspenden beitragen, aber ich werde mich wahrscheinlich - im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten - an der Spendenaktion beteiligen (Für Kopfhörer zum Ersteigern ist es schon zu spät [außerdem ist das mit den Versandkosten von und nach Deutschland nicht so einfach!]). Gute Idee.  th_up

Ich spende primär um die Weihnachtszeit der Obdachlosen-Hilfe (Caritas), ich denke immer an die Kälte, die die aushalten müssen...

RE: Ankündigung Weihnachtsauktion 2025 - Jan - 15.10.25

Und noch ein Nachtrag.
Die Auktionen laufen immer bis zum Tagesende. Also 23:59:59 Uhr. Sollte um 00:00 des Folgetages ein Gebot eintreffen, so ist dies zu spät. Maßgeblich ist die Reihenfolge der jeweiligen Forenbeiträge. Bei gleich hohen Geboten, hat der erste natürlich Vorrang.

RE: Ankündigung Weihnachtsauktion 2025 - HighEndVerweigerer - 15.10.25

(Gestern, 20:46)RHK schrieb: Die Idee finde ich sehr gut un das der Erlöss einem Tierheim zugute kommt um so besser! th_up
Die Tiere sind die ärmsten,da sie sich nicht gegen Unrecht...wehren können

Da gebe ich dir vollkommen Recht Rolf, auch wenn auf meiner Spendenliste Kinderhospitze noch vor Tierheimen rangieren.

Wenn ich an die kleinen Seelen denke, die nur noch eine bgrenzte Zeit auf Erden haben, bekomme ich wieder Pipi in die Augen...

Gute Aktion... th_up

RE: Ankündigung Weihnachtsauktion 2025 - HifiMinimalist - 15.10.25

Wäre ja was für das nächste Jahr… th_up

RE: Ankündigung Weihnachtsauktion 2025 - Spitzenwitz - 15.10.25

(Gestern, 21:00)HighEndVerweigerer schrieb: auch wenn auf meiner Spendenliste Kinderhospitze noch vor Tierheimen rangieren.

Wenn ich an die kleinen Seelen denke, die nur noch eine bgrenzte Zeit auf Erden haben, bekomme ich wieder Pipi in die Augen...

Da bin ich ganz bei Dir  th_up